• Fr4nk
    geschrieben 1510410457065

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr in der ersten April Woche nach Südtirol um die Apfelblüte zu genießen. Ich weiß, dass die Apfelblüte von Süden nach Norden "hochwandert" und man natürlich keine Garantie hat, wann sie die Meraner Gegend erreicht. Jedenfalls stehen bei uns die Orte Algund, Schenna und Dorf Tirol als Urlaubsorte im Fokus. Hotels nach unserem Geschmack finden wir auch in jdem der Orte. Zu Tagesausflügen waren wir auch schon in jedem der Orte, allerdings reicht das nicht aus, um eine abschließende Beurteilung für einen siebentägigen Urlaub abzugeben. Von Algund liest man ja immer wieder, dass es das "beste" Klima hat und auch Anfang April dort schon mediterranes Klima herrscht um die 20 Grad.

Nun zu meiner Frage: wie sieht das klimatisch mit Schenna und DT aus ? Ist der Unterschied groß zu Algund ?

Für welchen der drei Orte würdet ihr euch unabhängig vom Klima entscheiden und warum (Infastruktur, Lage, flanieren, Geschäfte, Gastronomie...usw) ?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge im voraus,

Frank

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1510416027245

Hallo Frank,

ich war schon in allen drei Orten, allerdings in Schenna immer nur so wie du zu einem Tagesausflug. In Algund für eine Woche, und in Dorf Tirol schon "zig" Wochen :smirk:. In Algund kommt es erst mal darauf an in welchem OT ihr wohnen wollt. Wir waren "unten" in OT Mühlbach, quasi dem Zentrum des Ortes. Dort gibt es Geschäfte und Restaurants jeder Art, ebenso Rathaus, Touristenamt, ein Freibad und mehr. Was uns dort am meisten gefehlt hat, im Gegensatz zu Schenna und D.T. war die Aussicht. Wir hatten ein tolles Hotel, aber uns war der Ort einfach zu städtisch geprägt. Aber es gibt auch höher gelegende Ortsteile mit Aussicht, das kannst du auf der hp von Algund nachlesen.

Ob Schenna oder D.T., da scheiden sich oft die Geister :smirk:. In D.T. hast du schon zum Frühstück die Sonne auf dem Tisch, während sie in Schenna später erscheint. Dafür scheint sie in Schenna am Abend etwas länger :sunglasses:. Geschäfte, Restaurants und Infrastruktur gefällt mir in D.T. besser, ebenso die Promenade mit toller Aussicht und der wunderbare Weg zum Schloß Tirol. Hier gibt es übrigens einen D.T.Thread. Von beiden Orten aus hast du eine tolle Aussicht auf Meran und das Burggrafenamt.

Hier ein Ausblick von D.T

und hier ein Ausblick auf Schenna

Bei der Auswahl eures Hotels solltest du darauf achten, dass eine tolle Aussicht gewährleistet ist :smirk: ( gerade wenn die Apfelblüte ist) und, dass ihr nicht an der Durchgangsstraße wohnt, die es in Schenna und in D.T. jeweils gibt. Welche Hotels hast du denn ins Auge gefasst?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1510493100316

Hallo reiselilly,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir hatten diese drei Hotels in Betracht gezogen:

Algund

Schenna

Dorf Tirol

Wir sind natürlich offen für andere Vorschläge, aber so die Richtung: modern gemütlich mit Wellness, gutem Essen, Bar, etc.... Und da es nicht unser Haupturlaub ist, auch nicht teurer als das teuerste von den Dreien.

Wir würden gerne zentral und dennoch "relativ" ruhig wohnen. Daher ist u.a. ein Kriterium, welcher dieser Orte einen Kern hat, am besten Fussgängerzone, oder zumindest ein für Autos gesperrter Bereich.

Wie ist es denn mit dem Klima/Wetter. Ist Algund aufgrund seiner tieferen Lage etwas im Vorteil, oder nehmen sich die drei Orte diesbezüglich nichts ?

VG, Frank

• reiselilly
    geschrieben 1510508511706

Hallo Frank,

vom Klima her ist es eigentlich gleich in diesen 3 Orten. Im Sommer staut sich unten in Algund ein wenig die Hitze, aber Anfang April ist das ja kein Thema.

Alle drei Orte haben kleine Zentren mit kleinen Fußgängerzonen. Deine 3 ausgesuchten Hotels gefallen mir gut, obwohl es bei jedem ein kleines "aber" gibt.

Das Hotel in Algund liegt an einer vielbefahrenen Straße, und nur die neue Dependance liegt im ruhigeren Gartenteil. Eine Aussicht gibt es nur zu den Bergspitzen, und mir persönlich kommt es etwas beengt vor (lt. google maps) .

Das Hotel in Schenna liegt ebenfalls an der Durchgangsstraße, aber die Zimmer befinden sich alle zur Gartenseite, also quasi "hintenraus". Die Bewertungen lesen sich gut, aber schau auch mal in die nicht so guten hinein. Zum Dorfzentrum sind es von dort ca. 1,5 km .

Das Hotel in D.T. liegt ziemlich abseits in Richtung PasseierTal. Zum Zentrum von D.T. lauft ihr ca. 15 - 20 Min. bergauf. Also, mal abends nach dem Essen eine Runde durchs Dorf zu laufen, ist schon etwas beschwerlich. :smirk: In diesem Hotel haben auch die Gäste vom StroblHof in D.T. die Möglichkeit zum Abendessen ( aber zum Glück mit Shuttlebus :smirk: )

Ist Wellness und Hp ein Muss für euch?

Eigentlich habe ich gedacht, dass sich hier noch einige andere user melden, die auch Schenna besser kennen. Wie sieht's aus mit Lind und BlackCat? :kissing_heart:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1510510808574

Schau Dir doch auch mal das Hotel Gnaid in Dorf Tirol an. Es liegt sehr ruhig, trotzdem zentral und man kann vor dort gut zu Fuß nach Meran hinunter wandern. Eine gute Anlage ist auch das Schenna Resort in Schenna  mit mehreren unterschiedlichen Häusern. Es liegt zwar an der Straße, ist aber ruhig. Unser persönlicher Tipp aber ist das Hotel Sonnbichl in Dorf Tirol, hundert Meter zum Sessellift nach Meran hinunter und unmittelbar an der Endhaltestelle des Dorfbusses in einer stillen Sackgasse. Auch der Ort DT gefällt uns am besten - aber jeder sieht das vielleicht anders...

wernerkörvers
  • Fr4nk
    geschrieben 1510576595232

Danke für eure Antworten. Das Gnaid gefällt uns ganz gut, überzeugt aber irgendwie nicht so ganz auf den ersten Eindruck, weiß nicht warum. Und irgendwie kann ich da keine Preise finden...

Am Sonnenbichl sind wir schonmal vorbeigelaufen, nachdem wir von Meran mit dem Sessellift hochgefahren sind. Leider hat es dann stark zu regnen angefangen und wir sind wieder umgedreht und nicht weiter bis zum Ortskern gegangen. Daher kann ich nicht einschätzen, ob das nah gnug dran wäre, oder noch zu weit weg.

Das Schenna Resort macht auch einen guten Eindruck, aber ich habe das Gefühl, dass es uns vielleicht etwas zu groß ist. Irgendwie tendieren wir jetzt auch eher nach Dorf Tirol, weil alle hier sagen, dass es ihr Lieblingsort von den drei genannten ist...

Ja, Wellness und HP sind für uns eigentlich immer ein Muss.

Hm, irgendwie nicht so einfach...

Danke weiterhin für weitere Tipps in alle Richtungen.

VG, Frank

• wernerkoervers
    geschrieben 1510577645276

Hallo Frank, vom Sonnbichl  kann man prima mit dem kostenlosen Dorfbus ( nicht zu verwechseln mit den öffentlichen Nahverkehrsbussen )  ins Zentrum fahren und später zurück  ( bergab ) laufen. Ins Zentrum zu gehen dauert etwa 10 - 15 Minuten.Wenn Ihr nach anderen Hotels in DTAusschau haltet, achtet darauf, dass diese in Richtung Meran und nicht Richtung Passeier Tal liegen.

Hinsichtlich Schennaresort ist darauf hinzuweisen, dass die vier Hotels getrennt voneinander bewirtschaftet werden. Man hat nicht das Gefühl, es sei zu groß.

wernerkörvers
  • reiselilly
    geschrieben 1510581726124

Hallo Frank,

wegen wellness und Hp hatte ich gefragt, weil ich ein sehr gutes kleines Hotel mit fantastischer Küche kenne, allerdings ohne Sauna und nur mit Außenpool, welcher allerdings im April noch keine Rolle spielt. Wir sind im letzten Jahr durch Zufall dort gelandet, weil wir uns kurzfristig nach D.T. aufgemacht hatten, und unsere Fewo-Residence, wo wir sonst immer wohnen, für uns nichts mehr frei hatte. Dieses Hotel hatte um- und angebaut und das Essen ließ keine Wünsche übrig. Aber wie gesagt, nix mit wellness :smirk:. Es hat auch ein paar neue Zimmer mit toller Einrichtung. Die Bewertung findest du in meinem Profil.

Dann kenne ich noch ein schönes, ebenfalls frisch erweitetes Hotel nur mit Frühstück, aber mit Innen- und Außenpool. Es hat sehr schöne neue Zimmer mit Dachterrassen.

Diese beiden liegen sehr ruhig in toller Panoramalage und wirklich nur 5 - 7 Gehminuten ( auf ebenen Weg ) vom Dorfzentrum entfernt.

Wie @ wernerkoervers schon schrieb, ( vielen Dank liebe Heidi :kissing_heart: ) gibt es im gesamten Dorfbereich die Gästebusse, die den ganzen Tag über rauf und runter durchs Dorf fahren, allerdings nur bis ca. 19 - 20 Uhr. Dann gehts nur noch per Pedes :walking: weiter. Ins H. Sonnenbichl. habe ich auch schon mal hineingeschaut und es ist wirklich ein tolles Hotel, allerdings auch etwas vom Zentrum entfernt. Außerdem stört es mich persönlich, dass dort in der Ecke nur Hotels/Fewo sind, und kein Geschäft etc.

Als sehr gute Hotels bieten sich noch das H.Patrizia und das H.Erika an. Beide aber nicht gerade günstig. Das Erika liegt auch zentral, allerdings an der Hauptstraße, aber im Hotel bekommst du davon nichts mit. Das Patrizia liegt etwas oberhalb vom Dorfzentrum kurz vor der Seilbahn.

Beide Hotels sind sehr gut bewertet.

LG

reiselilly

• Fr4nk
    geschrieben 1510643372613 , zuletzt editiert von Fr4nk

Hallo zusammen,

da wir irgendwie nicht wirklich voran kommen bei der Entscheidungsfindung, haben wir uns gestern nochmal besprochen und unsere "Prioritäten" festgelegt. Also, uns ist es wichtiger, dass das Hotel HP und Wellness hat, und modern/gemütlich ist, als das es im Zentrum liegt. Abends nutzen wir meistens sowieso die HP und sitzen dann gerne an der Bar. Zentrum ist eher für den Bummel usw. am Tage gedacht. 

Schenna ist irgendwie raus, Fokus jetzt weiter auf Dorf Tirol und Algund. Erika und Patrizia sind uns für diesen Urlaub zu teuer.

Nun stehen auf unsere Liste weiterhin das Johannis und das Sonnbichl in DT, das Dorner und neu der Wiesenhof in Algund.

Für weitere Ratschläge bin ich natürlich weiterhin dankbar.

Viele Grüße,

Frank

• reiselilly
    geschrieben 1510670739437

Hallo Frank,

ja, wer die Wahl hat.......:smirk: Hier erst mal die richtige Verlinkung des Wiesenhofes. Automatische HCverlinkungen können manchmal erschreckend falsch sein :flushed:. Das H.WiesenHof liegt zwar an der gleichen Straße wie das andere, hat aber einen großzügigen Garten und bietet dementsprechend doch mehr Platz. Dort unten im Tal, habt ihr allerdings den Vorteil schnell mit dem Auto auf der MeBo zu sein, und schneller andere Orte zu erreichen, als die Anfahrt von D.T. aus. Das ist vielleicht der einzigste Vorteil.

Für mich hat D.T. das schönere Ortszentrum, gerade zum Bummeln und schönere Wege, wie z.B. hier die kleine Falknerpromenade mit fantastischen Ausblicken:

Vom H.Sonnenbichl hast du einen ähnlichen Ausblick. Das H.Johannis liegt quasi auf der anderen Seite von D.T. mit Blick ins Passeiertal und auf Schenna. Hätte ich deine Wahl, würde ich mich füs H.Sonnenbichl entscheiden.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!