Das habe ich auch schon von einigen Freunden gehört. Diese wollen aber nicht verzichten sondern wollen per Flieger von DUS nach Bozen fliegen, oder aber auch von Hamburg oder Berlin. Ich habe meine Flüge auch schon gebucht.
Info-Thread-Südtirol
-
geschrieben 1735240023110 , zuletzt editiert von reiselillyVergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
-
geschrieben 1735287080505 , zuletzt editiert von spiderwilli
ich denke unter der woche sollte es relativ problemlos möglich sein. freitag und samstag sollte man komplett meiden. unter der woche halt jede menge LKW´s.
im winter sind wir oft in der gegend von corvara. da könnte man auch über die A10, weiter über spital, innichen, bruneck fahren. wir kommen allerdings aus ostbayern, da wäre diese route nur ein kleiner umweg.
andererseits könnte es in südtirol wieder etwas ruhig werden. denke die überlegung wie nate1 haben viele. allerdings dauert die sperre einige jahre soweit ich weiss.
Einspuriger Verkehr ab 1. Januar 2025
Genauer gesagt wird die bestehende Brücke ab dem 1. Januar 2025 in jeder Fahrtrichtung nur noch einspurig befahrbar sein, bis eine neue Brücke parallel zur alten Brücke fertiggestellt sein wird. Diese Parallelbrücke stellt den ersten von insgesamt drei Bauabschnitten dar, an deren Ende eine komplett neue Brücke die alte Brücke ersetzt haben wird. Nach derzeitigem Stand soll dieser erste Bauabschnitt 2,5 bis 3 Jahre andauern.
Ausnahmen an besonders verkehrsreichen Tagen
An besonders verkehrsreichen Tagen, wird es dank eines ausgetüftelten Verkehrskonzept weiterhin möglich sein, die bestehende Luegbrücke zweispurig zu passieren. Insgesamt sind 180 Ausnahmetage geplant. Der LKW-Verkehr wird separat geregelt und soll z.T. auf die Schiene verlagert werden.
-
geschrieben 1735305639924
im winter sind wir oft in der gegend von corvara. da könnte man auch über die A10, weiter über spital, innichen, bruneck fahren.
Die A10 mit den Baustellen zwischen Golling und dem Tauerntunnel ist keine Empfehlung, in beide Richtungen eine Katastrophe. Außer man fährt in der Nacht uns unter der Woche, da geht es so halbwegs.
-
geschrieben 1735306568169
das habe ich ganz übersehen, dann natürlich keine option.
bin gespannt, wann südtirol sich beschwert. immerhin kommen sehr viele gäste aus deutschland. dürften mindestens über 50 % sein.
beschwerde egal wie dürfe vermutlich wenig bringen.
-
geschrieben 1735309091026
Die Reschenstrecke wird ja nicht ganz gesperrt. Zwischen Pfunds (A) und Nauders (A) kann man eine kleine Umleitung durch die Schweiz fahren. Die Strecke ist ca. 6,5 km länger, hat aber ein paar Kurven und Kehren mehr. Sie ist für Gespanne und LKW gesperrt. Man kommt dann kurz hinter Nauders aus und man kann dann von dort wie gewohnt nach Südtirol fahren. Info u.a. hier klick.
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1735316188029
Danke für die Infos. Wir haben für 2025 eine Woche Meran gebucht. An unserem Anreisetag wird der Brenner zweispurig ohne LKW-Verkehr sein. Wir schon irgendwie laufen...
-
geschrieben 1736066688675
Hallo,
hier klick gibt es noch einen Info-Film über die Befahrung der Luegbrücke.
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.