Habe zwar in Geschichte nicht immer aufgepasst aber es ist natürlich der 100. Todestag von Kaiser Franz Joseph in deisen Jahr, hab mich leider vertippt, das müsst ihr mir jetzt einfach glauben;)
Gerade wenn ich zum ersten Mal in einer Stadt bin, dann schau ich mir alles an was man gesehen haben (muss) sollte. Auch wenn es mich nicht wirklich interessiert war ich dennoch im Prado oder im MoMA, Guggenheim und Co.
Zu sehen gibt es dort immer was und wenn man auch noch Glück hat sieht man sogar ein paar interessante Bilder die man sonst nie gesehen hätte.
Wenn ich einen Städtetripp mache dann plane ich immer im Vorhinein alles, muss mich ja nicht strikt dran halten, aber ich brauche einen gewissen Ablauf. So will ich es jetzt auch machen, also so wie wenn ich zum ersten Mal nach Wien komme.
In der Nationalbibliothek gibt es jetzt eine Ausstellung zu Kaiser Franz Joseph, davon habe ich im Kurier History Kaiser Franz Joseph I. gelesen, wegen den Büchern würde ich nicht hingehen (weil kein Bücherwurm;)) aber die Ausstellung kann man mitnehmen.
Wenn man selbst in der Stadt lebt fürchte ich bekommt man selbst sehr wenig von dem flair mit, weil es einfach normal ist und man den unterschied zu anderen Städten nicht so sieht. Die Gemütlichkeit sollte aber nicht zu kurz kommen, ein, zwei Gläser GV werden sich schon ausgehen beim Heurigen;)