Hallöchen,
Zu Hotels kann ich dir leider nichts sagen.
Zum Thema Weggehen:
Das Bermudadreieck (zwischen Schwedenplatz und Stephansplatz) bietet viele kleine Lokale und ist so richtig geeignet zum "einen drauf machen".
Heurige gibt es hauptsächlich in den Randbezirken wie Stammersdorf, ich bevorzuge eher die Heurigen in Grinzing oder Döbling. In der Innenstadt findest du aber auch nette Stadtheurige.
Es gibt aber auch ganz tolle Gasthausbrauerein mit selbtsgebrautem Bier und leckerem Essen. Sehr zentral liegt da z.B. das Siebenstern-Bräu in der Siebensterngasse (Parallel zur Mariahilferstraße). Etwas außerhalb, in der Linzer Straße, gibt es das Mädl Bräu. Im 4. Bezirk gibt es das Wieden Bräu, da fällt mir aber im Moment die Straße nicht ein. Ein etwas anderes Speiselokal ist das Palatschinken-Pfandl. Da gibt es Palatschinken (ich glaub bei euch heißen die Pfannkuchen) von süss bis pikant, paniert oder mit Soße. Ich weiß leider im Moment auch nicht wie die Straße heißt, ist aber im 1. Bezirk, gleich ums Eck vom Bermuda-Dreieck.
Sehenswürdigkeiten gibt es mehr als genug.
Mir gefällt das Technische Museum sehr gut.
Schönbrunn bietet einen der schönsten Zoos die kenne.
Wenn das Wetter schön ist, emphielt sich auch eine Wanderung auf die Gloriette (auf dem Hügel gegenüber des Schlosses Schönbrunn). In der Gloriette ist ein Kaffeehaus untergebracht und man hat einen tollen Ausblick auf Wien.
Dann gibts da noch den Prater.
Die Spanische Hofreitschule hast du ja schon erwähnt. Da war ich noch nie, aber ich weiß, dass man beim Morgentraining zusehen kann.
Ich beantworte dir gerne noch weitere Fragen und kann dir auch, wenn es dich interessiert, die fehlenden Straßen-Namen raussuchen.
Ach ja, eine Wanderung über den Naschmarkt ist auch noch empfehlenswert.
Ich wünsche dir auf alle Fälle einen schönen Wien-Aufenthalt.
Christin