Hallo Rico,
vielleicht solltest du bevor Du spanisch lernst noch etwas Erdkunde pauken. Du möchtest in Mittelamerika Urlaub machen und denkst an Chile!
Für Chile sieht es so aus, daß Du in den großen Städten mit englisch schon ganz gut durchkommst. Spanisch wird aber dort wesentlich lieber gehört. Versuche es also auch unbedingt zu lernen.
Ein kleines Bisschen vom Land kenne ich. Das was ich kenne, Santiago und Valparaiso/ Renaca mutet für uns eher Südeuropäisch an. Der Standard ist eigentlich recht hoch. Man sollte sich aber auch vorher erkundigen, wohin man besser nicht gehen sollte. Teilweise wird Dir im Land sogar noch Deutsch weiterhelfen. Das ist nicht so extrem selten, wie man meinen könnte.
Aufgrund der Länge des Landes empfiehlt es sich schon sehr gut zu informieren wie man zu den gewünschten Anlaufstellen kommt. Zwischen den wichtigsten Orten besteht ein guter Überland Busverkehr, der sehr komfortabel ist. Zu beachten ist auch die sehr lange Flugzeit.
Einen kleinen gravierenden Nachteil kenne ich auch. Solltest Du beim Flug über die Anden schönsten Sonnenschein haben - wie ich damals - dann wird Dir jeder nachfolgende Flug über unsere Alpen bei gleichem Wetter nur noch ein müdes Schulterzucken entlocken.
Gruß
Berthold