>>
Wie sieht es denn mit den Temperaturen an der Atlantikküste im September aus? <<
Schau doch einfach mal unter wetteronline.de, und dann benutze z.B. für Jerez die Rückblickfunktion. Allgemein kann man sagen: Zwischen 24 und 36 Grad Tagestemperatur, nachts zwischen 12 und 20 Grad. Der Atlantik ist allerdings deutlich kühler als das Mittelmeer, die Differenz dürfte sich so um 5 Grad einpendeln, was aber für September dort immernoch eine Wassertemperatur von rund 20 Grad ergibt.
>>Für mich fällt die Costa del sol jetzt fast weg, das hört sich ja wirklich erschreckend an, ich will auf keinen fall an eine zubetonierte Küste mit viel Trubel, sondern lieber einen ruhigeren Urlaub, bei dem man auch einiges erkunden kann und dennoch mit schönem Strand. <<
Ist einfach mein Eindruck, aber es gibt sicher auch Fans von der Costa del Sol. Was mich wirklich stört ist die unglaubliche Nähe von Hochhäuser und Autobahnen direkt in Meeresnähe. Im Prinzip kannst Du dort wirklich von der Autobahn abfahren und bist sofort am Strand. Das bringt wie ich finde Hektik absolute Hektik hinein, das wurde an der Costa Blanca mit Sicherheit besser gemacht. Dort hat man große Autobahnen einfach hinter die Bergketten gebaut, was vielleicht an der Costa del Sol so nicht möglich war.
>>Costa Blanca hört sich ja ganz gut an, aber wie sieht es da mit den Stränden aus, gibt es nur im Hinterland ruhige Fleckchen und an der Küste ist ebenso alles zugebaut? Das wäre ungünstig, da wir ja nicht mit dem Auto nach spanien fahren, sondern nur ein Mietauto für ein paar Tage leihen wollten aber der Strand dennoch in unmittelbarer Nähe sein sollte!
Kennst du dort gute Hotels?<<
Nun ja, im September wird es an einigen, in der Hochsaison ebenso überlaufenen Stränden durchaus wieder ruhiger. Wir sind oft im August in Calpe, und zumeist die letzte Augustwoche leert sich der Ort langsam von seinen Touristen, die am letzten Augustwochenende zurück nach Frankreich oder Madrid rollen. Dann gibt es mit Sicherheit wieder Platz an den Stränden, von denen es an der Costa Blanca einige unglaublich schöne gibt. Zum Beispiel der Strand im Norden der Costa Blanca, bei Oliva, ist traumhaft: lang, feinster Sand, flache oder gar keine Bebauung. Oder wenn man die Hochhäuser im Hintergrund ausklammert auch der Strand in San Juan bei Alicante.
Natürlich ist dort inzwischen auch das meiste am Meer zugebaut worden, aber mit Ausnahme von einigen Betonburgen wie Benidorm ist es noch erträglich. Tolle Urlaubsorte sind Altea, Xabia oder Moraira. Aber weil die so schön sind, und es zum Glück nicht so viele Hoteltürme gibt, ist der Preis für eine Unterkunft im September natürlich nicht ganz gering. Wieviel wollt ihr denn ausgeben?
Ich kann Euch wirklich nur empfehlen, nach einem schönen Ferienhaus oder einer Ferienwohnung Ausschau zu halten und die Hotels zu meiden. Das Angebot, auch von privat, ist riesig und in allen Fällen günstiger als ein Hotel. Essen gehen kann man gut in einem der vielen Restaurants.
Und einen Mietwagen würde ich auch für den kompletten Urlaub anmieten, und nicht für ein paar Tage nur. Das lohnt sich nicht. Denn die Preise sind für eine Woche meist ähnlich teuer wie für 3,4 Tage - und den Komfort, den man gerade dort damit hat, ist unglaublich hoch. Damit kann man gut mal einen Strand anfahren, den man entdecken möchte, oder auch mal dem Trubel ausweichen indem man in die Gebirgszüge im Hinterland fahrt, so unglaublich fruchtbares Land ist. Oder man kann Ausflüge für die Kinder in die Safari unternehmen, vielleicht mal zum Shoppen nach Alicante oder ins Aquarium nach Valencia, oder in den Palmenhain von Elche und und und. Die Möglichkeiten sind so groß, dass man sie einfach auch nutzen muß. Und das geht nur mit dem Auto. Das lohnt sich, selbst wenn der Wagen mal 1,2 Tage stehenbleibt.
>>Mallorca hatten wir uns auch schon überlegt, aber welche Gegenden wären da empfehlenswert? Also am Ballerman 6 sollte es nicht gerade sein, wie sieht es da mit Alcudia oder Can Picafort aus? Das sind jetzt die Orte, die mir so spontan einfallen.<<
Mallorca besteht nur zu einem winzigen Teil aus Gegenden wie Ballermann 6 oder Magaluf. Der Rest ist unglaublich schön und vielfältig, von ruhig bis gepflegte Geselligkeit. Vorallem im Frühling und Herbst ist es dort wirklich toll. Im Landesinneren gibt es riesige Anbauflächen für Obst und Gemüse, und alles blüht. Im Norden gibt es hohe Gebirgszüge, und dahinter oder davor abfallend zum Meer schöne Örtchen. Soller, Valldemossa, Deia im Norden sind tolle Orte zum Übernachten, aber nicht so sehr zum baden geeignet. Die Strände im Osten sind mit Sicherheit die besten, z.B. um Port Alcudia herum. Auch dort kann man durchaus gepflegt wohnen. Im Süden empfehlenswert ist z.B. Cala Pi, Campos, Santanyi - und am Strand Es Trenc lässt es sich auch sehr gut baden. Auch Capdepera und andere Orte sind interessant, meiden würde ich nur die üblichen Urlaubsghettos wie Arenal, Magaluf, Palmanova, Cala D Or, auch Can Picafort oder Cala Ratjada zur Hochsaison. Im Westen ist z.B. auch die Gegend um Port Andratx nett, oder Sant Elm als ruhiges Urlaubsörtchen. Aber bei all diesen Orten ist es eben so dass es kaum große Hotelbunker geben wird, sondern nur kleinere oder gleich Ferienhäuser. Und da das Preisniveau im Sommer auf Mallorca sehr hoch ist, gilt es eben irgendwo dazwischen einen Kompromiss zu finden. Aber eben niemals in den Partyhochburgen eine Hotelanlage buchen.
Schaue einfach mal die üblichen Angebote für Deine Reisezeit durch, und beurteile selber ob sie akzeptabel sind für Eure Vorhaben oder nicht. Wenn Du weitere Fragen hast, schicke mir eine PN, dann gebe ich Dir ein paar nützliche Tipps und Links für die weitere Suche.
Gruß
Sven