Hallo Filou,
wie kutte schon schreibt, eine schöne Tour, für meinen Geschmack für zwei Wochen zwar ein wenig zu umfangreich, aber wahrscheinlich bin ich eher die Ausnahme. Ich vermeide wo es nur irgendwo geht die Autobahnen, und das nicht wegen der Gebühren, sondern weil die kleinen nebenstrassen erst so wirklich die Landschaft erschließen.
Was nun die Strassen angeht, bin ich meistens sehr angenehm überrascht worden: Kleine Regionalstrassen, in den Karten oftmals als "schlechter Weg" gezeichnet, waren wunderbar frisch asphaltiert und herrlich zu befahren. Verbindungen zu kleinsten Bergdörfern einfach herrlich und oftmals ist man der einzige Fahrer. Natürlich kann man auch mal auf eine Schotterpiste treffen, oder 20km den Schlaglöchern ausweichen, im großen und ganzen möchte ich aber sagen, dass die postiven Strassenerlebnisse weitaus die Mehrzahl sind. Ich hatte schon oft das Gefühl, dass hier die EU-Fördermittel auch tatsächlich noch was bringen. Und eine "ungestüme Fahrweise" solltest du in dieser wunderschönen Landschaft eh nicht an den Tag legen, der Genuß wird sonst vielleicht geschmälert
Ich feu mich jedenfalls auf September und das könnt ihr euch auf eure Reise auch.
LG chepri