• maryyy_esp
    geschrieben 1748282981072

Hallo zusammen! 😊

Ich bin Maria – gebürtig aus dem schönen Udine, lebe mittlerweile im ländlichen Österreich und arbeite als Kellnerin mit großer Leidenschaft für gutes Essen, ehrlichen Kaffee und regionale Qualität.

Gerade gönne ich mir ein paar Tage in Wien. Ich liebe es durch die Gassen zu schlendern, in alten Auslagen zu stöbern und mich vom Duft frisch gebackener Kipferl verführen zu lassen. Und da kommt auch schon meine eigentliche Frage:

Ich bin auf der Suche nach einem Kaffeehaus, das nicht nur charmant ist, sondern auch auf regionale Produkte setzt – gerne mit handgemachten Mehlspeisen, vielleicht sogar aus einer der Traditionsbäckereien, die es nicht in jedem Stadtteil fünfmal gibt, aber dafür für echte Qualität stehen.

Am liebsten wäre mir ein Ort, wo man spürt, dass noch mit Liebe gebacken und geröstet wird. Keine Kaffeekette, sondern ein echtes Wiener Kaffeehaus..vielleicht mit ein paar modernen Einflüssen, aber ohne den ganzen Schickimicki.

Ich freu mich über eure Geheimtipps – und wenn irgendwo ein Topfengolatsche auf mich wartet sag ich bestimmt nicht Nein. 😄

Maria Esposito
  • REJBodenheim
    geschrieben 1748283357690

Werbung kommt in 3... 2... 1....

• maryyy_esp
    geschrieben 1748284202571

@rejbodenheim sagte:

Werbung kommt in 3... 2... 1....

Na ich hoffe ja doch auf Werbung, wenn ich nach Empfehlungen frage, wird sicher jeder für den Ort, der ihm am besten gefällt von Herzen gerne Werbung machen :-P Ein Kaffeehaus kommt selten allein xD

Maria Esposito
  • REJBodenheim
    geschrieben 1748285368482

@maryyy-esp sagte:

Ich freu mich über eure Geheimtipps

Das Wesen des Geheimtipps ist, dass er geheim ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

• Kourion
    geschrieben 1748326112817 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo maryyy_esp.

Wow... so viele C afé-Tipps habe ich hier noch nie für eine Stadt gesehen - hier klicken :smiley:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • kutte
    geschrieben 1748346626973

Ob bei den verlinkten Tipps etwas passendes versteckt ist, weiß ich nicht...Tunlichst meiden sollte man auf jeden Fall die angeblich so tollen "Traditionshäuser" wie z.B. Cafe Demel oder Cafe Central. Vor 20 Jahren konnte man da tatsächlich noch gerne hingehen, mittlerweile sind es aber Touristenfallen der Spitzenklasse!

Man steht zunächst mal in einer Schlange mit Asiaten und Amerikanern um dann nach einer gewissen Wartezeit platziert zu werden. Spitzen-Innenarchitekten haben monatelang darüber gebrütet, wie man möglichst viele Menschen in die zur Verfügung stehenden Gasträume quetschen kann. Das Ergebnis kann sich sehen lassen...:wink:

In dieser heimeligen Atmosphäre - vorzugsweise Asiaten filmen alles, was auf den Farbfilm des Smartphones passt - serviert gestresstes Personal durchaus leckeren Kaffee und Kuchen...ein Servicemangel ist allerdings zu bemängeln, zu den Kuchenstückchen sollte standarisiert eine Lupe gereicht werden, dann könnte man leichter feststellen, dass der Krümel auf dem Teller tatsächlich ein Tortenstück darstellt. Wahlweise könnte auch die Ausgabe von Helmen angedacht werden, dies würde den Zusammenstoß der Hinterköpfe zwischen Tischnachbarn weniger schmerzhaft machen. Beim Servieren der bestellten Melange ist es nicht erforderlich der Bedienung zu sagen, man hätte keinen Espresso bestellt, die Tassengröße passt schon und es ist tatsächlich eine Melange drin...

• Gute.Fee207
    geschrieben 1748368396703

Ziemlich ursprünglich und gemütlich, das Nöbauer in Grinzing gleich bei der Strassenbahnendstation. Tolle Kuchen und Torten.

• foreverholidays
    geschrieben 1748421904079

Also für das Kaffeehausambiente wird man in eines der bekannteren Kaffeehäuser gehen müssen (Sacher, Demel, Central,...). Da kannst du dir eines der schon genannten Kaffeehäuser aussuchen. Aber da sage ich auch dazu, da sind einige Touristenfallen dabei. Und ich weiß auch gar nicht, ob die alle selbst ihre Produkte herstellen oder doch nicht einige zukaufen. Ob das regional ist, wird man fragen müssen.

Wenn es mehr um die Produkte geht, dann würde ich nach kleineren Cafes Ausschau halten. Gerade in den Bobo-Gegenden wirst du viele kleine Geschäfte haben mit diversen regionalen, bio, nachhaltigen, veganen,... Produkten.

Wen du einen Kaffee haben willst und dazu eine Mehlspeise zum Mitnehmen dann würde ich in die Richtung Bäckerei Geier etc. gehen. Die findet man dann auch bei U-Bahn Stationen. Geier hat vor allem regionale Zutaten und achtet auch auf Bio. Speziell die Krapfen gehören zu den besten und werden auch jedes Jahr ausgezeichnet.

Ist halt die Frage was genau du willst bzw. was deine Prioritäten sind.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1748437790687

Ist kein Geheimtipp , aber trotzdem einen Besuch wert

Das Café Landtmann

• maryyy_esp
    geschrieben 1749580601605

@rejbodenheim sagte:

Das Wesen des Geheimtipps ist, dass er geheim ist. :stuck_out_tongue_winking_eye:

xDD das ist wohl wahr, und doch bin ich froh, dass es hier ein paar wenige gab, die bereit waren diese Regel für mich zu brechen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Maria Esposito
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!