Hallo!
Ich weiß zu diesem Thema gibts schon etliche Beiträge in diversen Foren. Ich plane für August und September eine zweimonatige Reise nach hauptsächlich Peru, möchte aber einen Sprachkurs in Ecuador in Otavalo machen und wollte jetzt eigentlich nach Cali fliegen und dann noch sehr kurze Zeit in Popayan verbringen. Jetzt hab ich gestern den Fehler gemacht und mich über die Sicherheit dort informiert Ich hab noch nicht so viel Reiseerfahrung, war bis jetzt hauptsächlich in Europa unterwegs und war auch letztes Jahr ein Monat lang in Südafrika, Botswana + Victoriafalls, aber nie allein und große Teile davon mit einem Local. Zur näheren Erklärung, ich bin 26 Jahre alt, weiblich und ja ich möchte am liebsten alleine los. Hab bis jetzt noch nichts alleine gemacht (außer 3 Tage Helsinki, aber das erscheint mir hier recht irrelevant).
Die Beiträge in den Foren widersprechen sich leider sehr, von "Wie kann man da nur alleine als Frau hinreisen, das ist viel zu gefährlich." bis zu "Überhaupt kein Problem" findet man da alles. Speziell über das Grenzgebiet Kolumbien/Ecuador, also genau den Start meiner Reise ohne Sprachkenntnisse (außer Italienisch), hab ich viel gelesen. Über Touristenentführungen und Drogenhandel und Guerillakämpfer usw... Ich könnte also auch nach Quito fliegen, hab dann aber auch über Ecuador und Peru viel gelesen. Diebstähle sind anscheinend sowieso alltäglich, Busse die in der Nacht angehalten werden, Busunfälle... Ich bin verwirrt Welche Gebiete sollte man in diesen Ländern denn wirklich meiden und welche sind einfach mit normaler Vorsicht zu bereisen? Stimmt es, dass in Ecuador die Kriminalität gerade sehr ansteigt?
Danke schon mal für eure Hilfe!
Schöne Grüße