• Nicole25
    geschrieben 1224321177000

Hallo liebe Wien-Kenner,

mein Mann und ich spielen im Moment mit dem Gedanken, dem Weihnachts-Familienstress zu entfliehen und über die Feiertage nach Wien zu fliegen. :D

Ich frage mich nur schon die ganze Zeit, was man wohl an den beiden Weihnachtsfeiertagen, also am 25. und 26.12. unternehmen kann? Ich meine, es sind ja Feiertage, dem zur Folge werden alle Geschäfte zu haben und viele Attraktionen/Sehenswürdigkeiten sicherlich auch geschlossen sein?? :frowning:

Der Zeitraum wird voraussichtlich vom 23.12. - 27. od. 28.12. sein.

Wer ist so lieb und hilft mir ein wenig bei meinen Überlegungen?

Viele Grüße Nicole
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1224336676000

Hallo Nicole,

soweit ich weiss, ist der Weihnachtsmarkt am Schloss Schönbrunn bis einschl. 26.12. geöffnet. Er ist wunderschön im Vorhof des Schlosses gelegen, und das Ambiente ist sehr ansprechend. Wenn ihr allerdings dem Weihnachtstrubel entfliehen wollt, weiss ich nicht, ober das eine Alternative wäre. Vielleicht ist es an Weihnachten besonders schön Wien ohne viel Trubel zu erleben, wenn man durch die Straßen schlendert. Du kannst dich ja vorher online schlau machen welche Restaurants und Sehenswürdigkeiten geöffnet haben.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Wienerin
    geschrieben 1224501103000

Hallo!

Am 23.+ 24.12. würde ich an eurer Stelle schon noch ein paar Weihnachtsmärkte besuchen, die sind in wien nämlich echt schön. Hier findet ihr die bekannteren Wiener Weihnachtsmärkte samt Öffnungszeiten:

http://www.wien-vienna.at/index.php?ID=418

Bis 26.12. bietet sich wie schon von Reiselilly erwähnt auch der Weihnachtsmarkt beim Schloss Schönbrunn an, der als einziger länger geöffnet hat.

So viel ich weiß haben an den Feiertagen auch alle Sehenswürdigkeiten geöffnet, nur am 24. hat spätestens zu Mittag alles zu. Genauere Infos zu den Öffnungszeiten bekommst du wahrscheinlich bei der Wien-Info:

http://wien.info

Am 24. Dezember hat am Nachmittag wirklich fast alles zu: Geschäfte, Restaurants,ect. Da würde ich euch raten, evtl. schon im Vorhinein zu schauen, ob vielleicht irgendwo ein spezielles Weihnachtsdinner angeboten wird (evtl. in den größeren Hotels nachfragen, zB: Marriott). Oder ihr sucht euch ein Hotel mit schönem Wellnessbereich, nehmt euch eine Flasche Wein mit und genießt die dort in trauter Zweisamkeit ;) ....

Am 27.12. bietet sich ein Shoppingtag an, in den Einkaufsstraßen haben die Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet.

Wenn ihr noch Fragen habt- Nur her damit!

Liebe Grüße,

Wienerin

• Nicole25
    geschrieben 1224690220000

Hallo Ihr beiden,

lieben Dank für Eure Antworten.

Gebucht haben wir zwar noch nicht, aber es wird voraussichtlich das Hotel Lindner am Belvedere werden.

Zeitlich mussten wir etwas kürzen, also werden wir nur bis zum 26.12. bleiben (der Flug geht mittags zurück).

@ Wienerin: wir haben das Lindner übrigens deshalb ausgewählt, weil es einen Wellness Bereich hat -> am 24.12. werden wir also nett in der Sauna sitzen ;) Auf Dein Angebot, dass ich auf Dich zukommen kann, wenn ich noch Fragen habe, komme ich bestimmt zurück ;)

@ reiselilly: dem Weihnachtstrubel wollen wir ja gar nicht entfliehen, nur den Familien :laughing:

Dann werd ich mal das web unsicher machen und einen kleinen Plan zusammen stellen.

Liebe Grüße

Nicole

Viele Grüße Nicole
  • reiselilly
    geschrieben 1224691130000

hallo Nicole,

viel Spass beim planen, und unbedingt einen Frauenpunsch auf dem Weihnachtsmarkt Schönbrunn trinken ;) .

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Nicole25
    geschrieben 1224693784000

... und da bin ich schon wieder :p

Wenn Ihr ein echt Wiener Schnitzel essen wolltet, wo würdet Ihr hingehen? Denn wenn man schon mal in Wien ist, sollte man doch auch solche Dinge "mitnehmen", wie z.B. die Wiener Melanche, die Sacher Torte (habe mal gehört, dass die Torte im Hotel Sacher gar nicht so gut sein soll??) oder eben das Schnitzel ;)

Insider Kenntnisse sind erwünscht ;-)

Viele Grüße Nicole
  • reiselilly
    geschrieben 1224694829000

hallo Nicole,

am Judenplatz in Wien gab es in einer typ. Wiener Gaststätte ein super Wener Schnitzel. Leider weiss ich nich mehr den Namen der Gaststätte, aber ich denke ein Wiener-User hier im forum kann dir helfen. Im Hotel Sacher haben wir einen heißen Kakao mit Kirschwasser zu uns genommen. Allererste Sahne, kann ich nur sagen. Wir hatten einen Fensterplatz und konnten dem ganzen Kommen und Gehen vor dem Hotel zuschauen. Außerdem hatten wir für jedes Extra einen extra Kellner: 1 für unsere Garderobe, 1 der uns zum Tisch brachte, 1 der uns die karte brachte, 1 der unsere Getränke brachte und der dann auch kassieren durfte , und dann kam der 1. wieder mit der Garderobe ;) .

Ansonsten schau hier mal unter tipps und ins forum, da findest du genug.

LG

Reiselilly

• chriwi
    geschrieben 1224695812000

Schnitzel:

Das Lokal am Judenplatz, irgendein Bierlokal (wieß den Namen nicht), ist gut. Gleich um die Ecke gibt's das Restaurant Ofenloch. Etwas gehobenere Wiener Küche, auch sehr gut. Haben auch eine Homepage mit Speisekarte u. Preisliste. Ganz in der Nähe von Schönbrunn gibt's Brandauer's (Wien 13; Am Platz Nr. ??). Dort isst man auch ganz gut und ihr seid ja in der Nähe, wenn ihr am Weihnachtsmarkt vorm Schloß seid.

Sacher Torte:

Das ORIGINAL gibt's im Hotel Sacher und ist das Non-Plus-Ultra. Besser wie das Original geht eben nicht. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Nicole25
    geschrieben 1224837697000

Hallo und guten Morgen!

@ Wienerin: der Tip mit dem Marriot war schon recht gut :D . Ansonsten ist es aber ziemlich schwierig, ein passendes Weihnachtsdinner im Netz ausfindig zu machen. Hast Du vielleicht sonst noch einen Tip dies bezüglich?

@ chriwi: nun denn, wir gehen also ins Café Sacher. Überredet ;) Bezüglich Schnitzel bin ich über das Restaurant Figlmüller gestolpert. Das meintet Ihr aber nicht oder?

@ reiselilly: die Tipps habe ich natürlich schon gelesen ;) Nur wenn man im Winter in eine Stadt reist, und dann auch noch zu Feiertagen, sieht es meist ganz anders aus was die Dinge anbelangt, die man machen könnte. Der Prater hat zum Beispiel zu. Und ich kann mir weiter vorstellen, dass die Donauinsel auch nicht so das wahre ist bei Minus Graden ;)

Viele Grüße Nicole
  • chriwi
    geschrieben 1224838809000

@Nicole25 sagte:

Bezüglich Schnitzel bin ich über das Restaurant Figlmüller gestolpert.

Das ist ja nicht schwer. Der Figlmüller steht ja in jedem Reiseführer. ;)

Ich (Wiener) war noch nie dort. Da mich die Antwort auf die Frage "Ist der Figlmüller eine Touristenfalle?" brennend interessiert, werd ich dort allerdings mal ein Schnitzel essen und dann meine Meinung kundtun.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!