• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1364551470000

Hallo Merz,

ganz schön frech ;) , aber da ich ja nicht in Düsseldorf wohne, fühle ich mich auch nicht angesprochen :p . Kölsch ist eben auch die einzigste Sprache die man auch trinken kann :D .

Danke @all für eure Tipps. Wir sind mit unserer Wienplanung ein wenig flexibel. Vieles wird auch wetterabhängig sein und wir werden dann vor Ort entscheiden ob wir erst nach x oder erst y besuchen. Shopping ist sowieso nicht so angesagt - habe meinen Mann dabei ;) . Vielleicht mal ein wenig bei Meinl schauen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Karl99
    geschrieben 1364766681000

Ich bin schon mit beiden Geräten gefahren:

TCL ist modern und stylish mit ebensolchen Preisen. Man kann rausgehen, es gibt eine kleine Plattform am Heck, die ist windgeschützt, aber man sieht nur nach hinten und es ist ziemlich laut. Dort gibt es auch keine Sitzplätze.

Am Oberdeck sind etwa 15 Sitzplätze vorgesehen plus Stehplätze. Das Boot fährt mit etwa 60 km/h, die kriegt man dort voll ab.

Das TFB ist etwas rustikaler und verströmt noch den Charme des real existierenden Sozialismus.

Es hat keine Klimaanlage, das kanns schön warm oder zugig werden, wenn die Fenster und Türen geöffnet werden. Es gibt eine kleine gedeckte, seitlich offene Brücke über den Maschinenraum vom 2. zum 3. Salon, da kann man sich kurz rausstellen, das wird in der Regel als Rauchereck benutzt.

Die Bar bietet Höchstprozentiges zum Schleuderpreis. (Probiert den Borovicka - das ist ein köstlicher Wacholerschnaps. Und der Zlaty Bazant [Goldene Fasan] ist ein feines lokales Bier.)

Beide Geräte fahren etwa gleich schnell, die längere Fahrzeit des TFB ergibt sich, dass es durch die Schleus des Kraftwerks Freudenau muß.

Mit dem Zug kommt man auch absolut schmerzfrei nach Bratislava um etwa 15 € gibt es die Retourkarte die für den Tag auch den gesamten Stadtverkehr (Tram, Bus, O-Bus) von Bratislava beinhaltet. Züge fahren im wesentlichen stündlich.

Die Altstadt ist absolut sehenswert, ebenso die Burg. Das ist in ein paar Stunden problemlos machbar. In der Slowakei ist mittleiweile auch der € eingeführt, mit Deutsch oder Englisch kommt man sicher durch.

• reiselilly
    geschrieben 1364823831000

Hallo Karl99,

danke für deine ausführliche Erklärung. Man könnte ja auch hin per TFB fahren, und zurück per Zug. Befindet sich der Bahnhof von Bratislava fussläufig zur Altstadt? An welchem Bahnhof in Wien muss ich denn aussteigen um mit der U-Bahn wieder zum Hilton/Danube/Haltestelle Stadion zu kommen?

Du siehst, deine Antworten werfen schon wieder neue Fragen auf ;) .

Das, mit der Bar auf dem Schiff hört sich ja gut an. Aber morgens um 10 Uhr brauch ich noch keinen Wacholderschnaps ;) . Es sei denn, ich müsste mir die Fahrt mit dem Schiff schöntrinken, was ich nicht hoffe ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Karl99
    geschrieben 1364843663000

Der Bahnhof von Bratislava ist wahrscheinlich auch zu Fuß erreichbar; jedenfalls völlig problemlos per Bus.

Ich würde eher mit dem Zug runter fahren - wegen dem Eurocity Ticket und weil es die Möglichkeit gibt, wenn man die Bahnkarte hat, ermäßigt mit dem TFB zu fahren, Details gibt es auf der WebSite.

Du kanns in Stadlau in den Zug ein-/oder aussteigen, das erreichst Du vom Hotel aus mit der U 2.

• reiselilly
    geschrieben 1364900918000

hallo Karl99,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe hier mal den link für die Bahnverbindung nach Bratislava. Für uns wäre ja auch von Stadlau aus die Zugverbindung ok. Nur das mit der Ermäßigung fürs TFB habe ich nirgendwo gefunden.

LG

reiselilly

• Karl99
    geschrieben 1364902445000

Das mit der Ermäßigung und einem Link zum Euregio steht auf der von mir verlinkten Hompage www.lod.sk. beim Tragflügelboot.

• reiselilly
    geschrieben 1364913255000

Danke, jetzt habe ich es auch gefunden. Mal schauen für welche Transportvariante wir uns entscheiden ;) . Bei schlechtem Wetter wahrscheinlich gar nicht. Jetzt habe ich gelesen, dass am 8.5.2013 in Bratislava Feiertag ist (Tag des Sieges...), aber am 9.5. kein Himmelfahrtfeiertag ist. Da könnte ich mir vorstellen, dass viele Wiener an diesem Feiertag zum shoppen in die die Slowakei fahren, so wie bei uns an diesen Feiertagen dann immer Ansturm auf Holland ist. Naja, schaun mer mal ;) .

Danke und liebe Grüße

reiselilly

• chriwi
    geschrieben 1364916685000

Ja, genau! 9. Mai ist in Ö Feiertag (Christi Himmelfahrt). Wenn, dann würd ich den Zug nehmen oder rechtzeitig das Schiffchen buchen. Die Schiffe sind wahrscheinlich sehr gut gebucht.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • delgobbo99
    Zielexperte/in für: Wien
    geschrieben 1391013157000

Mit dem Twin City Liner von Wien nach Bratislava in 75 Minuten. Die Katamarane kreuzen bis zu vier mal täglich zwischen dem Schwedenplatz (1.Bezirk, Wien) vor der Wiener Altstadt und der sehenswerten slowakischen Hauptstadt. Der Twin City Liner legt an der Schiffsstation "Wien City" an.

Wien City Liner

Tel: 01/ 588 80

Slowakei

Tel: 00 421 903 610 716

www.twincityliner.com

Viele Menschen treten in dein Leben,aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!