Interessanter Thread! Ich stimme sachlich mit Pesche und einigen anderen überein: Es ist nicht mehr so, wie es mal war mit der Reiserei, aber das gilt nicht nur für Südamerika, sondern auch zum Beispiel für die meisten populären europäischen Destinationen. Der Wunsch der Menschen nach einem (vermeintlich) besseren Leben ist der Hauptgrund für diese ganz massiven Strukturveränderungen in den Urlaubsgebieten der Welt. Das muß man mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Kenntnis nehmen, Einerseits ist der Lebensstandard der Einheimischen besser geworden, andererseits ist leider, leider ein Großteil der Authentizität verloren gegangen.
Dieses Forum ist für jeden da, der sich hier anständig benimmt. Auch wenn sich hier weit überwiegend Pauschalurlauber tummeln, gibt es seitens der Forumsleitung und der Admins keinerlei Restriktionen für Individualtouristen, sich hier in diesem Forum zu artikulieren. Ich weiß das definitiv, denn ich habe selber hier ein paar Jahre als Amin mitgemischt.
Insoweit wird es auch niemals den erhobenen Zeigefinger oder gar irgendwelche Maulkörbe oder ähnliches geben. Wenn in der Vergangenheit Mißstimmungen aufkamen, kamen sie ausschließlich von pauschalreisenden Mitusern, die sich völlig unnötig durch irgendwelche Schilderungen von Individualreisenden provoziert fühlten.
Wir (bin auch Individualtourist) sollten uns von solchen Querschüssen nicht sonderlich beeindrucken lassen. Daß da nicht noch viel mehr "Protest" kam,
ist wahrscheinlich dem Umstand zuzusprechen, daß Pauschalurlauber nicht so oft in das Südamerika-Forum reinschauen. Südamerika ist, bis auf die Ausnahme Venezuela, immer noch eine Individualreise-Domäne. Hoffentlich... nee, das sage ich jetzt lieber nicht, sonst gibt es schon wieder Zoff!