Hallo Gabi
und herzlich willkommen hier im Forum! Wir gehören zu den Inselfans und waren im Februar zum fünftenmal dort, im April 09 geht es wieder los. Probleme mit Kontrollen bei der Ausreise hatten wir noch nie, aber ich denke mal, in Ländern mit Drogenproblemen kann das passieren. Damit muss ich in Asien auch rechnen.
Zum Thema Sicherheit: Ich habe mir - zum ersten Mal - die Seite vom AA angesehen. Dort hast Du schon einige wichtige Vorsichtsmaßnahmen, ich habe hier oben ins Forum auch noch einige Infos dazu eingestellt. Wir wohnen in Köln und hier lese ich auch jeden Morgen von Raubüberfällen, Taschendieben usw. Ich würde weder hier noch in Porlamar nachts allein herumlaufen. Aber auch tagsüber, wenn ich mir manche Urlauber so anschaue.... Ich muß mich nicht mit Schmuck behängen (Modeschmuck ist auch nicht immer als solcher erkennbar), Venezuela ist ein armes Land und wir Touristen sind für die Menschen dort reich, weil wir uns so einen Urlaub leisten können.
Nun aber mal zur Isla, ihr könnt sie sehr gut mit dem Mietwagen erkunden, bei Dunkelheit würde ich aber dort nicht fahren, das hängt aber mit den Straßenverhältnissen zusammen. Das Straßennetz ist zwar gut ausgebaut, aber in den Nebenstraßen gibt es schon mal Schlaglöcher.
Es gibt viel Sehenswertes, landschaftlich und kulturell.
Zur Ausreisesteuer kann ich nichts aktuelles sagen, bei den Condorflügen war sie bisher immer im Ticketpreis enthalten, beim letztenmal sind wir über Caracas geflogen und mußten für den Inlandsflug eine Gebühr zahlen. Reist ihr pauschal oder individuell? Bei einer Pauschalreise kann Dir Dein RB oder RV Auskunft geben.
Zum Thema Geld, wir nehmen immer Bargeld (Euro) mit und tauschen vor Ort.
Freut Euch auf einen schönen Urlaub auf einer wunderschönen Insel! Wenn Du noch Fragen hast, nur zu.
Gruß Elke