Okay, das heißt dann es ist zumindest für die Ausreisesteuer sinnvoll in BsF zu tauschen!? Hatte nämlich eigentlich nicht vor unsere Dollar zu tauschen.... Hab gehört das einiges auf der Insel günstiger ist wenn man in Dollar bezahlt (Ausflüge etc.). Stimmt das so dann überhaupt?
Ausreisesteuer Flughafen Porlamar?!
-
geschrieben 1221468592000
-
geschrieben 1221472786000
Wir sind mit Condor geflogen, gebucht hatten wir bei vtours. Wie gesagt wir mussten nichts zahlen ( zum Glück denn wir hatten im Vorfeld nichts über die Ausreisesteuer gehört ) Am Flughafen würde ich am besten mit Bolivares bezahlen ( wobei Dollar immer noch besser ist als EUR, wenn man sich die Shops im Flughafen anschaut zahlt man in EUR für fast alles fast doppelt soviel..)
-
geschrieben 1221479794000
Man man man...was für ein Durcheinander mit der Ausreisesteuer, jetzt werde ich auch mal im Reisebüro anrufen Vielleicht hängt das eher mit dem Reiseveranstellter zusammen.
Und noch mal ne Frage wegen EURO / Dollar, am Flughafen macht es Sinn mit BsF zu bezahlen, ist klar. ABER was ist jetzt auf der ISLA selber?? Oder in den Shops am Flughafen
Danke und Grüße
Katia
Kreuzfahrten sind ein Traum !! ++ April.2013 VAE wir kommen!! ++ -
geschrieben 1221482337000
In den Shops am Flughafen auf jeden Fall mit Bolivar. Dort sind die Preise immer in EUR, US-Dollar und Bolivar angegeben. Wenn du dir das dann mit dem aktuellen Kurs nachrechnest zahlst du gewaltig drauf mit EUR. Auch auf der Insel besser mit Bol. zahlen, jetzt mal die Ausflüge ausgenommen. Die deutschsprachigen Reisebüros machen dir da schon nen fairen Euro-Preis ohne *******. Wechseln kannnst du eigentlich überall, wir haben da nicht so große Unterschiede festgestellt. Der Shop im Hotel, Geschäfte an der Playa el Agua und die ITS Reiseleitung hatten denselben Kurs. Vieleicht gibt es einen besseren wenn man auf der Straße tauscht..wir habens nicht gemacht
-
geschrieben 1221484016000
Wir fliegen am 01.10. zurück und werden uns wohl auch überraschen lassen mit dieser Ausreisesteuer. Inzwischen denke ich aber auch fast, dass man die wohl nicht zahlen muss bzw. schon im Flugpreis enthalten ist. Am Veranstalter wird es eher nicht liegen, denke ich, denn was wäre das denn für ein Durcheinander, wenn am Flughafen erst geprüft werden müsste, wer zahlen muss und wer nicht.
Inzwischen hat sich hier ja ein Themawandel hin zur Währung vollzogen. Wie praktisch - das wollte ich ebenfalls noch wissen.
Ich hatte geplant, bargeldmäßig nur Euro mitzunehmen und vor Ort in Bolivar zu tauschen bzw. gleich Bolivar am Geldautomat abzuheben (muss keine Gebühren zahlen). Ausflüge wöllte ich mit Kreditkarte zahlen.
Mit dieser Methode bin ich vor 2einhalb Jahren schon ganz gut klargekommen. Oder hat jemand einen besseren Tipp für mich?
Viele Grüße...
-
geschrieben 1221484735000
Wir waren im August mit Thomas Cook auf Margarita . Die Ausreisesteuer hat Thomas Cook (auch Neckermann) bezahlt.
Für einen Ausflug nach Los Roques (über den Reiseleiter gebucht) mussten wir allerdings Ausreisesteuer bezahlen.
Zum Thema Währung :
Dollars werden gerne genommen zum Beispiel für kleinere Ausflüge , Internetcafe etc. , ansonsten Bolivar .
Euro werden getauscht
-
geschrieben 1221484808000
Hallo!
Bargeld in Euro mitnehmen und vor Ort in Bolo´s umtauschen ist das beste was du machen kannst.Der "Umtauschkurs" vor Ort in den Läden und Geschäften (... an jeder Ecke möglich) ist erheblich besser.Was die Ausflüge angeht,würde ich diese auch mit Bargeld=Euro (bessere Verhandlungs-möglichkeiten)vor Ort bezahlen.
Reisen ist eine andere Art von Urlaub -
geschrieben 1221485213000
Ähm...wenn Ihr schon off topic (= am Thema vorbei) schreibt und zum "Geldwechseln an jeder Ecke" bzw. womöglich sogar auf der Straße ( ) ratet, dann seid doch auch bitte so gut und warnt gleichzeitig vor den Risiken. Über den Tisch gezogen wird man schnell und die Polizei versteht da auch keinen Spaß. Also Vorsicht!
Und jetzt bitte zurück zum Thema Ausreisesteuer am Flughafen Porlamar.
-
geschrieben 1221501179000
So, zurück zum Thema.
Ich habe jetzt das Reisebüro, wir fliegen auch mit Thomas Cook, angerufen und die werden sich jetzt mal erkundigen. Da bin ich mal gespannt was da für eine Antwort rauskommt
Kreuzfahrten sind ein Traum !! ++ April.2013 VAE wir kommen!! ++ -
geschrieben 1221523661000
@Sunshine1979 sagte:
So, zurück zum Thema.
Ich habe jetzt das Reisebüro, wir fliegen auch mit Thomas Cook, angerufen und die werden sich jetzt mal erkundigen. Da bin ich mal gespannt was da für eine Antwort rauskommt
Und? Hast du was in Erfahrung gebracht?
Gruß
Gabi