Pesche:
Schmunzelnd habe ich die Statements betreffend Inka Trail oder Zug konsumiert. Gemeinsam mit einem Arbeitskollegen sind wir mit dem Zug gefahren. Wir waren die einzigen Ausländer inmitten Einheimischen, vorwiegend mit Babys und Hühnern bepackten Indios, in diesem illustren „Bähnli“. Anschliessend haben wir im einzigen Hotel in Machu Picchu drei Tage verbracht und die imposante Ruinenstätte erkundet. Am zweiten Tag sichtigten wir noch zwei verirrte Amis, sonst waren wir allein auf weiter Flur. Kleine unwesentliche Präzisierung: Dieses „Reisli“ unternahmen wir im Jahre des Herrn 1963!
Hier ein kleines "Episödeli" aus grauer Vorzeit:
Noch vor 10 Jahren fingen in der südamerikanischen Andenregion harte Männer ihre Frauen offenbar mit dem Lasso ein, entnehme ich staunend einem Reisebericht in meinerTageszeitung.
Vor rund 50 Jahren -- ich arbeitete damals als junger Ingenieur im Auftrag eines Multi in Peru -- war die "Brautbeschaffung" wesentlich einfacher, respektive weniger sportlich. Ein abenteuerlicher Trip kreuz und quer durch die damals noch nicht von Touristen überflutete Gegend rund um die geheimnisumwitterte Ruinenstätte "Machu Picchu" der Inkas, führte mich zu einer Bauernfamilie auf einen abgelegenen Hof weitab von jeder Zivilisation. Auf meine bewundernde Bemerkung: "Deine Tochter ist ein sehr hübsches Mädchen", gab mir der Bauer treuherzig zur Antwort: "Du kannst sie haben, und der Kaufpreis von (umgerechnet) etwa 5 Dollars ist angemessen!" Ich musste meine ganze Überzeugungskraft aufwenden um dem Bauern plausibel zu machen, dass weder das Aussehen des Mädchens, noch der Kaufpreis der Grund für meinen negativen Entscheid waren.
Pesche
Danke für diese Ausführung! Ich habe mich grade schlapp gelacht. Hat sich in den letzten Jahrzehnten scheinbar doch viel getan...
Bezüglich der ursprünglichen Frage:
Es gibt auch alternative Treks nach Machu Picchu wie den Inka Jungle Trail und den Salkantay Trek die ich jedem empfehlen würde! Der Inka-Trail ist absolut überlaufen und mit dem Zug kommt finde ich auch eher Massentourismus-Feeling statt authentisches Reisefeeling auf. Wenn mit dem Zug dann ab Ollantaytambo im Heiligen Tal der Inka und den allerersten Zug nehmen...