• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1450358443000

Hallo Sanne,

skitechnisch kenne ich mich in Südtirol nicht so gut aus, aber vielleicht hilft dir ja unser Skiforum weiter.

Buchungstechnisch solltest du auch schauen, ob du bei Buchung direkt im Hotel nicht günstiger dran bist. Oft werden auch Pauschalen angeboten mit Skipass etc.. Bei "skiurlaubsuedtirol.org" wirst du bei Buchung zum Buchungsportal Tiscover, eine Tochter von HRS, weitergeleitet. Deswegen meine Empfehlung im Vorfeld die Preise zu vergleichen und auch vorab die Bewertungen zu lesen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1450372550000

Das Grödnertal  ist auch schitechnisch einfach wunderbar !Es gibt anspruchsvolle und sehr anspruchsvolle Pisten ubnd einfach wunderbare Gegend !

Der Kronplatz  ist auch noch ein gutes Schigebiet, zum Wohnen z.B. Olang.... Dort ist es ein bisschen ruhiger...

wernerkörvers
  • kutte
    geschrieben 1450380175000

Ich muss voraus schicken, dass die Anfrage der "abenteuerlustigen" durchaus Unbehagen bei mir hervor ruft. Es riecht doch leicht nach -dann allerdings nicht schlecht gemachter- Schleichwerbung. Falls nicht und für alle anderen, die es interessiert:

Gröden in Val Gardena gibt es nicht, denn Gröden ist Val Gardena und umgekehrt. Einen Ort mit diesem Namen findet man dort nicht. Das Grödnertal besteht im Wesentlichen aus den Orten St. Ulrich, St. Christina und Wolkenstein.

Wolkenstein ist sicher der am Besten geeignete Ski-Ort, dort hat man die besten Anbindungen in die Skigebiete.

reiselilly hat Recht, das Buchen einer Unterkunft ist sicher über die einzelnen Häuser besser.

Apres-Ski ist in Südtirol und auch im Grödnertal eher mau, kein Vergleich mit den österreichischen Ski-Gebieten.

• reiselilly
    geschrieben 1450381121000

@kutte,

auf der Seite ValGardena wird "Gröden" als Ort angegeben, aber bei genauem hingucken :shock1: werden dann die Orte ST.Ulrich, St.Christina und Wolkenstein angegeben. Für den Ersturlauber ist das nicht direkt übersichtlich :frowning: , aber weiterhelfen kann in diesem Falle ja Hc ;) .

Unbehagen hatte ich auch, da ja hier im Forum die Südtirol-Werbekolonne schon oft unterwegs war. Vielleicht kann Hc ja auch hier mal ein wenig überprüfen.

Danke nochmal für deine Erklärung.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Abenteuerlustige86
    geschrieben 1450428658000

Danke schon einmal für eure Tipps :) hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter! Bevor jetzt noch weitere Vermutungen angestellt werden, bin ich nur durch eine Bekannte an diese Seite gekommen, die schon einmal darüber gebucht hatte und sehr zufrieden war. Deswegen wollte ich noch zusätzlich eure Meinungen hören, bevor ich jegliche Buchungen anstelle oder mich für einen Ort entscheide! Aber @Reiselilly das ist nochmal ein guter Tipp mit dem Preise vergleichen. Das werde ich auf jeden Fall noch einmal machen, manchmal könnte es ja doch billiger sein.Ich habe ja noch etwas Zeit! Beim Recherchieren war mir nicht ganz bewusst dass es sich bei Val Gardena um Gröden handelt :) Mein Fehler. Bin bisher wirklich nur grob über ein paar Seiten gestreift und deswegen danke HC dass du mir das nochmal geschrieben hast!

Bin deswegen weiterhin über eure Tipps dankbar :)

Lieben Gruß eure Sanne

• reiselilly
    geschrieben 1450446165000

Hallo Sanne,

einen Ort "Gröden" gibt es nicht. Val Gardena = Grödner Tal = verschiedene Ortschaften. Schau mal auf diese Karte klick.

Vielleicht solltest du erst mal einen Ort festlegen, und dann die Hotelsuche starten. Du kannst uns ja berichten wie der Stand deiner Planung ist.

LG

reiselilly

• Variña 88
    geschrieben 1473021225000

Hallo liebe Südtirolliebhaber,

meine bessere Hälfte und ich,sowie unser Hund möchten im Herbst für eine Woche nach Südtirol.Uns gefallt der Wiesenhof Passeiertal,Taushof, Beatenhof,Vinschgerhof und noch einige andere.Frei ist im Oktober auch noch einiges.Doppelzimmer oder kleines Appartement sind gewünscht.Verpflegung nehmen wir HP,3/4Pension oder auch ohne Verpflegung.Das PreisLeistungsverhältnis sollte stimmen.

Meine Frage,ist Meran vom Wetter besser,stabiler?Gibt es einen Unterschied  zum Passeiertal?Reisezeit ist 8. Oktober.Oder muss man da schon mit Schnee rechnen?

Wie würde es nächsten Sommer im July aussehen,wenn man gerne Sonne und Aussenpool nutzen möchte?Ich weiß, dass man das Wetter  nicht vorher sagen kann,aber gibt es eine regenarme und sonnenreiche Region?

Liebe Grüße

• reiselilly
    geschrieben 1473099092000

Hallo Varina88,

der Oktober ist eine schöne Reisezeit für Südtirol. Sonnenklare Herbsttage an denen man schön wandern kann und auch tagsüber im T-shirt in der Sonne sitzen kann. Schnee kann es natürlich in den höheren Lagen geben, und wenn zu deiner Urlaubszeit gerade ein Tief über dem Mittelmeer unterwegs ist, dann hast du Pech gehabt ;) mit dem Wetter. Das hatten wir aber auch schon mal im Juni/Juli :shock1: .

Ob Passeiertal oder Meranerland, ist eigentlich egal. Ich bevorzuge immer das Meranerland, weil die zentrale Lage sich anbietet in alle Richtungen Ausflüge zu unternehmen. Von ST.Leonard aus, hast du immer eine längere Fahrt, da du ja aus diesem Tal erst mal hinaus musst.

Am besten suchst du dir eine Unterkunft, die auch ein Hallenbad anbietet, denn nicht alle Hotels haben im Oktober ihre Außenpools noch in Betrieb. Regenarm und sonnenreich ist das Meranerland, sowie Bozen und Umgebung bis runter nach Salurn.

LG

reiselilly

• Variña 88
    geschrieben 1473352770000

Lieben Dank für die Reiseinfo!Südtirol ist mir noch fremd. Die DolceVita Hotels hätten noch Kapazitäten,aber sind mir dann doch etwas zu teuer.Der Taushof hat auch noch freie Zimmer,Preis Leistung ist ok,allerdings weiß ich nicht, ob eine Fewo nicht besser wäre,wenn man doch tagsüber unterwegs ist,nutzt man mittag und nachmittags  die Hotelleistung nicht.Der Beatenhof gefällt mir sehr gut,hat aber nichts mehr frei.Ansonsten halt noch der Wiesenhof im Passaertal oder Hotel Pazeider. Vinschgerhof  hab ich gelesen liegt in einem Industriegebiet  für einen Urlaub nicht so prickelnd.

Vielleicht such ich auch schon für nächsten Sommer Südtirol ,da wir im Herbst nur eine Woche haben und die Fahrt doch weit ist.Gibt es noch ähnliche Angebote wie die Appartements  im Beatenhof oder ist das schon das Beste.Bei meiner Anfrage dort kam nur zurück,dass sie belegt sind,ich weiß  gar nicht ,ob dort Hunde erlaubt sind.

Kann man in Südtirol nicht ab Hotel loswandern,muss man immer erst mit dem Auto fahren?

Wir waren dieses Jahr im Allgäu ,hier konnte man direkt ab Bolsterlang direkt mit der Hörnerbahn hochfahren und los ging es.

Liebe Grüße :D

• reiselilly
    geschrieben 1473360334000

Hallo Varina88,

so weit ich weiss, gibt es im Beatenhof bestimmte Appartements, die Hundeurlauber zugewiesen werden. Außerdem wird darauf geachtet, dass nicht zu viele "Hundefamilien " ;) gleichzeitig dort sind. Beim Beatenhof ist frühes Buchen angesagt. Für Juli nächsten Jahres. soltest du bald buchen.

Natürlich kann man in Südtirol direkt von den Hotels aus loswandern. Ich pauschaliere das mal, Ausnahmen könnten aber trotzdem sein ;) . Der öff. Nahverkehr ist ebenfalls sehr gut ausgebaut, so dass man auch das Auto am Hotel stehen lassen kann. Von Dorf Tirol aus kannst du direkt loswandern, oder aber auch die Seilbahn benutzen, oder aber auch den Sessellift nach Meran, und, und, und  :D

In Dorf Tirol gibt es auch ein Hundehotel klick . Vielleicht eine Alternative für euch?

Von wo reist ihr denn an? Südtirol lohnt sich auch für eine Woche!

LG

reiselilly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!