• Nicole25
    geschrieben 1224839331000

@ chriwi: wenn Du doch Wiener bist, dann hast Du bestimmt auch einen "Weihnachtsdinner-Supertip" für mich??

btw: ich besitze (noch) keinen Reiseführer zu Wien - das Figlmüller war bei meinen Google Recherchen ziemlich häufig dabei, außerdem gibt´s hier ja auch massig Tipps dazu ;)

Viele Grüße Nicole
  • chriwi
    geschrieben 1224839755000

Bezüglich Weihnachtsdinner: Ich esse an Weihnachten immer zu Hause. Und meist etwas völlig unweihnachtliches, fernab von Gans und Karpfen. Ich hab den Eindruck, dass am 24. u. 25.12. viele Lokale entweder ganz geschlossen haben oder eine reduzierte Speisekarte auflegen. Ich glaub, da kann ich Dir leider nicht helfen.

Bei einer Weiterempfehlungsrate von 100% kann der Figlmüller nicht so schlecht sein. Eine Alternative: Schnitzelwirt, Neubaugasse Nr. ??, 1070 Wien. Da geht der Wiener hin, wenn er sich so richtig den Bauch vollschlagen will. Das Lokal ist aber eher einfach, also nix für's Candlelight Dinner. Ist in der Nähe der Mariahilfer Str. (Shoppingmeile).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1224857320000

hallo nicole,

ich war auch im Dezember in Wien, allerdings nicht zu den Feiertagen, aber wir hatten einen Sonntag dort, an dem eben auch die Geschäfte zu hatten. Ich würde an den Nichtfeiertagen ein wenig shoppen gehen, und unbedingt den Naschmarkt besuchen. An den Feiertagen z.B. die Hofburg, Schloss Schönbrunn, oder einfach durch die Straßen schlendern. Was hälst du von einem Weihnachts-Gottedienst im Stephansdom? Bei meinem Besuch dort wurde gerade für den Weihnachts-Gottesdienst geprobt. Das war sehr schön.

Als Reiseführer kann ich dir den ADAC-Reiseführer empfehlen. Nicht teuer (4,95) und sehr informativ, mit Stadtplan und U-Bahnplan. Außerdem Tel-Nr. von Restaurants und Sehenwürdigkeiten.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Livefree70
    geschrieben 1225365081000

Hallo,

Wir waren in 2005 in der Vorweihnachtszeit in Wien (letztes november-wochenende) wir haben im Marriott am Stadtpark gewohnt, es war wunderbar dort, habe noch nie in einem Hotel in bessere Betten geschlafen, und mit einem tollen Wellness Bereich (Fitnessclub). Ich würde immer wieder ins Marriott gehen. Auch das Früstück is sehr , sehr gut.Preis/leistung: super(habe auch eine Bewertung abgegeben)!!

Sacher Torte: nur im Haus Sacher, super!!

Weichnachtmarkt am Schloss Schönbrunn, schön! Auch der Weihnachtsmarkt am Rathaus ist sehr schön.

Auch die Heurigen sind einen Besuch wert (weiss allerdings nicht welche zu Weihnachten geöffnet sind).

Viel Spass!

• Bunny2007
    geschrieben 1225369323000

Hallo Nicole,

also wir waren auch schon im Dezember in Wien und ich fand v.a. die Weihnachtsmärkte extrem schön. Der am Rathausplatz liegt sehr zentral und durch die breiten Gänge hat man auch nie das Gefühl durchgeschoben zu werden wie in den meisten Märkten in Deutschland. Außerdem hatten wir damals das Glück, dass in der Votivkirche ein Gospelchor gesungen hat. Sehr empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob Ihr Interesse an Musicals habt, da ist das Angebot in Wien auch sehr gut. Allerdings weiß ich ich leider auch nicht, ob an den Feiertagen Vorstellungen gibt.

Wir sind immer gerne zum Centimeter essen gegangen. Allerdings ist es eher einfacher eingerichtet, aber es gibt alles aus der typisch wienerischen Küche, auch Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn. Ansonsten natürlich unbedingt in ein typisch Wiener Kaffeehaus, ein Muss in Wien.

Tja ansonsten gibt es auch das Vivarium (ich hoffe das heißt so), mit Aquarien, Terrarien und ähnlichem, auch mal ganz nett, wenn das Wetter sehr schlecht ist.

So, wünsche Euch viel Spaß, bin auch ganz neidisch, ich habe 3 Monate in Wien gelebt und für mich ist es eine der schönsten Städte, in denen ich je war.

Liebe Grüße

Annette

• Nicole25
    geschrieben 1226435714000

Lieben Dank für Eure Beiträge!

Bezüglich Weihnachtsessen habe ich mich mit unserem Hotel in Verbindung gesetzt. Dort wird auch ein Weihnachtsbuffet angeboten, was wir dann wohl in Anspruch nehmen werden.

Ansonsten freuen wir uns schon wie blöd :laughing:

Viele Grüße Nicole
  • salamander1
    geschrieben 1226437485000

Hallo Nicole!

Wenn Du magst dann schau unter www.wien.at ins Internet, da kannst Du Dir noch viele Tips runterholen ,unter www.falter .at ,dann "Wien wie es isst "anklicken , findestet Du viele Lokale.

Ich wünsch Euch eine schönen Aufenthalt und schaut Euch bitte nicht nur den Weihnachtsmarkt am Rathausplatz an, wir haben unzählige schöne.

Den auf der Freiung, den am Karlsplatz ,den zwischen den Museen am Ring, den am Spittelberg, den im Belvedere oder in Schönbrunn um nur einige zu nennen.

Liebe Grüße

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • Wanderin
    geschrieben 1226479727000

@chriwi sagte:

Das ist ja nicht schwer. Der Figlmüller steht ja in jedem Reiseführer. ;)

Ich (Wiener) war noch nie dort. Da mich die Antwort auf die Frage "Ist der Figlmüller eine Touristenfalle?" brennend interessiert, werd ich dort allerdings mal ein Schnitzel essen und dann meine Meinung kundtun.

Hallo Chriwi...

der "Figlmüller" ist definitiv ein Touristennepp...

war einmal dort und muß sagen nie wieder...

Lieber zu dem "Chinesen" im "Börsenviertel"..

• magictrish
    geschrieben 1226480051000

einen Tipp noch ,wegen euren Weihnachtsessen,..wäre der Plachutta,..aber unbedingt schon frühzeitig reservieren,..geht auch online....

aber ich finde die Alternative im HOtel nicht schlecht,..in welchem Hotel seit ihr??

Österreichischer User ;)
  • Nicole25
    geschrieben 1230312739000

Hallo Ihr Lieben,

sind seit heute Nachmittag wieder da :(

Wien war toll, und das Wetter (vor allem gestern) hat auch mitgespielt. Gegessen haben wir im Schnitzelwirt (super Tip! www.schnitzelwirt.co.at) und im Palatschinkenpfandl (ebenfalls ganz toll, www.palatschinken.at). Das geplante Weihnachtsessen in unserem Hotel mussten wir leider wegen Krankheit meines Mannes ausfallen lassen.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps. Unsere Wienreise war wirklich ganz toll. Im Sommer ist es aber sicherlich noch ein klitzekleines bißchen schöner ;)

Viele Grüße Nicole
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!