• wukovits
    geschrieben 1330635736000

@mauskampf

@chriwi

Hinzuzufügen wäre noch, das die im Internet gekauften Karten im Gegensatz zu den am Schalter oder am Automaten gekauften Karten - nachzulesen im von mir oben gesetzten Link - nicht übertragbar sind.

Gruß

Karl

• chriwi
    geschrieben 1330638291000

OK, wobei das für Touris wohl eher nicht so wichtig ist.

Ich möchte noch nachtragen, dass in den Wiener Öffis in letzter Zeit verstärkt Fahrausweise kontrolliert werden. Die Kontrolleure sind in zivil und für mich (und ich bin diesbezüglich Fachmann) im Gegensatz zu früher nicht mehr als solche zu erkennen. Zwei Jungs mit Rollmützen und Gola-Umhängetaschen, zwei Frauen mittleren Alters mit Einkaufstüten, etc. ;)

Erwischt werden kostet 70 Euro.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • ReiseFan456
    geschrieben 1333020567000

72Std Ticket und Wochenkarte sind nahezu identisch, oder? Auch preislich bis auf 50 Cent. Aber man kann in ganz Wien fahren?

Noch eine Frage zur Wien-Card, die beinhaltet ja das 72Std Ticket und Vergünstigungen. Kostet 18,50 EUR.

Lohnt sich der Mehrpreis?

Ich habe gesehen, dass Riesenrad (wird ja das am Prater sein?) ist billiger und Madame Tussauds (obwohl wir da noch nicht festgelegt sind, obs da hingeht.

Sonst keine Highlights, soweit ich das überblicke (Hofburg, Schönbrunn, Stephansdom...).

Die Restaurants/Cafes sagen mir alle nichts.

Ist da ein empfehlenswertes bei den Wien-Card aufgeführten bei?

Wollten schon mal Sacher-Torte essen und abends gehts auch täglich ins Restaurant.

Nur fürs Riesenrad lohnt sich der Mehrpreis ja nicht...

• chriwi
    geschrieben 1333024263000

@ReiseFan456 sagte:

72Std Ticket und Wochenkarte sind nahezu identisch, oder? Auch preislich bis auf 50 Cent...

Und bis auf die Tatsache, dass eine Wochenkarte jeweils von MO - SO gilt. Wenn Du von SA - DI in W i e n bist, ist das 72-Stunden-Ticket viel billiger als zwei Wochenkarten. ;)

Der Geltungsbereich ist bei beiden Karten gleich, Kernzone 100.

Ob sich die W i e n - Card rechnet, musst Du selbst herausfinden. Das ist eine relativ einfache Rechenübung, so wie bei ähnlichen Angeboten in anderen Städten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Torbole
    geschrieben 1333026650000

@ReiseFan456 sagte:

Lohnt sich der Mehrpreis?

Ich habe gesehen, dass Riesenrad (wird ja das am Prater sein?) ist billiger und Madame Tussauds (obwohl wir da noch nicht festgelegt sind, obs da hingeht.

Sonst keine Highlights, soweit ich das überblicke (Hofburg, Schönbrunn, Stephansdom...).

Die Restaurants/Cafes sagen mir alle nichts.

Ist da ein empfehlenswertes bei den Wien-Card aufgeführten bei?

Wollten schon mal Sacher-Torte essen und abends gehts auch täglich ins Restaurant.

Nur fürs Riesenrad lohnt sich der Mehrpreis ja nicht...

hallo,

auch fürs naturhistorische museum, heeresgeschichtliche museum, haus des meeres, tiergarten schönbrunn, donauturm gibts vergünstigungen, um nur mal einige zu nennen, ich weiß ja nicht, was ihr euch anschauen wollt, aber die kann ich euch mal empfehlen

und bei den cafes könnt ihr eigentlich nicht viel falsch machen, sind vieles typische wiener kaffeehäuser

und bei den restaurants ist z.b. der tirolergarten dabei, der ist bei einem der tiergarten-eingänge, das könntet ihr ja z.b. gleich anschließend machen

ciao

Rita

• chriwi
    geschrieben 1333031592000

@Torbole sagte:

und bei den cafes könnt ihr eigentlich nicht viel falsch machen, sind vieles typische wiener kaffeehäuser 

Stimmt! Aber Sachertorte sollte man im Sacher essen. ;)

Kaffeehäuser haben wir hier schon mal thematisiert, aber ich find's nicht mehr. Die aus meiner Sicht schönsten sind: Café Schwarzenberg, Café Landtmann, Café Central, Café Sperl

• Trecy01
    geschrieben 1333037715000

Da gerade die innerstädtischen Museen in Wien ziemlich teuer sind, lohnen sich die Preisvorteile auf jeden Fall. Kommt drauf an, was auf dem Besichtigungsplan steht. Manche Museen gehören zusammen und da gibt es Kombitickets, die günstiger sind (z.B. Palmenhaus und Wüstenhaus zusammen), aber bei den meisten Museen lohnt sich das auf jeden Fall.

• chriwi
    geschrieben 1333040590000

@Trecy01 sagte:

...lohnen sich die Preisvorteile auf jeden Fall. Kommt drauf an, was auf dem Besichtigungsplan steht.

Wie jetzt? Lohnt sich's auf jeden Fall oder kommt's auf den Besichtigungsplan an?

Das ist ein einfaches Rechenvorhaben. Man zählt die Summe der Eintritte zusammen und vergleicht, was man sich mit dem Sammelticket spart. Das ist aber in jeder Stadt so.

Manche Museen kann man an einem bestimmten Wochentag gratis besuchen, man sollte also auf jeden Fall die Homepages besuchen. 

• Garffield
    geschrieben 1333099402000

@chriwi sagte:

Stimmt! Aber Sachertorte sollte man im Sacher essen. ;)

Kaffeehäuser haben wir hier schon mal thematisiert, aber ich find's nicht mehr. Die aus meiner Sicht schönsten sind: Café Schwarzenberg, Café Landtmann, Café Central, Café Sperl

Und nicht vergessen das/die Cafe Kurkonditorei OBERLAA...einfach lecker...besonders der Erbeerbecher... :laughing:

Zu den Kontrolleuren...kompliment nach Ösiländle habe niemals zuvor so freundlich-grosszügige erlebt wie auf der Fahrt Flughafen-Zentrum...vlt. lags auch am Charme der "Piefkes" :rofl:

"Wer Katzen nicht mag muss im früheren Leben mal ne Maus gewesen sein"
  • chriwi
    geschrieben 1333107156000

Die Fahrt vom Flughafen in die Stadt ist dabei allerdings die Ausnahme. Die "Kopfgeldjäger" in den Wiener ÖPNV sind zwar i.d.R. freundlich, aber nicht großzügig. Und - wie ich schon geschrieben hab - neuerdings von früh bis spät unterwegs. Ich bin in letzter Zeit um 7:30 Uhr auf dem Weg zur Arbeit kontrolliert worden, und nach 22 Uhr genau so.

Kurkonditorei Oberlaa ist zwar kein Kaffeehaus aber unbestritten eine der besten Konditoreien der Stadt. Hat in Wien einige Filialen, die schönste - fast mit Kaffeehausflair - befindet sich in der Innenstadt am Neuen Markt.  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!