• wernerkoervers
    geschrieben 1510675522840

Im April ist die Sonnenseite noch von Bedeutung. Das Passeiertal liegt östlich von DT auf der anderen Hangseite, hat also nicht die Mittags- und Nachmittagssonne. Auch die verkehrliche Anbindung nach Meran und vielen anderen Ausflugszielen ist von der Passeier Seite nicht so gut.

wernerkörvers
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1510682130286

Ja Heidi, das ist ein gutes Argument, denn beim Sonnenbichl kannst du auch am Nachmittag die Sonne genießen. Von dort kann man auch sehr gut nach Meran runterlaufen, und für den Rückweg den Sessellift nutzen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Fr4nk
    geschrieben 1512473843334

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber wir hatten zuletzt leider nicht die nötige Zeit um konkreter in die Urlaubsplanung einzusteigen. Davon abgesehen ist manchmal ein bisschen Abstand ganz gut, um seine Gedanken neu zu ordnen. Jedenfalls war eigentlich das Johannis bis zuletzt der Favorit. Nun haben uns aber eure Tipps bzgl. der Lage des Hotels zum Passeiertal im April (Sonne usw.) ein bisschen verunsichert. Daher haben wir nochmal weiter gesucht und diese beiden Hotels gefunden:

Klick

Klack

Beide sind günstiger als z.B. das Sonnbichl, haben dennoch Pool, Wellness usw. und auch gute Bewertungen hier.

Könnt ihr zu den Hotels noch weitere Infos, Pro/Contra geben ?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Frank

• reiselilly
    geschrieben 1512478608748 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Frank,

zu deinem Klick kann ich dir folgendes sagen. Das Hotel liegt zwischen 2 Straßen, einmal an der Hauptdurchgangsstraße und einmal an der Straße zum Sessellift. Dadurch befinden sich auch 2 Bushaltestellen in Hotelnähe. Einmal für den Bus nach Meran und einmal für den Dorfbus in Richtung Lift. Dann befindet neben dem Hotel der Recyclinghof von Dorf Tirol, und ein großer Parkplatz. Je nach Zimmerlage könnte das alles sehr störend sein. Die Bewertungen lesen sich super, und es wird auch nicht auf Straßenlärm etc. darin hingewiesen. Bei google-earth kannst du dir ja mal die Lage anschauen.

Zu deinem Klack kann ich nur gutes sagen. Freunde von mir waren vor ein paar Jahren in diesem Hotel und sind immer noch voll des Lobes. Die Lage ist gut ( ca. 10-15 Min. zu Fuß bergauf ins Dorf ) und die Aussicht dort ist phantastisch. Das Essen dort soll ebenfalls gut gewesen sein.

Du solltest dich aber vorab erkundigen, ob der Pool schon im April geöffnet ist. Ich kenne es so von einigen Hotels, dass die Außenpools erst Anfang Mai in Betrieb genommen werden.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1512500752929

Reiselilly:clap:  ist mir zuvor gekommen : Hotel Krause hat einen sehr guten Ruf  und eine exzellente Lage ! Man kommt von dort auch schnell auf den wunderschönen Tappeiner Weg  ( im Zickzack nach Meran mit wunderschönen Aussichten ).

wernerkörvers
  • Fr4nk
    geschrieben 1514365948897

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr hattet alle ein paar erholsame Weihnachtstage und konntet Euch gut erholen.

So, jetzt zum eigentlichen Thema: evtl. werden wir gemeinsam mit meinen Eltern nach Dorf Tirol zur Apfelblüte fahren. Daher ergeben sich ggfs. auch ein paar Änderungen bzgl. Unterkunft. Sie sollte etwas günstiger sein und ein Wellnessbereich ist nicht mehr wichtig. Dafür wäre nun die Lage (zum Zentrum) wieder ein primäres Kriterium und dass es nicht zu steil sein sollte, da meine Mutter nicht mehr die Allerfitteste ist. Bei der Recherche bin ich nun auf den Örtlerhof aufmerksam geworden. Die Bewertungen sind ja sehr gut :-)

Wenn man Örtlerhof mit Hotel Krause vergleicht, was spricht für/gegen das eine bzw. das andere Hotel ?

Oder fällt euch ein weiteres Hotel ein, was ihr empfehlen würdet ?

Und welche Aktivitäten in/um DT würdet ihr Senioren empfehlen, die bei steilerem Gelände relativ schnell aus der Puste sind ?

Vielen Dank für Eure Tipps und sorry, dass es diesesmal so ein hin und her ist...

Viele Grüße, Frank

• reiselilly
    geschrieben 1514390867939

Hallo Frank,

auf Seite 1 hatte ich ja schon mal auf den Örtlerhof hingewiesen :thumbsup:. Wir waren im letzten Jahr selber dort, und bestimmt hast du auch meine Hotelbewertung dazu gelesen. Allerdings hatte ich geschrieben, dass dort nix mit Wellness ist :smirk:. Die Lage ist super, das Essen noch besser, und ihr könnt auf ebenen Weg das Dorfzentrum erreichen. Von H.Krause aus, müsst ihr länger bergauf laufen.

Ebenso könnt ihr vom Örtlerhof in Richtung SchloßTirol laufen, dorthin ist allerdings das letzte Drittel des Weges steil, aber es gibt viele Bänke und schöne Aussichten unterwegs. Dann bietet sich die Falknerpromenade für einen Spaziergang an. Vom Busplatz in D.T. könnt ihr mit dem Bus zur Seilbahn fahren und mit dieser auf die Hochmuth. Dort oben gibt es einen Gasthof mit schöner Terrasse und noch schönerem Ausblick. Wie siehts aus mit bergablaufen? Dann empfehle ich auch per Ortsbus zum Tiroler Kreuz, auch hier kann man auf einen Cappuccino oder mehr einkehren, und zum Dorf hinunterlaufen, oder wieder den Bus nehmen.

Dann empfehle ich euch natürlich auch Meran einen Besuch abzustatten. Entweder direkt per Bus, oder zu Fuss/Bus bis zum Sessellift. Dann seid ihr fast direkt in der Laubengasse. Von dort ist es auch nicht weit zur Passerpromenade.

Im Örtlerhof gibt es ja verschiedene Zimmerkategorien, ganz neu sind die DZ-Superior Nuss/Südbalkon. Wir hatten ein DZ-Apfel mit Südbalkon, und waren aber auch sehr zufrieden damit. Bei weiteren Fragen helfe ich dir gerne weiter.

LG

reiselilly

• carmenH1966
    geschrieben 1514478756536

Hallo,

du hast ja hier schon wirklich viele gute Tips bekommen, die User berücksichtigen vieles , sogar den Sonnenstand, und ich bin wirklich froh, dass es das Forum gibt.

Ich finde es gar nicht so einfach, Hoteltips zu geben, in der Gegend wird so viel um- an- und ausgebaut, gerade die Hotelsituation ändert sich ständig. Wir fahren schon seit ca 10 Jahren mehrere male im Jahr nach Südtirol, in die verschiedensten Ecken, gerne ins Meraner Land. Und ich bin immer wieder überrascht, wie sich hier alles immer wieder verändert. Viele Hotels rüsten gerade auf, die gute wirtschaftliche Lage in Südtirol tut ein übriges, die Hotels investieren. Aktuell sind wir im Törgglerhof in Saltos, auch ein sehr schönes, persönlich geführtes Hotel, welches sich in den letzten Jahren stark verändert hat.

Nun aber zu deiner ursprünglichen Frage. Uns gefällt DT am besten der drei genannten, die Promenade und die Infrastruktur, der Ortskern, die Lage, die Sonne, irgendwie gefällt es uns dort einfach gut. Es passt alles, wobei ich in DT Halbpension irgendwie schade finde, weil man dort so lecker essen gehen kann.

Auch in Schenna oder Algund ist man aber sehr gut aufgehoben. Es ist einfach Geschmacksache.

Wir probieren 2018 den Örtlerhof und sind schon sehr gespannt.

lg carmen

• reiselilly
    geschrieben 1514486976980 , zuletzt editiert von reiselilly

Ja, in Südtirol wird kräftig investiert. Viele Unterkünfte sind ja Familienbetriebe und oftmals hat es nun auch einen Generationswechsel gegeben, und die jungen Leute der Familien haben die Betriebe übernommen. Diese "Kinder" wurden gut in der Hotel- und Touristikbranche ausgebildet, und führen ihre Hotels, Pensionen etc. in bester Manier.

@ Carmen

natürlich kann man in D.T. auch gut Essen gehen, aber mit der HP im Örtlerhof machst du auf keinen Fall einen Fehler, denn das Essen dort ist hervorragend, so meine persönliche Erfahrung.

LG

reiselilly

• carmenH1966
    geschrieben 1514565811414

@reiselilly: ja ich bin gespannt auf das Essen im Örtlerhof. Ist immer so ein bisschen "gehandel" zwischen meinem Mann und mir, der auch gerne HP nimmt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!