Hallo,
da sich WilliamF nicht meldet, versuche ich Eure fragen zu beantworten.
Ich war im Februrar für 3,5 Wochen mit einem Freund in Kolumbien unterwegs.
Hier meine Persönlichen Erfahrungen/Gefühle zu den Städten:
Bogota: Hier hat man versucht sich als Fremdenpolizist auszugeben und wollte mit mir (ich war da alleine unterwegs) in "ihr Büro". Bin natürlich nicht mit gegangen.
Barranquilla: Hier waren wir während des Karnevals und am Aschermittwoch wurden uns K.O Tropfen verabreicht und wir wurden ausgeraubt (Handy gestohle und um 700€ telefoniert bervor ich es sperren konnte )
Aber selber Schuld wenn man mit fremden trinkt...
Medellin: Sehr touristisch, hier hatte man nie das Gefühl in Südamerika zu sein.
Cartagena (+Playa Blanca = Halbinsel mit dem Boot erreichbar)
Wunderschöne touristische Altstadt. Ausserhalb die dunklen Gassen meiden....
Cali: Überhaupt nicht gefährlich, hatten nie das Gefühl das hier etwas passieren könnte.
Generell ist vorsicht geboten! Habe auch von einem Tiroler gehört der mit einem Taxi mitgefahren ist und der Taxifahrer wollte noch jemand abholen. Dort wurde er auch zu einem Drink überredet. Ebenfalls mit KO Tropfen.
Also nie Getränke annehmen!!!!
Aber mir hat Kolumbien so gut gefallen, das ich meinen Job gekündigt habe und vom 29.6 bis zum 30.9 2009 wieder hin fliege. Das sind dann 91 Tage und das Touristenvisum gilt nur 90 Tage. Also heisst es entweder Panama, Venezuela oder Ecuador zu besuchen um sich einen neuen Stempel zu holen.
Hasta luego!!
Klaus