Hallo Pesche,
gratuliere erstmal zu deinem ven. Führerschein .
Kenne eine ähnliche Geschichte von einer Kolumbianerin, die anfangsbrav ihren Fahrkurs gemacht hatte, aber beim Fahren zu nervös war unddas Projekt Führerschein dann abgebroche hat. Zwei Jahre später, alssie für einen neue Arbeitstelle einen Führerschein vorweisen musste,bekam sie innerhalb ein paar Tage, ein paar Geldscheine einenFührerschein. Keinen gefälschten sondern eine originalen, eingetragenin das örtliche Verzeichniss und mit all den Stempeln. Autofahren kannsie bis heute nicht, besitzt aber einen Führerschein. Möchte nichtwissen, wie viele dort auf diesem Wege zu ihrem Schein kommen.
Venezuela scheint aber in Sachen Korruption schlimmer zu sein, alsKolumbien. Hatte dort schon einige Erlebnisse, speziell mit Behördenund Ministerien. Kann von Vorteil sein, aber genauso schnell einNachteil werden, wenn alles mit ein paar Scheinen geregelt wird. InKolumbien wird Korruption entweder im großen Stil gemacht, oder siespielt sich in den ärmern Schichten ab. Die Alltagskorruption für dieMittelschicht, wie ich sie in Venezuela vorgefunden habe, sieht man inKolumbien nicht so oft, oder sie wird dort nicht so offensichtlichbetrieben.
Wenn du dich für die Autofahrt entscheiden solltest und von Cartagena weiter nach Bogotá fahren möchtest. Würde ich diese Strecke in verschiedenen Etappen machen und über Medellin und die Kaffee-Zone fahren. Ist zwar nicht die kürzeste und direkteste Strecke, aber du siehst ein paar sehr schöne Ecken von Kolumbien, bevor du in die kalte, oft regnerische Hauptstadt kommst. Medellin gefällt mir am besten von den Städten, könntest es mit einen Abstecher nach Santa Fe de Antioquia oder nach Penol/Gutape verbinden. Die Kaffezone (Manizales-Pereira-Armenia) hat wunderschöne Landschaften (zB. Valle de Cocora) und kolonial Städtchen (zB. Salamina) und bevor du in Bogota ankommst, kannst du noch mal ein Päusschen in Giradot oder Melgar machen und die tropische Sonne genießen.
Direkter geht's nach Bogota über Bucaramanga. Landschaftlich nicht so aufregend, außer der Canon del Chicamocha und die Gegend um San Gil/Barichara. Auf dieser Strecke könntest du einen Abstecher nach Villa de Leyva machen.
Ich möchte selber in ein/zwei Jahren mit einem Jeep durch Kolumbien fahren. Wäre also dankbar, wenn du deine Erfahrungen hier im Forum mitteilst.
Suerte!