• holmi
    geschrieben 1203634467000

Hallo liebe Wien-Kenner,

bin durch Zufall hier aufs Forum gestoßen, und hab auch schon kurz hier gestöbert.

Möchte aber einige Fragen + Antworten vor mir vertiefen.

Wir haben vor Mitte/Ende Mai für 4Tage Wien zu besuchen.

Wir werden (müssen ?) mit dem Auto anreisen. :(

Wir haben vor, das Auto stehen zu lassen und die Vorteile einer "Netzkarte 72-Stunden" oder "Wien-Karte" sprich die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Beide "Karten" werben mit "Freie Fahrt auf U-Bahn, Bus und Tram für 72 Stunden" bzw. "... das Wiener Netz nach Herzenslust ..."

Was ist das "Wiener-Netz" im Sinne dieser Karten?

Ich habe z.B. in verschiedenen Hotelbewertungen gelesen, das diese wenn etwas außerhalb gelegen, nicht mehr mit der "Wien-Karte" erreicht werden können?!

Wäre auch dankbar für einige gute Hotel-Tipp´s, wo wir günstig das Auto parken können - die öffentlichen Verkehrsmittel erreichen - die Wien-Karte auch nutzen können (ohne nochmals zuzahlen zu müssen).

Wir haben keine besonderen Ansprüche hinsichtlich des Hotel-Standards

(Sauber-Bett-Du/WC-Frühstück?) Ist ja "nur" zum Schlafen, da wir Zeit in Wien sicher intensiv nutzen werden.

Habe auch von Park+Ride-Stationen gelesen. Vielleicht kann man auch bis dahin mit dem Auto - dort (kostenlos?) Parken - und unter Nutzung der o.g. Karten in die Stadt fahren. Oder sind diese Plätze auch zu weit "draußen".

Für den Einen oder Anderen Geheimtipp (Hotel) wären wir dankbar - und freuen uns schon heute auf Wien.

holmi

• chriwi
    geschrieben 1203681654000

Die Hotels, die man mit einer Netzkarte nicht erreichen kann, müssen dann aber schon sehr weit außerhalb ( = nicht in Wien) liegen. Mit der 72-Stunden-Karte kannst Du nämlich U-Bahn, S-Bahn, Straßenbahn und öffentliche Busse in ganz Wien nutzen.

Park+Ride gibt's in Wien. Allerdings nicht kostenfrei, sondern teuer.

Achtung! In Wien gibt es "Parkraumbewirtschaftung". D.h. der Parkraum der gesamten Innenbezirke (1 - 9 und 20) ist kostenpflichtige Kurzparkzone, die ziemlich streng kontrolliert wird.

Also entweder ein Hotel buchen, das eine Parkmöglichkeit bietet oder in einem Außenbezirk wohnen (10 - 19, 21 - 23). Praktisch ist ein Hotel, in U-Bahn-Nähe. Dann ist der Bezirk völlig egal. Die U-Bahn ist schnell und effizient.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • holmi
    geschrieben 1203786674000

Danke chriwi !

... also kann ich davon ausgehen, wenn ich ein Hotel in Nähe einer U-Bahn-Station wähle, kann ich mit der "Wien-Card" ins Zentrum fahren? - generell mit der "Wien-Card" das ganze U-Bahn-Netz nutzen?

Danke! +

Beste Grüße aus der Oberlausitz

(wo es keine U-Bahn gibt) ;-)

holmi

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1203788092000

Hallo,

ich kann dir den Wiener Vorort Grinzing empfehlen. Von dort aus bis du in ca. 15 Min. mit der Straßenbahn in Wien. Schau mal unter www.Grinzing.com, das Hotel hat auch einen Privatparkplatz. Abends kann man dort auch wunderbare Weinstuben besuchen.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • tanzkleinertiger
    geschrieben 1203849691000

Hallo,

Sehr schoen liegt auch das Hotel Schloss Wilhelminenberg. Dort gibts kostenlose Parkmoeglichkeiten.

http://www.austria-trend.at/de/?id=wiw

Wenn das Hotel zu teuer ist, nebendran gibts ne Jugendherberge

Gruss

Daniela

• chriwi
    geschrieben 1203851712000

@holmi sagte:

... also kann ich davon ausgehen, wenn ich ein Hotel in Nähe einer U-Bahn-Station wähle, kann ich mit der "Wien-Card" ins Zentrum fahren? - generell mit der "Wien-Card" das ganze U-Bahn-Netz nutzen?

Ja, davon kannst Du ausgehen! ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Jacky21
    geschrieben 1204308101000

Hallo,

wir haben im Hotel Wilhelmshof am Praterstern gewohnt. Waren zwar ohne Auto dort, das Hotel bietet aber Parkplätze an. Das Hotel können wir auf jeden Fall empfehlen, ist sehr schön und liegt sehr günstig um die Stadt zu erkunden.

Wir hatten keine Wien-Karte, da wir nicht alle Sehenswürdigkeiten, die einen verbilligten Eintritt damit anbieten, besuchen wollten. Wir hatten eine Wochenkarte (Mo-Fr), die war sehr günstig und am Wochenende dann eine 24 Stundenkarte. Da Ferien waren, konnte unsere Tochter sogar kostenlos mitfahren (davon träumen wir hier in Köln).

Gruß

Jacky

• AndreaL
    geschrieben 1204360945000

@ Jacky, ich möchte dich nicht ärgern aber eine Wochenkarte gilt von Montag bis zum nächsten Montag 9:00 und kostet derzeit 14 Euro.

Liebe Grüße aus Wien
  • viecom
    geschrieben 1204797085000

Kann Euch von der Lage und vom Preis her das Etap-Hotel Wien St. Marx empfehlen.

Zimmer ab 44,- . Lage ist zwar eher im Industrie- und Bürogebiet (ich fahre jeden Tag am Weg in die Arbeit dran vorbei).

Es liegt aber nur 5 Gehminuten von der U-Bahn-Station Erdberg (U3) entfernt. Dort gibt es auch eine große und günstige Park&Ride-Anlage(Euro 2,70 pro Tag). Hotel hat glaub ich auch eine Garage dabei, weiß aber nicht was die kostet.

Mit der U-Bahn ist man von dort in ca. 8 Minuten am Stephansplatz mitten im Zentrum. Eine U-Bahn-Station entfernt ist auch ein großes Einkaufszentrum (Gasometer City).

• Camaleonte
    geschrieben 1204923083000

Hallo,

ich kann das Hotel Alexander von der Lage her empfehlen. Das Hotel befindet sich im 9. Bezirl. Die Straßenbahn Linie D bleibt quasi fast vor der Tür stehen, mit der ist man in ca. 10 Minuten im Zentrum. Weiters sind die U-Bahn Stationen Spittelau und Nussdorferstraße gleich in der Nähe wo man gleich 2 U-Bahn Linien hat. Ich glaube sogar, das das Hotel eine eigene Garage hat. Es gibt aber daneben gleich zwei Park & Ride anlagen.

In der Nähe des Hotels liegt das Hotel Bellevue. Von dort aus ist man auch recht schnell im Zentrum.

Lg Christina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!