• rigs
    geschrieben 1171972740000

Wir fliegen im März für eine paar Tage mit Ryanair nach Barcelona. Der flieger landet ja in Girona. Wie kommen wir am besten von da nach Barcelona und auch wieder zurück. Der Rückflug nach Altenburg geht leider schon um 06:30 Uhr. Gibt es in Girona in der nähe des Flughafen eine günstige Unterkunft für eine Nacht oder kommt man auch früh morgens nach Girona?

• privacy
    geschrieben 1171981051000

Die spanische staatliche Eisenbahn verbindet Girona und

Barcelona, siehe hier

oder nach jeder Ryanair-Landung gibt es den Barcelona-Shuttlebus

Details (spanisch und englisch) dazu auf der Homepage des Flughafens "Barcelona-Shuttle"

Manchmal ist es auch ganz praktisch, da zu schauen, wo man

sowieso schon gebucht hat. In diesem Fall auf der Ryanair-Seite

gibt es unter Ziel Barcelona (gemeint ist Girona) natürlich

einen Link zur Busgesellschaft - spanische Seite. Diesen hier

Die ersten Busse zum Flughafen Girona fahren gegen 04:00 morgens.

Details bitte selbst nachschauen.

Obwohl die Zubringer relativ günstig sind, geht bei einer Fahrzeit von 1:10 bis 1:30 doch immer viel Zeit drauf, wenn man nicht den

Hauptflughafen nutzt.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Kerstina
    geschrieben 1171985085000

per leihwagen geht natürlich auch. ;)

ihr findet am flughafen girona neben den großen namhaften leihwagenfirmen auch kleine spanische, die nicht so teuer sind.

hier ein beispiel: http://www.solmar.ferienwagen.net/

mit denen bin ich schon öfters unterwegs gewesen, sie sind absolut iO.

viel spass in spanien!

lg

kerstin

• privacy
    geschrieben 1171991513000

@kerstina

So ein Mietwagen ist immer von Vorteil - fast immer.

In einer Großstadt wie Barcelona wäre es mir eher lästig.

Alleine schon die Parkplatzsuche oder auch die in

Spanien hohen Kosten für die Garage im Hotel.

Empfehle da eher die Sightseeing-Busse, wo man immer wieder zwischendurch ein- und aussteigen und die fantastischen Sehenswürdigkeiten in Barcelona stressfrei genießen kann.

Oder auch die öffentlichen Verkehrsmittel.

Werden wir im März auch so halten.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • rigs
    geschrieben 1172043202000

danke für die vielen antworten. zur zeit favorisieren wir den mietwagen.

wir schlafen in barcelona bei freunden, wo wir leider noch nicht genau wissen wo sie wohnen. ein mietwagen würde uns für 3 tage 62 euro kosten, der transfer mit dem bus 42 euro. die 20 euro mehr lohnen sich schon, da wir frühs nicht erst durch barcelona zur busstation müssen.

in barcelona bewegen wir uns sowieso mit den öffentlichen verkehrsmitteln.

• winnie1178
    geschrieben 1172066310000

Ich würde Dir auch ganz klar zum Mietwagen raten. Öffentliche sind ja schön und gut, aber muß damit eben zurecht kommen. Oft sind die Züge überfüllt, die Luft in der Metro stickig, die Wege oft weit und flexibel ist man damit eigentlich nur im Stadtgebiet.

Auto fahren in Barcelona und im Umland st eigentlich problemlos, natürlich viel Verkehr aber der Fahrstil dort ist eher fairer und streßfreier als bei uns in Deutschland. Also, keine Angst vor dem Großstadtverkehr dort. Nur mit dem Parken ist es echt ein Problem, im direkten Stadtgebiet bleibt da meist nur ein Parkhaus, das ca. 2 € die Stunde kostet, also soviel wie bei uns ungefähr.

Ausserhalb der Stadt ist es aber meist kein Problem, sicher und kostenlos zu parken. Auch stimmen die ganzen Horrorgeschichten über Fahrzeugdiebstahl nicht wirklich, in BCN ist die Gefahr eben genauso groß wie in Berlin, Düsseldorf oder sonstwo. Also ein wenig Vorsicht schadet sicher nicht, wertvolle Gegenstände natürlich nicht (offen) im Auto liegen lassen.

Wenn ihr Euch so verhaltet wie es die Einheimischen auch tun, dann werdet ihr sehr schnell Spaß an der Freiheit des eigenen Autos dort haben, und lieber dort fahren als be uns.

PS: Was gibt es schöneres als mit dem eigenen Auto dort an den Küstenstrassen entlang zu fahren, vorzugsweise an der Costa Brava? Gut, ihr seit nur wenige Tage dort, aber sowas könnte ich mir mit Zügen oder Bussen NIEMALS so schön vorstellen. War selber schon öfters ohne Mietwagen in Catalunya, aber so schöne Ausflüge wie mit dem Auto habe ich dann nie erlebt. Also, ganz klarer Tipp: Mietwagen! Schaut doch mal noch unter der Seite www.spanien-leihwagen.com vorbei, vielleicht findet ihr da auch ein gutes Angebot. Viel Spaß!!!

• Schimpansenbaby3
    geschrieben 1172437365000

hallo,

es gibt zwei möglichkeiten mit den öffentlichen verkehrsmitteln vom flughafen in girona nach barcelona zu kommen.

1. mit dem bus vom flughafen nach girona ins zentrum zum busbahnhof und von dort aus mit dem zug nach barcelona. der busbahnhof im zentrum von girona und der zugbahnhof liegen direkt nebeneinander, sind im prinzip ein gebäude. der vorteil dieser möglichkeit ist, dass der zug bis ins zentrum von barcelona fährt (placa catalunya = ein metroknotenpunkt)

2. mit dem bus vom flughafen in girona nach barcelona/estacio del nord

die busverbindung wird durch das unternehmen sargales bedient. www.sargales.com

auf dem rückweg ffährt der erste bus 3.45 in barcelona/estacio del nord ab und ist 4.55 am flughafen.

bei einem mietwagen solltet ihr aufpassen, dass auch eine haftpflichtversicherung dabei ist. wie alt seid ihr? meines wissens nach werden mietwagen in spanien erst an personen ab 21 vermietet.

falls ihr die letzte nacht in girona verbringen wollt, wäre der erste bus vom zentrum in girona aus morgens erst 5.55 am flughafen in girona. das würde sicher zeitlich knapp werden.

girona an sich ist eine schöne stadt, auf jeden fall einen besuch wert. besonders die altstadt mit ihren engen gassen ist wunderschön, aber zeitlich auch in einem tag zu schaffen.

falls ihr einen ausflug in richtung costa brava machen möchtet, ist das bequem per zug möglich. er fährt ab dem stadtrand von barcelona immer am meer entlang. die fahrt ist wunderschön. die homepage der span. bahn wurde ja schon genannt.

wann fliegt ihr denn? ich fliege auch im märz (am 3.) von altenburg nach barcelona.

falls ihr noch tipps braucht, fragt einfach. ich war schon öfter in der gegend.

viele grüße,

schimpansenbaby3

hasta manana!
  • Morisa
    geschrieben 1172522948000

Hallo ! Super, hier kennt sich jemand aus :D Wir sind 3 Mädels, na ja nicht mehr ganz so knackig ;) und fliegen am 11. März nach Barcelona (GRO). Ich manage das ganze und wühle mich durch allerlei Infos. Habe mich für den Zug von Girona bis Sants Estaciò entschieden und anschließend Metro. Metro habe ich gecheckt, was ich jetzt nur noch nicht richtig gefunden habe : Kann man die Fahrkarten für den Zug übers Internet kaufen ? Habe schon bei iberotours versucht. Leider sind hier auch keine Regionalzüge buchbar. Ich weiß noch das es der Catalunya Express ist aber dann ist Schluß und Spanisch niente :disappointed: Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich am Bahnhof Girona die Tickets bekomme und was sie kosten ?

Bei RENFE habe ich schon nachgesehen ! Aber ohne Spanisch lande ich wahrscheinlich in Frankreich :D

Vielen Dank und schönen Abend

Iris
  • Schimpansenbaby3
    geschrieben 1172797782000

hallo,

du gehst auf die seite der spanischen bahn www.renfe.es

auf der seite gibst du oben rechts girona und barcelona ein un darunter das datum, an dem du fahren möchtest. als nächstest klickst du auf buscar (suchen). dann bekommst du die züge für das angegebene datum angezeigt. es gibt verschiedene namen für die züge z.b catalunya express, regional, talgo ... indem du diese namen anklickst kannst du die haltestellen (paradas) des entsprechenden zuges sehen. die teuersten züge sind mare nostrum, costa brava und talgo. talgo ist ein schnellzug. die teuren züge kannst du irgendwie über das internet buchen, indem du den einkaufskorb anklickst. ich würde aber nicht empfehlen, diese teuren züge zu nehmen. girona ist eine "größere" stadt, so dass es dort sicherlich einen schalter geben wird, wo du die zugtickets kaufen kannst, auf jeden fall gibt es einen automaten. ich habe festgestellt, dass die katalanen oftmals schlecht englisch sprechen. hin und rückfahrt = ida y vuelta. eine einfache fahrt kostet ca. 6 euro. die züge halten u.a. in barcelona/sants, dem größten bahnhof in barcelona.

viele grüße,

ines

hasta manana!
  • rigs
    geschrieben 1172818582000

unser trip nach barcelona rückt nun immer näher und leider sind wir mit dem thema mietwagen wieder etwas unentschlossen. nicht wegen des fahren, sondern wegen dem parken in barcelona. wir werden mitten in der stadt übernachten und nun bin ich mir nicht sicher, wie es mit dem abparken für 3 tage da ist. wie sieht die parkplatzsituation in der stadt aus?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!