Hallo Reiselilly,
ein Tipp für deine Freundin mit Familie: am Wochenende und während der Wiener Schulferien können SchülerInnen bis zum 15. Geburtstag gratis die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien benutzen.
Susanna, WienTourismus
Hallo Reiselilly,
ein Tipp für deine Freundin mit Familie: am Wochenende und während der Wiener Schulferien können SchülerInnen bis zum 15. Geburtstag gratis die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien benutzen.
Susanna, WienTourismus
Hallo Susanna,
vielen Dank für deinen Tipp. Aber leider ist das Kind meiner Freundin schon 30 und fällt somit aus diesem Rahmen .
LG
reiselilly
Marion.. fragt (in einem anderen Thread):
Vom Flughafen möchten wir mit der S 7 bis Wien Mitte ( Landstr. ) fahren und dann weiter mit der U Bahn bis Schloß Schönbrunn.Die Fahrt vom Flughafen kostet 3,60 €. Können wir mit diesem Ticket die U Bahn zur weiterfahrt nutzen ? Wie lange ist dieses Ticket gültig ?
Einzeltickets gelten für eine Fahrt auf dem kürzesten Weg ohne Fahrtunterbrechung in eine Richtung, also auch für die U-Bahn danach. Für weitere Fahrten, also z.B. vom Hotel in die Stadt, benötigt ihr ein weiteres Ticket der Kernzone (€ 1,80). Für die Rückfahrt zum Flughafen ein Ticket f. Kernzone + 1 Außenzone (€ 3,60).
Wenn euer Aufenthalt in Wien max. 72 Std. dauert:
Im Online-Shop unter wienerlinien.at kann man 24h / 48h / 72 gültige Tickets inkl. ÖBB-Flughafentransfer kaufen und selbst zu Hause ausdrucken. Kostet € 9,30 / 13,60 / 17,20. Wahrscheinlich die praktischste Möglichkeit an ein Ticket zu kommen.
Die verschiedenen Fahrkartenvergünstigungen (8-Tage-Karte usw) gelten ja nur im Bereich Wien selbst. Frage: Betrifft das die Zone 100 [u][color=#888888; text-decoration: underline]und[/u][/color] die 111 oder nur die 100 ?
Grüße
mauskampf
Wo willst Du denn hin, bzw. welche Strecken möchstest Du denn fahren?
Eine Fahrkarte der Kernzone 100 gilt auch für die S-Bahn und Regionalzüge innerhalb Wiens. Wenn Du also z.B. in Liesing in einen Regionalzug einsteigst und bis Floridsdorf fährst, reicht Zone 100.
Die Erläuterungen zu Zone 111 hab ich grad gelesen, aber ich glaub, ich hab sie nicht verstanden.
@chriwi sagte:
Wo willst Du denn hin, bzw. welche Strecken möchstest Du denn fahren?
Eine Fahrkarte der Kernzone 100 gilt auch für die S-Bahn und Regionalzüge innerhalb Wiens. Wenn Du also z.B. in Liesing in einen Regionalzug einsteigst und bis Floridsdorf fährst, reicht Zone 100.
Die Erläuterungen zu Zone 111 hab ich grad gelesen, aber ich glaub, ich hab sie nicht verstanden.
Also:
ich hab mir den Plan Schnellverbindungen/Wien ausgedruckt für S- und U-Bahnen. Der scheint ja die gesamte "Kernzone" Wien zu umfassen.
Dann gibts da noch den Straßenbahnnetzplan. Frage: Sind alle Straßenbahnhaltestellen innerhalb der Kernzone Wien?Irgend eine Art "Zonengrenze" ist da nicht eingezeichnet.
ich werde in Kritzendorf wohnen. da nehme ich wohl die 8-Tagekarte (für Wien selbst) und pro Fahrt einen Zuschlag von 1,80
Ich glaube, dann musst Du Dich mit der Zone 111 nicht befassen. Spätestens ab der Station Nußdorf befindest Du Dich in der Kernzone. Alle Straßenbahnhaltestellen sind in Zone 100.
Zone 111 scheint ausschließlich für Pendler zu sein, die in NÖ leben und in W. arbeiten, aber außer der Eisenbahn keine weiteren Verkehrsmittel in W. (Straßenbahn, U-Bahn) verwenden, also z.B. zu Fuß vom Bahnhof in W. zur Arbeitsstätte gelangen.
@ chriwi:
Genau so ist es!
Hallo mauskampf
An welchem Wochentag kommst Du in Wien an? Bleibst Du eine ganze Woche?
Unter Umständen kommt für dich auch eine Wochenkarte in Frage.
Die bekommst Du für beliebig viele Zonen.
In deinem Fall Zone 100 (Kernzone) + Zone 230 (in dieser Zone liegt Kritzendorf).
Mit einer Wochenkarte brauchst Du nicht zum Entwerter gehen.
Gruß
Karl
Ah, ja! Stimmt! Die Wochenkarte kostet nur 14 Euro, die 8-Tage-Klimakarte (gültig an 8 beliebigen Tagen, die nicht hintereinander liegen müssen) kostet 28,80.
Die Wochenkarte gibt's an allen Fahrkartenautomaten in W i e n (z.B. in jeder U-Bahn-Station) und unter http://shop.wienerlinien.at kann man sie käuflich erwerben und selber ausdrucken. Das ist vor allem praktisch, wenn man am Flughafen ankommt u. mit der S-Bahn i.d. Stadt fährt. An den Fahrkartenautomaten dort gibt's u.U. lange Schlangen, was dazu führen kann, dass man eine S-Bahn versäumt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!