• silke-69
    geschrieben 1108718245000

Hallo,

wir fliegen im August für 2 Wochen auf die Isla Margarita und wollten für unsere Urlaubsbilder eine Digitalkamera mitnehmen.Nun haben wir aber Bedenken, daß beim Durchleuchten des Handgepäcks auf der Rückreise der Speicherchip gelöscht wird und unsere Fotos weg sind.Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Ich habe bei einem anderen Reisebericht gelesen, daß die Daten eines Übersetzungscomputer nach dem Durchleuchten gelöscht waren ?!

Wie ist eigentlich überhaupt die Kontrolle am Flughafen? Wir waren vor 4 Jahren schonmal auf der Insel und damals wurde unser Gepäck 4 Stunden vor dem Abflug abgeholt und am Flughafen auseinandergenommen ohne unser Beisein.Gibt es das immer noch?

Danke für Eure Auskunft.

Viele Grüße von silke-69.

• Ronny87
    geschrieben 1109427088000

Hallo,

genaueres kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht in Venezuela war, aber du kannst an der Sicherheitskontrolle verlangen, das deine Kamera oder dein Fotoapparat in eine Art "Safe" für Kameras durchleuchtet wird, das gibts an den meisten Flughäfen, aber meine Kamera wurde bis jetzt immer mit den Filmen durchleuchtet und es ist nichts passiert.

Das mit den Auseinandernehmen der Koffer ist aber meines Erachtens nach korrekt, weil es ja nur für eure Sichherheit ist. Ich kenne das aus den USA, da liegt dann ein Entschuldigungsschreiben im Koffer.

Viel Spaß und Geuß Ronny! :-)

Gehe deinen eigenen Weg und lass die anderen lachen.
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1109430654000

Die Kofferkontrollen in Venezuela sind sehr streng, da Margarita strategisch recht günstig für Drogenschmuggel liegt. Daher kann ich Euch nur empfehlen, NICHTS, was in irgendeiner Form verboten sein könnte (auch im Rahmen des Washingtoner Artenschutzabkommens) oder Mißtrauen erwecken könnte, mitzunehmen.

Wertsachen sollten ohnehin nicht im Koffer, sondern im Handgepäck befördert werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich Euch folgende Anekdote berichten:

Als ich mit meinem Mann (venezolano) nach fast 2 Jahren aus Margarita ausgereist bin, hatte ich, um meinen Mann bei evtl. aufkommenden Heimweh mit Arepas zu trösten, eine Packung Maismehl in meinen Koffer gepackt. Mein Mann wußte nichts davon, sollte ja eine Überraschung sein. Wir sahen wohl irgendwie "verdächtig" aus und hatten eine Unmenge von Gepäck, daher mußten wir unsere Koffer öffnen. ALLES wurde durchwühlt. Das Maismehl gefiel den Zöllnern gar nicht (könnte ja auch anderes weißes Pulver sein...) und nachdem sich auch der Drogenhund nicht dafür interessierte, wurde damit begonnen, bei Kleidungsstücken die Säume aufzutrennen (hätte man ja auch was drin verstecken können...). Erst nachdem ich dem leitenden Zöllner 20$ zugesteckt hatte, blieb die restliche Kleidung verschont und wir durften ausreisen.

• Lexilexi
    geschrieben 1112691571000

also ich habe sowas mit dem löschen des chips nocht nicht gehört. und digi cams hat ja mittlerweile jeder.

da kann m. E. nichts passieren.

aber die kontrollen dort sind tatsächlich sehr streng, da das nachbarland columbien das drogenland nr. 1 ist.

uns haben sie an jeder kontrolle gefilzt wie nix gutes. mein freund mußte sogar die schuhe ausziehen und die wurde dann durch den röntgen apparat geschickt.

bei uns wurde auch an jeder kontrolle der koffer durchsucht.

und laptops müssen vor den augen der zöllner angemacht werden, damit die sich sichr gehen können, dass es keine atrappe ist. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • caribiangirl
    geschrieben 1112724492000

@ Hallo "Namensschwester"

Als wir 01 auf Isla M. waren,sind wir am Tag des Rückfluges beinahe zusammengebrochen.In Porlamar am Flughafen wurden Koffer stichprobenartig durchwühlt.Das ganze dauerte 4 Std. was natürlich unseren Flieger auch warten lies.Das war ganz schön nervig,vorallem,weil die Namen der Kofferbesitzer mit einem Megafon unverständlich durchgesagt wurden,dazu kam noch,dass sich einige Urlauber einfach nicht gemeldet hatten,wenn sie dran waren,zum Gepäckcheck.Viele hatten es sich dann an der Flughafenbar gemütlich gemacht und die durchsagen ignoriert.

Wünsch trotzdem nen schönen Urlaub.Wie oben schon erwähnt,werden strengstens Drogenkontrollen durchgeführt.Auch Muscheln jeglicher Art sind verboten.(Ausser die Miniteile,so groß wie ein kleiner Fingernagel,dürfen mit)

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Woody_
    geschrieben 1112749532000

...also kurz gesagt:Ich brauche mir am Rückflug gar nicht

erst die Mühe zu machen die Sachen ordentlich in den Koffer

zu legen...   :laughing:

Das mit den Muscheln wußte ich nicht.Nehme mir eigentlich immer vom

Urlaub ein Tütchen Muscheln und Sand mit.Habe ich auch in

keinem Katalog gelesen,nur das übliche mit Drogen,Korallen usw.

• Lexilexi
    geschrieben 1112773284000

wir hatten unsere sachen ordentlich im koffer.(aber nicht,weil wir so korrekt sind, sondern weil sondt nicht alles rein gepasst hätte) die haben sich aber bemüht, die sachen nicht so zu durchwühlen. war mir aber voll peinlich. wir waren dort 3 wochen. und ich dachte mir so, dass es ja super sein muß, in 3 wochen alter wäsche zu wühlen......

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1112781074000

Die Ausfuhr von Muscheln ist eigentlich nur verboten, wenn sie aus einem Nationalpark (z. B. Los Roques - da gibt es wunderschöne, riesige gedrehte Meeresschneckenhäuser) stammen oder unter den Schutz des Washingtoner Artenschutzabkommens fallen.

ABER: Wie willst Du nachweisen, daß Du Muscheln an irgendeinem Strand von Margarita gefunden hast? Also lieber etwas vorsichtiger sein - in meinem Fall war eine harmlose Tüte Maismehl, die man eigentlich problemlos ausführen darf, der "Stein des Anstoßes" und hat mich 20,-$ Schmiergeld gekostet.

• caribiangirl
    geschrieben 1112872488000

@ Alexandra

Genau den selben Gedanke,was die Dreckwäsche betraf,hatten wir und andere Touris auch.Vorallem bei Socken oder Unterwäsche.Man konnte es ja beobachten,wie die dortigen Zöllner mit einer Wohllust die Klamotten durchwühlten.Teilweise sogar mit den Händen in die Socken hinein fassten.Ihhh,Pfui ******.Und alles ohne Handschuhe.War eklig.

Grüsschen Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Lexilexi
    geschrieben 1112874444000

@silke

na ja "unsere" hatten aber dieses aids handschuhe an. abe duften tut das bestimmt nicht.

@ woodstock

bei duften fällt mir noch was ein: im dunes kommen die immer montags mit einer hammer chemie keule und sprühen dein zimmer damit ein, damit das ungeziefer fern bleibt. man hat dann einen abend vorher ein zettel an der tür hängen mit dieser info. du kannst auch nein sagen. das zeugs riecht nämlich auch nicht so dolle.

wir haben uns dagegen ausgesprochen, weil ich die ersten 4!!! stunden nach dem betreten des zimmers direkt bei ankunft nur geniest habe.vermute mal, dass ich dagegen (wie im übrigen gegen super viele sachen) allergisch war.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!