Abzocke bei Fahrt mit der S-Bahn zum Flughafen!
Nach dem heutigen Vorfall in der S-Bahn zum Flughafen Wien fühle ich mich, als hätte man mich in Wien auf offener Straße ausgeraubt. Was ist geschehen?
Ich hatte eine 5-Tagetickert der ÖBB gekauft. Mir war bekannt, dass ich ein zusätzliches Ticket für die Fahrt zum Flughafen benötige. (Das alleine ist schon merkwürdig.) Deshalb habe ich am Prater-Stern ein weiteres Ticket in Höhe von 2 Euro im Büro der ÖBB gekauft. Eine Station vor dem Flughafen (!!!) wurden die Fahrkarten im S-Bahn-Zug kontrolliert. Der Kontrolleur erklärte mir auf ganz spezielle Weise ebenso wie zwei mitreisende Damen aus Deutschland, dass unsere 2-Euro-Tickets (!) nicht entwertet seien und wir deshalb jeder 65 Euro Strafe bezahlen müssten.
Als ich mich zunächst weigerte, den Betrag zu bezahlen, da wir ja alle drei ein gekauftes Ticket vorweisen konnten, drohte uns der Kontrolleur die Polizei zu rufen. Dadurch würden wir unseren Flug verpassen und es würde anstatt der 65 Euro 280 Euro Kosten pro Kopf auf uns zukommen, da wir ja keinen festen Wohnsitz in Österreich nachweisen könnten plus die Kosten für einen neuen Flug. Leider haben wir uns von dieser mehr als forschen Vorgehensweise des Kontrolleurs überrumpelnund einschüchtern lassen und jeder hat 65 Euro bezahlt, also insgesamt 195 Euro. Für was? Nur weil wir vielleicht einen kleinen Fehler gemacht haben und ein 2-Euro-Ticket nicht entwertet haben? Das 5-Tage Ticket muss man auch nicht entwerten. Wie gesagt, wir hatten alle Tickets gekauft.
Beim Fahrkartenverkauf hatte man uns auch nichtdarauf hingewiesen, die zusätzliche 2-Euro-Fahrkarte nochmals zu entwerten? Das Die Damen waren zudem der Meinung, dass eine „Entwertung“ durch den Zugschaffern erfolgt.
Ich und meine Mitreisenden waren und sind äußerst empört über so ein Vorgehen in einer zivilisierten Weltstadt wie Wien. Es wurde uns regelrecht aufgelauert in der Hoffnung, genau diesen kleinen Fehler ausnutzen zu können, um „Kasse zu machen“. Ich vermute, dies passiert mehrmals pro Tag. Dies ist meiner Ansicht nachkeine Art, wie man mit Gästen umgeht und eine Vorgehensweise, die für die Stadt Wien mehr als unwürdig ist.