Hallo Sina

Danke für den Link. Ich habe mich köstlich amüsiert. Diese Probleme sollte man haben!

Noch ein Tipp zu Venezuela. Kennst Du das Buch mit dem treffenden Titel “Nur Esel und Weiße gehen in der Sonne” von Günter Cancler, 1959 erschienen im “Verlag der Freizeit-Bibliothek - Hamburg”? Wenn nicht, musst Du es beschaffen. Ein Mann - seines Zeichens Graphiker und Karikaturist - hat das Wirtschaftswunderland “Bonner Bundesrepublik” satt und sucht sein Glück im Klondyke von heute, damals eben das Oelland Venezuela.

Obwohl ich dank meinem Job mehr als privilegiert war, habe ich Venezuela in den 60er Jahren mehr oder weniger gleich wahrgenommen wie dieser mittellose “Gringo”. Herrlich, wie dieses ********** seine Eindrücke mit Tagebuch und Skizzenblock festgehalten hat.

In der Zwischenzeit habe ich dieses landschaftlich so einmalige Land mit seiner sympathischen Bevölkerung und der eindrucksvollen Flora und Fauna mehrmals geschäftlich bereist und auch Ferien auf ziemlich abenteuerliche Weise verbracht. Unvergesslich bleiben die Besuche bei den Indios in schwer zugänglichen Gebieten weitab von jeder Zivilisation. Leider musste ich feststellen, dass sich vieles zum Nachteil verändert hat. Unzählige Länder auf unserem (noch) schönen Globus kämpfen mit den gleichen Problemen.

Aber Venezuela hat immer noch einiges mehr zu bieten, als Sonne, Strand und Touristeninvasionen auf der Isla de Margarita!

Gruß

Pesche