• Iwolfram
    geschrieben 1302735970000

Hei Andrea, hört sich der Beitrag so ängstlich an??? Infos schaden doch nicht. Probe nach Petersburg, Helsinki etc. haben wir gut überstanden, deshalb müssen wir jetzt einen Schritt weitergehen.

PS wir wohnen selbst in einer Großstadt.

Danke Dir trotzdem Irene

• fernweh1957
    geschrieben 1302770306000

Ja, du hörst dich so ängstlich an :D - die Vollkaskoversicherung, das dir nichts passiert, kannst du nie bekommen. Ein Überfall ist jederzeit möglich - aber wie viele trifft es wirklich? Wie gesagt, einfache Sicherheitsmassnahmen: kein Schmuck, wenig Bargeld und Kreditkarte (wenn möglich mit Foto) - alles andere lässt sich im Falle eines Falles schnellstens ersetzen. Und immer selbstbewusst durch die Gegend laufen und nicht ständig ängstlich umschauen - dann seid ihr ein gefundenes ******* für alle bösen Buben.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Iwolfram
    geschrieben 1305587458000

Hallo Andrea nochmal ich.

Wir haben nun an unserer Südamerikareise dran. Flug gebucht. Kreuzfahrt auch. Aber wir machen noch einige Zeit auf eigene Faust. Ich habe von einem jungen Bekannten gehört, dass es nicht so einfach ist, sich der Kreditkarte am Schalter zu bedienen. Kannst Du mir helfen und schreiben, wie man vorgeht? Gibt es einen Button für Englisch?

Gruß Irene

PS. Wir schauen nicht ängstlich drein und sind ziemlich selbstbewußt, wir machen in unserem "hohen" Alter noch ganz nette Reisen in die weite Welt....

Aber vorsichtig sein und sich Tipps zu holen ist eine andere Sache.

• fernweh1957
    geschrieben 1305640204000

Ich stehe jetzt einwenig auf dem Schlauch - welcher Schalter? Welcher Button?

LG

Andrea

• Iwolfram
    geschrieben 1305678145000

Sorry, ich habe mich komisch ausgedrück, aber danke Dir, dass Du trotzdem geantwortet hast.

Ich meine, wenn ich mit der Kreditkarte am Automaten Geld ziehen will. Wie gehe ich vor, wenn ich die Landessprache nicht spreche.

Gute Nacht Irene

• Iwolfram
    geschrieben 1305678360000

@Iwolfram sagte:

Sorry, ich habe mich komisch ausgedrückt, aber danke Dir, dass Du trotzdem geantwortet hast.

Ich meine, wenn ich mit der Kreditkarte am Automaten Geld ziehen will. Wie gehe ich vor, wenn ich die Landessprache nicht spreche?

Gute Nacht Irene

• fernweh1957
    geschrieben 1305723044000

Also, wenn alle Touristen es schaffen, das Geld am Automaten abzuheben und die wenigsten Portugiesisch können, nehme ich mal an, dass es nicht so schwer ist. Ganz ehrlich, ich weiss nicht mehr, ob der ATM Fremdsprachen kann - ist aber wahrscheinlich selbsterklärend. Bei der HSBC könnte es am ehesten auch auf Englisch sein. Ich habe auch schon in Ländern, deren Sprache ich nicht konnte, Geld am Automaten abgehoben. Ansonsten kannst Du noch mit der Kreditkarte und dem Reisepass am Bankschalter Geld abheben - aber - dafür brauchst du Geduld, denn oft gibt es dort sehr lange Schlangen.

LG

Andrea

PS Wenn du erst einmal Geld für das Taxi brauchst, kannst du auch an den Wechselstuben Euros in Real umtauschen.

• Hüpf
    geschrieben 1305724505000

Hallo Iwolfram,

wir sind inzwischen wieder zurück von unserer Kreuzfahrt.

Mit dem Taxi runter nach Santos zu fahren war (fast) kein Problem.

Wenn man beim Flughafen zur Tür raus geht stehen da so überdimensioneale Pavillions und es steht Guarucoop dran.

Guckst du auf der Homepage ein Bild an: http://www.guarucoop.com.br/

Normalerweise kann man da mit Kreditkarte bezahlen, war bei uns aber wohl defekt.

Wir haben mit Euro bezahlt, hat 150,- € gekostet.

Der Fahrer hatte dann leichte Probleme den Check in am Hafen zu finden. Wir haben noch eine Menge von Santos gesehen. :D

In Rio mußten wir dann Geld vom Automaten holen, weil wir unseren Guide bezahlen mußten. Mein Mann sagte, daß das schon recht kompliziert gewesen sei, weil man noch hier und da und dort ein Knöpfchen drücken mußte, bevor man an sein Geld kam.

Ohne unseren fachkundigen Begleiter wäre es wohl schwierig gewesen.

Solltet ihr Interesse an eurem eigenen, persönlichen Führer haben, kann ich euch Helmut Taubald empfehlen.

http://www.rio-insider.com/

Er war zuverlässig, pünktlich, nett und super kompetent.

Im AIDA Forum wird noch ein Anderer empfohlen, den hatte wir auch zuerst angeschrieben, der machte von Anfang an aber schon einen unseriösen Eindruck und als wir uns 1 (!) Woche vor Reisebeginn erkundigten ob denn auch alles Klar geht, hat er uns einfach abgesagt, ohne Angabe von Gründen.

• fernweh1957
    geschrieben 1305791940000

Helmut Taubald können wir auch nur empfehlen. Da wir in der Nähe von Rio gelebt haben, kannten wir alle "gängigen" Sehenswürdigkeiten bereits und wollte uns abseits der Touristenströme bewegen. Helmut ist ehemaliger Lehrer und lebt seit über 20 Jahren in Brasilien und arbeitet dort als Journalist und schreibt u.a. auch für diverse Reiseführer.

LG

Andrea

• Iwolfram
    geschrieben 1307222183000

Danke Euch, ich werde mich mit ihm in Verbindung setzen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!