Hallo,
ich war im April auf San Andres und Provedencia. Zwei sehr schöneInseln. San Andres hat die größeren, schöneren Strände und man auchganz gut shoppen dort. Wenn man eher eine ruhige Insel sucht, mitwenig Leuten und kleinen Stränden, dann empfehle ich Provedencia. DieFlüge dorthin kosten wenn ich mich recht erinnere so 150 Euro /retour.Für eine große Fischplatte mit Langusten, Muscheln,Shrimps bezahlt man so um die 8 Euro.
Auf San Andres empfehle ich die Hotels/Strände in San Luis. Man leihtsich am besten ein Golfwagen aus (waren so 12 Euro pro Tag) und suchtsich ein schönes Hotel in San Luis. Ich kann mich nichtmehr an den Namen des Hotels erinnern, müsste ich nach sehen aber eswar top. Kostete glaube ich so 50-60 Euro f. zwei Personen mitFrühstück. Hotel hatte Zimmerservice, eigenen Strand, super Zimmer,Balkon usw.
Auf Provedencia haben wir weniger bezahlt und uns statt Golfwagen einenRoller ausgehliehen.
Apartments: es gibt nicht so viele Möglichkeiten, da die meistenTouristen Package-Touris aus Kolumbien sind. Die Supermarktpreise sindrelativ hoch und man zahlt gleich mal um einiges mehr, als man in einemRestaurant zahlen würde. Wir sind eigentlich auch keine Hotel Touristen, aber auf diesen Inseln hat man nicht die große Auswahl, speziell wenn man am Strand oder in der Nähe eine Unterkunft sucht. Wir haben uns für Zimmer m. Frühstück entschieden und verschiedene Restaurants ausprobiert. Selber kochen wäre schade, da man so um die lokal Küche kommt.
Die Inseln sind sehr klein und man kommt dortüberall schnell hin. San Andres und Provedencia sind nichtKolumbien (gehören aber dazu), die Leute sprechen Criolle, klingt sowie Jamaika Englisch. Kriminilität ist sehr gering, auf der DomRep oderanderen Inseln sicher höher.
Hoffe konnte weiterhelfen.
Helge