• Jacky21
    geschrieben 1205411053000

@AndreaL sagte:

@ Jacky, ich möchte dich nicht ärgern aber eine Wochenkarte gilt von Montag bis zum nächsten Montag 9:00 und kostet derzeit 14 Euro.

Wir haben letztes Jahr 12,50 EUR für eine Karte von Mo-Fr bezahlt, vielleicht wurde was geändert :frowning:

• 1Bianca
    geschrieben 1205413410000

Ja, die Preise wurden erhöht, deswegen nun € 14,-, aber die Wochekarte war immer schon bis zum nächsten Montag 9 Uhr gültig!

09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • Jacky21
    geschrieben 1205507779000

Ach, ich glaube wir konnten die nur so kaufen, da wir Sonntags angekommen und Freitag wieder nach hause sind. Daher die Kombination mit Tages- und Wochenkarte ;)

• Linalina
    geschrieben 1205941645000

Hi!

Von der Lage und Nähe zur City wären Hotels im 4.Bezirk zu empfehlen. Du lässt das Auto im 10.Bezirk stehen (der angrenzt und keine Kurzparkzone ist) und gehst zu Fuss zum Hotel oder fährst mit der U1. Allgemein würde ich Wientouristen ein Hotel in U1 Nähe empfehlen, weil man mit der Linie sehr schnell überall ist.

Der 4.Bezirk ist auch genial, weil man in ein paar Minuten zu Fuß in der City ist, weil man Anbindung an den D-Wagen (Strassenbhan/Ringlinie) und an die U1 hat. Und natürlich das wunderbare Schloss Belvedere zu Fuß erreichen kann!Unter www.wien.at findet man einen Wienstadtplan mit Adresseingabe, dort kann man checken, was bei dem gewünschten Hotel in der Nähe liegt. Auf alle Fälle braucht man in der City kein Auto- Parkplatzmangel überal, daher die Kurzparkzonen ;) !Viel Spass in Wien, lg LINA

• chriwi
    geschrieben 1206017052000

@Linalina sagte:

Allgemein würde ich Wientouristen ein Hotel in U1 Nähe empfehlen, weil man mit der Linie sehr schnell überall ist.

Mit KEINER U-Bahn ist man schnell ÜBERALL. Aber zum Glück fahren auch die U-Bahn-Linien U3 und U4 von weit außerhalb in die Innenstadt. ;)

Ich glaub nicht, dass ein Tourist, der im 4. Bezirk sein Hotel hat, im 10. Bezirk :shock1: sein Auto abstellen will. Und ich würd's auch nicht empfehlen. Park&Ride wurde ja schon besprochen und ist sicher die bessere Alternative. Oder eben für ein paar Euro mehr die Hotelgarage.

Im 10. Bezirk stellen nicht mal die Leute, DIE DORT WOHNEN, gerne ihr Auto auf die Straße. :laughing:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Linalina
    geschrieben 1206089816000

Also ich finde schon, dass die U1 sehr schnell überall ist. Stephansplatz,Karlsplatz, Praterstern, etc. Die fährt einfach alle für Touristen wichtigen U-Bahnknotenpunkte ab. Den 4. und 10. teilt eigentlich nur der Gürtel. Wenn du also z.b. im Hotel Teresianum wohnst kannst du dein Auto über dem Südtirolerplatz im 10. wohin parken und zu Fuß wieder zum Hotel spazieren. So war das gemeint. Das funktioniert aber natürlich bei allen Hotels innerhalb des Gürtels, dass man sein Auto ausserhalb parkt. War ja auch nur ein Vorschlag um teure Garagen, Park and Ride etc. zu vermeiden.

• AndreaL
    geschrieben 1206090480000

Ich versuche mal die Frage andersrum zu beantworten.

Ich finde die Parkplatzfrage ist nun mal ein typisches Problem, das in jeder Großstadt auftritt. Wenn jemand unbedingt mit dem Auto nach Wien reisen möchte, muss er mit diesem Problem im Klaren sein. Alles was knapp ist kostet viel Geld und Parkfläche ist nun mal ein knappes Gut in Wien.

Ehrlich, wenn ich eine fremde Stadt für einige Tage besuche, möchte ich nicht unbedingt am A... der Welt wohnen, mein Auto km-weit entfernt irgendwo abstellen oder mit diversen öffentlichen Verkehrsmittel stundenlang durch die Stadt fahren.

Mein persönlicher Rat: sucht euch zuerst euer Programm aus, dann sucht euch euer Hotel so aus, dass es verkehrsgünstig für eure individuelle Planung liegt. Ich finde die 15 Euro pro Tag für die Gararge jetzt nicht so tragisch, dass ich deswegen irgendwo am Stadtrand wohnen würde. Das ist nun mal so.

Für alle, denen es doch lieber ist, die 15 Euro nicht zu zahlen gibt es hier Kurzprkzonen, Garagen und Park-Ride in Wien

Dazu ist es noch zu bedenken, dass überall dort, wo Touristen unterwegs sind oder bei Einkaufsstrßen, zusätzliche Kurzparkzonen gibt, die dann direkt ausgeschildert sind. Aber auch wenn es hier keine ausgewiesene Kurzparkzonen gibt, wird es sehr wahrscheinlich keine Parkplätze geben. Auch entlang der Grenzen zwischen Bezirke mit Kurzparkzonen und Bezirke ohne Kurzparkzonen, wird es kaum freie Parkplätze geben, weil dort die Wiener, die in der Kurzparkzonen wohnen ihre Autos abstellen. Grundsätzlich je weiter draußen, desto größer die Chance auf leicht auffindbare freie Parkplätze.

Thats it.

Liebe Grüße aus Wien
  • chriwi
    geschrieben 1206131484000

@Linalina sagte:

Also ich finde schon, dass die U1 sehr schnell überall ist.

Wirklich überall??? Auch in Schönbrunn? Am Kahlenberg? In Grinzing?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Camaleonte
    geschrieben 1206459678000

Das Thema Parkplatz ist in Wien ein leidiges Problem. Ich persönlich würd´s so machen das ich mir ein Hotel in Kagran (z.B. Austria Trend Donauzentrum) nehme und mein Auto dann dort hinter der U-Bahn auf den großen (kostenlosen) Parkplatz stelle. Und von dort ist man mit der U1 binnen paar Minuten im Zentrum.

Lg

Christina

• Sonnenanbeterin
    geschrieben 1206540165000

Hallo miteinander!

Ich war dieses Wochenende (Freitag Abend - Dienstag Mittag) auch auf Kurzurlaub in Wien.

Wir haben das Auto beim Park & Ride (http://www.parkeninwien.at/index.asp?menuID=1&gardet=207&curNo=2) Siebenhirten direkt an der U6 abgestellt. Unser Hotel lag auch direkt an der U6-Nussdorferstraße, das ist ideal! Das Auto war in einem Parkhaus, wir hatten nicht das Gefühl, dass es "unsicher wäre"Wir haben € 10,80 bezahlt, also Spot!

Ich kann das nur jedem empfehlen, weil in Wien mit Auto als Tourist ist meiner Meinung nach übrig, die Wiener Linien sind echt spitze, man kommt überall ziemlich easy hin. Mit Netz- und Straßenplan gerüstet ist das echt leicht zu durchschauen!

Noch ein paar Essens-Erfahrungen von mir:

Plachutta-Nussdorf, Tafelspitz, echt teuer, aber suuuper Service und das Essen war eine Wucht!!!!

Mongolian Grill in der Fleichmarktgasse (http://www.mongolian-barbecue.at/), Ambiente etwas nüchtern, aber das Essen ist echt klasse.

Hinterholz (http://www.hinterholz.co.at/), super Ripple (am Montag All-you-can-eat)

Crossfield Pup (http://www.wien.info/article.asp?IDArticle=2845) Strauß, Känguruh und Krokodil und sogar Heuschrecken im echt australischen Stil

und natürlich eine Schweinestelze im Schweizerhaus im Prater (http://www.schweizerhaus.at/1024/index.html), viel zu große Portion aber lecker!

und das Ra'mien in der Nähe vom Nachmarkt, "chineschische Nudelsuppen",

total lecker!!! (http://www.ramien.at/index1.html)

und was nepalesisches: http://www.yakundyeti.at/, das war wirklich ausgezeichnet!

So, das wars mal (mmmh, schaut ja grad so aus, als hätten wir nur gemampft in Wien ;) )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!