Hallo Nicole,
also wir waren auch schon im Dezember in Wien und ich fand v.a. die Weihnachtsmärkte extrem schön. Der am Rathausplatz liegt sehr zentral und durch die breiten Gänge hat man auch nie das Gefühl durchgeschoben zu werden wie in den meisten Märkten in Deutschland. Außerdem hatten wir damals das Glück, dass in der Votivkirche ein Gospelchor gesungen hat. Sehr empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob Ihr Interesse an Musicals habt, da ist das Angebot in Wien auch sehr gut. Allerdings weiß ich ich leider auch nicht, ob an den Feiertagen Vorstellungen gibt.
Wir sind immer gerne zum Centimeter essen gegangen. Allerdings ist es eher einfacher eingerichtet, aber es gibt alles aus der typisch wienerischen Küche, auch Wiener Schnitzel und Kaiserschmarrn. Ansonsten natürlich unbedingt in ein typisch Wiener Kaffeehaus, ein Muss in Wien.
Tja ansonsten gibt es auch das Vivarium (ich hoffe das heißt so), mit Aquarien, Terrarien und ähnlichem, auch mal ganz nett, wenn das Wetter sehr schlecht ist.
So, wünsche Euch viel Spaß, bin auch ganz neidisch, ich habe 3 Monate in Wien gelebt und für mich ist es eine der schönsten Städte, in denen ich je war.
Liebe Grüße
Annette