• Karl99
    geschrieben 1364464268000

Der Donau entlang verläuft der Trepelweg, den kannst Du gehen. Eventuell mußt Du einmal ein Stück vom direkten Ufer abweichen und auf die Dammkrone, falls der Uferweg wegen einer Zollabfertigung oder einer Schiffsbetankung gesperrt ist.

Ich würde jedenfalls versuchen, auch kurzfristig, die Karten vorzubestellen.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1364473507000

Hallo Karl,

wenn abzusehen ist, dass das Wetter gut bleibt, werden wir mit Sicherheit die Karten vorbestellen. Kann man sich den Weg dort hin als schönen Spaziergang vorstellen? Ich wohne am Rhein, und bei uns gibt es schöne Uferwege.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • chriwi
    geschrieben 1364475924000

Ja, das ist ein ganz passabler Weg direkt am Donauufer, den sich Radfahrer und Fußgeher teilen.

Zur Sicherheit nochmal zur Klärung: Von der Reichsbrücke fährt das Tragflügelboot (Link von Karl). Der Twin-City-Liner fährt vom Schwedenplatz ab.

Das Tragflügelboot ist halt geschlossen, da sitzt man wie in einem Autobus. Beim Twin-City-Liner kann man auch rausgehen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reiselilly
    geschrieben 1364479712000

Hallo chriwi,

ich habe gelesen, dass beim TCL die Außenplätze nur bei schönem Wetter 1 Std. vor Abfahrt am Schalter an der Ablegestelle verkauft werden. Kann man denn trotzdem während der Fahrt aufs Deck gehen?

Beim Tragflügelboot war mir klar, dass man nur drinnen sitzen kann. Für uns wäre es bequemer direkt vom Hotal aus das Tragflügelboot zu erreichen. Außerdem fährt es 45 Min. später ab, als der TCL. Das würde für uns bedeuten, dass wir vorher noch gemütlich frühstücken könnten ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • chriwi
    geschrieben 1364480400000

Mit dem TCL bin ich noch nie gefahren. Wenn ich die Fahrzeit von zu Hause zur Abfahrtsstelle am Schwedenplatz plus einer kleinen Zeitreserve zur Sicherheit rechne.... Bis der TCL dann abfährt bin ich schon längst mit dem Auto in   B r a t i s l a v a    ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reiselilly
    geschrieben 1364481840000

Ok, ich fahre ja auch nicht per Schiff von Düsseldorf nach Köln ;) .

Ich habe jetzt in den Bewertungen gelesen, dass auf Grund der Geschwindigkeit ein Aufenthalt auf dem Außendeck, nicht wirklich angenehm ist.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand und kann berichten.

LG

reiselilly

• chriwi
    geschrieben 1364482598000

reiselilly:"Ok, ich fahre ja auch nicht per Schiff von Düsseldorf nach Köln."

Ich kenne Kölner, die vermeiden es auch, mit dem Schiff nach Dusseldoof zu fahren. Allerdings fahren die auch nicht mit dem Auto, der Eisenbahn oder dem Fahrrad dort hin. :p

An eurer Stelle würd' ich auch mit dem Tragflügler fahren, ist näher und in Ruhe frühstücken zu können ist ein gutes Argument. :D

Retour könntet ihr auch den Zug nehmen, der geht glaub ich stündlich und ist in einer knappen Stunde in   W i e n   .   Dann könnt ihr euch in   B.   in Ruhe umsehen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich übrigens unter der Woche fahren, am Sonntag hat in der Innenstadt bis auf ein bissl Gastronomie alles zu.

• reiselilly
    geschrieben 1364492041000

chriwi:

Ich kenne Kölner, die vermeiden es auch, mit dem Schiff nach Dusseldoof zu fahren. Allerdings fahren die auch nicht mit dem Auto, der Eisenbahn oder dem Fahrrad dort hin. :p

---------------

Umgekehrt ist es genauso ;)

Ich habe überhaupt kein Wissen über Bratislawa, und musste erst mal googlen ob man dort mit dem Euro bezahlen kann :shock1: . Kann man sich in deutsch verständigen? Jetzt habe ich gesehen, dass es hier auch Bratislava-Reisetipps gibt. Die werde ich jetzt erst mal durchlesen.

Da wir von Sonntags bis Freitags in Wien sind, wirds wohl ein Wochenreisetag werden. Ist Christi Himmelfahrt in Wien und Bratislava ein Feiertag?

LG

reiselilly

• chriwi
    geschrieben 1364495935000

Ich war erst vor Weihnachten wieder dort. Hab ich mit Euro bezahlt? Hmmm, wahrscheinlich. Burg und Innenstadt ist nett. Und das "Ufo" auf der Brücke. Aupark (Shopping Mall) kann man sich eigentlich sparen. Dort gibts die gleichen Läden und Preise wie überall.

• Merz
    geschrieben 1364498863000

Ich komme aus der schönsten Stadt Deutschlands nördlich von München und habe vor zwei Jahren im Rahmen unseres Wien Besuches eine Tagestoir nach Bratislava gemacht. Hin mit dem Zug und zurück mit dem Boot. 

War sehr interessant. Und 5-6 Stunden vor Ort reichen m.E. aus weil die Stadt nicht so groß ist. Aber es gibt dort wesentlich mehr zu sehen als in der Stadt am Rhein wo das Bier so schmeckt wie es heisst :kuesse:  denn dort gibt es nur zwei schöne Dinge: Löwensenf und die Autobahn nach Köln. 

In Bratislava versteht man Deutsch und Englisch und das Zahlungsmittel ist natürlich der €uro. Kann man im Neandertal natürlich nicht wissen  ;)  Da zahlt man ja noch mit Knochen. 

Viele Grüße aus Köln

PS. Ohne die verbotene Stadt wäre es aber auch nicht schön und die Menschen dort könnten nicht über die *ölner herziehen. Hassliebe verbindet eben.

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!