• Mamelie
    geschrieben 1703776909895

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach dem passenden Hotel für mich und meine dann 13jährige Tochter und brauche nun eure Unterstützung. Ich hab im Forum schon fleißig gelesen, aber noch nicht ganz die passenden Antworten auf meine Fragen/Wünsche gefunden, deshalb frage ich nun um Hilfe:

Also, wir wollen im Juli 2024 für 10 Tage nach Südtirol, ich glaube die Gegend um Brixen, Meransen, Eisacktal, Pustertal und Dolomiten könnte uns gut gefallen.

Wir möchten gerne ein schönes Hotel, aber in ruhigerer Lage (Dorfrand oder Alleinlage), auf jeden Fall mit einem Außenpool und schön wäre es, wenn die 13jährige auch mit in den Wellness-Bereich könnte (hab schon viel gelesen, dass die Adulds only sind).

Beim Essen wird es schwierig: während mir beim Anblick der Fotos der kulinarischen 4/5 Gänge das Wasser im Munde zerläuft fragt der Teenie, ob es auch Pizza/Pasta oder sowas gibt...sie ist da halt noch mäkelig und in dem Alter sind Abenddiner einfach noch nicht toll...Ich möchte aber auch nicht für sie mitbezahlen und dann isst sie die Hälfte nicht, weil es ihr zu ausgefallen ist. Daher brauchen wir ein gesundes Mittelmaß und da verzweifle ich langsam bei meiner Suche.

Es muss kein gehobenes Hotel sein, es reicht auch eine schöne Pension, aber ich möchte eigentlich dieses Jahr mal keine Ferienwohnung, wo ich immer kochen und aufräumen muss.

Ich hoffe, es gibt hier den einen oder anderen Tipp und dafür bedanke ich mich schon einmal. Liebe Grüße

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1703783872496

Hallo Mamelie,

herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum :smiley:

Sucht ihr ein gemeinsames Doppelzimmer oder 2 Einzelzimmer? Die nächste Frage wäre, ob es auch eine Unterkunft mit nur Frühstück sein dürfte, mit genügend Restaurants, die fußläufig erreichbar sind. Bezieht sich der Wellnessbereich für deine Tochter nur auf den Pool, oder sollten Anwendungen und Sauna auch zur Verfügung stehen?

Ich war vor einigen Jahren mit meinem erwachsenen Sohn in Dorf Tirol. Mein Sohn ist sehr "Fleisch+Nudel+Pizza" lastig :smirk:, so dass ich eine Fewo mit 2 Schlafzimmern und 2 Badezimmern sowie mit einem super Frühstück gebucht habe. So haben wir tagsüber gut gegessen wo wir gerade waren und abends dann vielleicht nochmal im Dorf eine Kleinigkeit in einem Lokal/Biergarten oder eine Kleinigkeit auf dem Balkon der Fewo.

Also, Essengehen in Südtirol finde ich immer noch günstig. Pasta. Pizza und Knödelgerichte gibt es so um die 10 €. Ein Viertel Wein so um die

5 €, einen halben Liter Mineral um die 2,50 €. Ich habe noch nie in Südtirol einen essenstechnischen Reinfall :laughing: erlebt. Also, solltest du vielleicht überlegen ob eine Fewo oder Zimmer mit Frühstück für euch in Frage kämen.

Wie reist ihr denn an? Auto, Bus, Bahn oder Flieger? In Südtirol bieten die meisten Unterkünfte den kostenlosen Südtirol GuestPass an, mit dem ihr kreuz und quer kostenlos mit Bus und Bahn durch Südtirol fahren könnt. Südtirol hat die Öffis gut getacktet und es gibt super Verbindungen. Außerdem bietet diese Card auch noch zahlreiche kostenlose Eintritte in Südtiroler Museen und einige Bergbahnen können ebenfalls kostenlos damit benutzt werden.

Käme auch das Meranerland für euch in Frage?

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Mamelie
    geschrieben 1703790346771

Hallo Reiselilly,

Vielen lieben Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.

Also uns reicht noch ein Doppelzimmer. Das Meraner Land kommt grundsätzlich auch in Frage, wir haben nur eine längere Anreise (Mitte Thüringen) mit dem Auto und Brixen wäre 1 Stunde kürzer, aber im Endeffekt kommt es darauf ja nicht an. Der Plan war auch, das Auto nicht jeden Tag zu nutzen sondern auch auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, habe gelesen dass es recht gut organisiert ist in Südtirol.

Wir sind noch nie in Südtirol gewesen und die Preise die du angibst klingen ja wirklich sehr human, da könnte man wirklich nur Frühstück buchen und sich den Rest des Tages selbst verpflegen, tagsüber reicht ja eigentlich ein Brötchen. Wir wollen ein kleines bisschen wandern, baden gehen und ein paar Sehenswürdigkeiten sehen. Es soll aber auch Zeit sein um irgendwo in Ruhe ein paar Bücher zu lesen und Spiele zu spielen, gerne auch eine Massage, aber das ist kein Muss.

Deswegen möchten wir gerne ein ruhiges Hotel oder eine Bed-and-Breakfast-Pension ohne Straßenlärm, wo ich halt abends ein Glas Wein trinken kann und auf viel Natur schaue.

Hast du da vielleicht noch eine Empfehlung für uns?

Liebe Grüße

• reiselilly
    geschrieben 1703800807338

Hallo,

mein "Revier" ist das MeranerLand, sprich die Gegend um Meran bzw. oberhalb von Meran. Hier klick findest du den Dorf Tirol thread mit vielen Empfehlungen. Meine persönlichen Empfehlungen in Dorf Tirol wären: der Rebhof klick , Hotel Residence Amelia klick, Hotel Kessler klick, Hotel Herz klick und die Residence Beatenhof klick. Alle mit einem tollen Frühstück und wahlweise auch mit DZ oder Fewo. Einige Bewertungen davon findest du in meinem Profil und einige davon wurden mir von guten Freunden empfohlen. Alle haben einen Außenpool und eine tolle Aussicht auf Meran.

Dann kann ich dir die Orte Algund, Schenna und Lana noch empfehlen. Alle nicht weit von Meran entfernt. Von D.T. aus kannst du Meran per Bus, Sessellift oder zu Fuss erreichen. Auch für Teenies gibt es dort gute shoppingmöglichkeiten :smirk:. Außerdem kannst du Bozen von Meran aus super per Bahn erreichen, ebenso viele andere Orte in Südtirol.

Vielleicht gibt es hier ja noch Hoteltipps für deine anderen Orte. Buchen solltest du immer direkt im Hotel bzw. die Preise vergleichen.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne weiterhin zur Verfügung und ich hoffe andere user auch!

Hier ein schöner Ausblick von D.T. auf Meran und ins MeranerLand:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Mamelie
    geschrieben 1703868307106

Hallo Reiselilly,

danke für deine Hotelempfehlungen, die werde ich mir mal in Ruhe anschauen.  Das finde ich gut, dass Südtirol so ein gut ausgebautes Nahverkehrnetz hat. Gibt es da eine App wo man Verbindungen checken kann? Und wie schaut's aus mit der Bezahlung, also ich bin eigentlich ein großer Freund von bargeldloser Bezahlung, würde das im Bus auch gehen? Gibt es vielleicht noch paar andere nützliche Apps/Webseite etc. für uns "Anfänger"?

Liebe Grüße,

Juliane

• reiselilly
    geschrieben 1703870017434

Hallo Juliane,

hier klick findest du Info zu den Fahrplänen in Südtirol. Ich nutzte ihn immer in Südtirol. Du kannst z.B. deinen Standort eingeben und siehst dann wo die nächste Bushaltestelle ist, und auch den Fahrplan. Das ist eine super Sache!

Suche dir eine Unterkunft, die den Südtirol GuestPass klick anbietet. Damit fahren du und deine Tochter kostenlos durch ganz Südtirol. Dieser Pass kostet 0 € sofern deine Unterkunft diesen anbietet. Sonst kostet dieser 45 € p.P. pro Woche. Also, Augen auf bei der Unterkunftsuche :smirk:

LG

reiselilly

• Mamelie
    geschrieben 1704560673936

Hallo, ich wollte mich nur noch mal melden: wir haben uns heute für das Garni-Hotel Feldhof in Schenna entschieden, haben dort ein kleines Appartement mit Frühstück und dort gibt es Abends wohl auch die Möglichkeit aus einer kleinen Karte zu bestellen. Zur Not kann ich in der Küchenzeile was Kleines zaubern oder wir essen unterwegs was. Das Hotel hat einen Pool, eine Liegewiese und liegt sehr ruhig und trotzdem zentral. Einige Hotels wie der Rebhof waren schon ausgebucht oder vermieten nur wochenweise, aber das geht bei uns leider nicht.

Wir freuen uns nun schon auf 10 Tage Südtirol und ich werde bestimmt noch öfters hier im Forum mitlesen.

Ein schönes Wochenende 

• reiselilly
    geschrieben 1704565630210 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo Juliane,

Vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbsup:

Der Feldhof hat eine tolle Lage abseits der Ortsmitte von Schenna. Aber ihr habt ja eine Bushaltestelle in der Nähe und man kann das Dorfzentrum damit auch gut erreichen. Ihr bekommt ja im Hotel den kostenlosen GuestPass, mit dem ihr alle Busse und Bahnen in Südtirol benutzen könnt. Außerdem gibt es vom Feldhof einen tollen Wanderweg nach Meran. Nur zurück würde ich wieder den Bus nehmen, weil es dann bergauf nach Schenna geht. Tagsüber findest du genügend Einkehrmöglichkeiten, egal wo du bist.

Hier klick die Schenna Reisetipps von HC, und hier die von Meran. Damit kannst du schon mal in die Planung gehen. Besonders schön sind die Gärten von Schloss Trauttmansdorff, diese kannst du auch super zu Fuß von eurem Hotel erreichen.

Viel Spaß beim Planen!

LG

reiselilly

• Mamelie
    geschrieben 1704625637634

Super, danke für deine Tipps und Links, ich werde mir alles in Ruhe anschauen  Zu Fuß nach Meran ist ja toll, da bekomme ich auch den Teenie dazu 

• reiselilly
    geschrieben 1704698760944

Hallo,

es wäre schön, wenn du dich nach eurem Urlaub hier noch mal melden würdest und schreibst, wie es euch gefallen hat. Natürlich darfst du auch eine Hotelbewertung schreiben :smirk:.

Bis dahin wünsche ich euch eine gute Zeit und einen schönen Urlaub in Südtirol.

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!