Hallo zusammen,
wir möchten nächstes Jahr in der ersten April Woche nach Südtirol um die Apfelblüte zu genießen. Ich weiß, dass die Apfelblüte von Süden nach Norden "hochwandert" und man natürlich keine Garantie hat, wann sie die Meraner Gegend erreicht. Jedenfalls stehen bei uns die Orte Algund, Schenna und Dorf Tirol als Urlaubsorte im Fokus. Hotels nach unserem Geschmack finden wir auch in jdem der Orte. Zu Tagesausflügen waren wir auch schon in jedem der Orte, allerdings reicht das nicht aus, um eine abschließende Beurteilung für einen siebentägigen Urlaub abzugeben. Von Algund liest man ja immer wieder, dass es das "beste" Klima hat und auch Anfang April dort schon mediterranes Klima herrscht um die 20 Grad.
Nun zu meiner Frage: wie sieht das klimatisch mit Schenna und DT aus ? Ist der Unterschied groß zu Algund ?
Für welchen der drei Orte würdet ihr euch unabhängig vom Klima entscheiden und warum (Infastruktur, Lage, flanieren, Geschäfte, Gastronomie...usw) ?
Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge im voraus,
Frank
. In Algund kommt es erst mal darauf an in welchem OT ihr wohnen wollt. Wir waren "unten" in OT Mühlbach, quasi dem Zentrum des Ortes. Dort gibt es Geschäfte und Restaurants jeder Art, ebenso Rathaus, Touristenamt, ein Freibad und mehr. Was uns dort am meisten gefehlt hat, im Gegensatz zu Schenna und D.T. war die Aussicht. Wir hatten ein tolles Hotel, aber uns war der Ort einfach zu städtisch geprägt. Aber es gibt auch höher gelegende Ortsteile mit Aussicht, das kannst du auf der hp von Algund nachlesen.
. Geschäfte, Restaurants und Infrastruktur gefällt mir in D.T. besser, ebenso die Promenade mit toller Aussicht und der wunderbare Weg zum Schloß 

weiter. Ins H. Sonnenbichl. habe ich auch schon mal hineingeschaut und es ist wirklich ein tolles Hotel, allerdings auch etwas vom Zentrum entfernt. Außerdem stört es mich persönlich, dass dort in der Ecke nur Hotels/Fewo sind, und kein Geschäft etc.
. Das H.WiesenHof liegt zwar an der gleichen Straße wie das andere, hat aber einen großzügigen Garten und bietet dementsprechend doch mehr Platz. Dort unten im Tal, habt ihr allerdings den Vorteil schnell mit dem Auto auf der MeBo zu sein, und schneller andere Orte zu erreichen, als die Anfahrt von D.T. aus. Das ist vielleicht der einzigste Vorteil.