Hallo Drfraggle
Deine Fragen möchte ich wie folgt beantworten:
Unter Reisen auf eigene Faust verstehe ich, dass sämtliche Trips im Gastland vor Ort geplant und gebucht werden. Transport mit Miet-Pkw, Flieger, Bus, Bahn oder Schiff/Fähre. Das gilt selbstverständlich auch für Übernachtung und Verpflegung. Mehr oder weniger geplante Reiserouten mit Stopps wo es gefällt. Hin und Rückflug ins Gastland mit Erst-Übernachtungen zwecks Anklimatisierung kann über ein Reisebüro oder selber via Internet gebucht werden. Diese Reiseart bedingt allerdings eine gewisse Flexibilität und es ist von Vorteil wenn man nebst Englisch über Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache verfügt.
Wer sich das nicht zutraut, sollte ein auf Individualreisen spezialisiertes Reiseunternehmen kontaktieren. In Deutschland kenne ich mich nicht aus. In der Schweiz empfehle ich “Globetrotter Travel Service” mit rund 20 Filialen in der ganzen Schweiz. Die Reiseberaterinnen und Reiseberater bei Globetrotter haben alle mehrere Kontinente auf eigene Faust bereist und verfügen über ein riesiges Reise-Know-how. Pro Jahr bereisen diese Mitarbeiter im Auftrag ihres Arbeitgebers während 2-3 Monaten Länder rund um den Globus und bringen ihr Wissen auf den neusten Stand.
Für die Planung einer Reise kannst du diese Top-Spezialisten in der jeweiligen Filiale kontaktieren und mit ihnen in aller Ruhe mögliche Reiserouten, Transport- und Unterkunftsmöglichkeiten besprechen. Auf Wunsch organisieren dir diese Profis alles. Angefangen mit den notwendigen Visas, Impfungen, Flugreservationen, Hotelreservationen und sämtliche Transportreservationen im Gastland. Selbstverständlich kannst du auch nur einzelne Reservationen buchen und den Rest vor Ort selber organisieren. Auf solchen Reisen trifft man auf den Routen, im Bus, in der Bahn, im Flieger, auf dem Schiff/Fähre und in den Unterkünften immer wieder auf Gleichgesinnte, die dich mit Rat und Tat unterstützen. Zugegeben, auch wenn alles so organisiert wird, kann es Probleme geben und eine gewisse Flexibilität des Reisenden ist eine Voraussetzung.
Man kann allerdings eine solche Reise nie mit einer 08/15 Südamerikareise mit Reisebegleitung eines der bekannten Reiseunternehmen in Deutschland und der Schweiz vergleichen. Das muss man sich bewusst sein. Sonst kann das Ganze gewaltig in die Hose gehen. Aber eine solche Reiseart macht Spaß, vorausgesetzt man informiert sich vorgehend intensiv mit Hilfe von entsprechender Reiseliteratur für Individualreisende über das Gastland. Solche Reisen sind auch für mich, einem nicht mehr ganz taufrischen “Grufti”, immer wieder ein Erlebnis! Also, gute Reise und viel Vergnügen!
Gruß
Pesche