Wie in vielen anderen Städten gibt es in Wien auch eine Karte mit der man bis 72 Stunden die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann. Das ist recht praktisch, aber in Wien hat man für die Flugreisenden eine kleine Falle eingebaut. Mit dieser Karte muß man, wenn man zum Flughafen will, eine Zusatzkarte kaufen. die kostet nicht die Welt, aber 1. habe ich von der Notwendigkeit dieser Zusatzkarte nur durch Zufall erfahren und 2. ist es für einen Fremden am Automaten nicht zu erkenn welche Karte man benötigt. Also bin ich in Wien Mitte losgetigert und habe nach einigem Suchen sogar eine bemannte Verkaufsstelle mit einer unheimlich!!! freundlichen Verkäuferin gefunden.
Dann zurück zu den anderen Mitreisenden, die mit den Koffern warteten. Am Bahnsteig scheiterte der Versuch die Tickets zu entwerten. Also wieder hinauf und einen Entwerter gesucht.
Im Zug, oh welch ein Wunder, taucht doch gleich ein Kontrolleur auf. Ein Schelm der schlechtes dabei denkt.
Am Fluhafen angekommen wird man, wenn man den, wenn überhaupt vorhandenen Schildern folgt, richtig schön auf eine Besichtigungstour durch die unterirdischen Gänge des Flughafens geschickt. Irgenwo steht dann eine nicht all zu große Tafel auf der man sich die Check-in Schalter aussuchen kann und wird prompt wieder in falscher Richtung auf eine Rundreise durch die Gänge geschickt.
Ich bin schon viel auf Flughäfen weltweit unterwegs gewesen, aber ein solches Fluggastverwirrspiel habe ich noch nirgends vorgefunden. Da ist selbst Chicago bei Linienwechsel einfach.