• hc_michael
    geschrieben 1245849560000

Hans und Paula Steger Gedächtnisweg

Ausgangspunkt:

Seiser Alm - Compatsch

Anforderung:

leicht und problemlos

Gehzeit:

2 Std.

Höhenunterschied:

im Abstieg: 170 m

Sehenswert:

die herrlichen Wiesengefilde der

Seiser Alm mit verstreut liegenden

Heuhütten.

Einkehrmöglichkeit:

Gostner Schwaige - Hotel Saltria

Empfohlene Wanderkarte:

Tabacco Seiser Alm Schlerngebiet

1:25000

Markierung:

r.w.r. 30 - 12A -12 -9

47

Dieser im Jahre 2006 neu angelegte Weg versteht sich als Natur- und Kulturweg und möchte auf die Besonderheiten des Gebietes hinweisen. In erster

Linie sollte durch die Schaffung dieses Projektes die Seiser Alm eine Aufwertung und die Namen Hans und Paula Steger eine Würdigung erfahren.

Der genannte Weg ist gedacht für Einheimische und Gäste, vor allem für Familien, und bietet Schulklassen Gelegenheit, in freier Natur

allerlei Wissenswertes zu erfahren. Zu diesem Zweck werden an ausgewählten Standorten mehrere interessante Themen anhand von ansprechenden

Schautafeln in Wort und Bild erläutert (Korallen und Quallenjäger, Götter - Alm und Naturschutz, Bergpionier und Skilegende, zwei besondere Menschen: Hans und

Paula Steger - Schlernhexen u. Co. - Ameisen und Königinnen - Wald und Klang-, Alm und Blumen - Schnee und Spuren). Zudem ist an den Info-Tafeln

parallel zu den eben angeführten Themen speziell für Kinder die Geschichte vom Partschott angebracht. Zusätzliche Informationen zur Thematik bietet ein Faltblatt, das über die Tourismusbetriebe

und Tourismusvereine angeboten wird. Zum Wegverlauf: Der Weg führt von Compatsch über die Wiesen (Markierung

30) hinein, quert die Fahrstraße, hinauf zum Hotel Steger Dellai, immer der 30 folgend, über Almwiesen, bis wir wieder zur Fahrstraße nach Saltria

gelangen. Hier nehmen wir rechts den Weg 12A in Richtung Süden hinein bis zur Laranzhütte. Kurz danach biegen wir links in den Weg 12 ab, der uns

hinunter ins Saltriatal führt. Für das letzte Teilstück nehmen wir den Weg 9 zu unserem Ziel nach Saltria. Der Weg stellt keine besonderen Ansprüche an den

Wanderer, und an einigen kritischen Punkten sind Wegweiser aufgestellt, um die Orientierung zu erleichtern. Einfache Holzbänke entlang des Weges laden

zum Rasten ein. Auf Mülleimer wurde bewusst verzichtet- der Wanderer wird ersucht, den Rastplatz sauber zu verlassen. NB: Als touristisches Angebot

sind Führungen entlang des Weges geplant. Nähere Informationen erteilen die Info-Büros der Tourismusvereine. Und noch etwas: Die Strecke Compatsch

- Laranz Hütte ist auch im Winter ohne große Probleme begehbar.

Quelle: Wanderführer Rund um die Seiser Alm, Trocker Verlag

Übrigens: Diesen Wanderführer kann ich nur wärmstens empfehlen (ist gerade in neuer Auflage erschienen!!). Erhältlich in den allermeisten Geschäften rund um die Seiser Alm, vielfach auch in Hotels.

Bei Fragen, ich bin da :-)

LG

Michael

das leben gehört dem, der es genießt leopardi
  • thoste87
    geschrieben 1245852752000

Hallo ihr,

Auch wieder so ein Werbespielchen gell hc_Michael ;)

Grüße aus Südtirol

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1245858952000

Hallo Urlaubaeren,

in Schenna kann ich euch leider kein spezielles Hotel empfehlen. Aber für Ende August sollte man noch etwas bekommen. Vielleicht könnt ihr mal im Touristikamt eine Anfrage machen.

Oben in der Suchfunktion Schenna eingeben, und ihr habt die Hotelbewertungen.

Ob Meran sehenswert ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Schöne Geschäfte befinden sich in der Laubengasse. Straßencafes, die Passerpromenaden, oder auch die neue Therme, Schloss Trautmannsdorf usw. sind sehenswert. Nach einen Tag Meran, bin ich allerdings wieder froh, nach Dorf Tirol zurückzukehren und die Ruhe der Natur dort genießen zu können.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • urlaubaeren
    geschrieben 1245964839000

Hallo ihr Lieben!

vielen, vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Tipps! Das klingt wirklich toll, vor allem Dir, Michael, lieben Dank für die Wandervorschläge. Das Buch werden wir uns vor Ort kaufen, bei Amazon scheint es dies nicht zu geben. Der Ritterhof war leider ausgebucht, und auch in Schenna sind die guten Hotels in unserer Urlaubszeit schon belegt. Wir werden uns jetzt wahrscheinlich in der Nähe von Kastelruth eine kleinere Unterkunft suchen. Vielleicht haben wir ja Glück und finden etwas Schönes.

Vielen lieben Dank nochmal.

Falls wir noch Fragen haben, würden wir uns gern nochmal an euch wenden.

Eure Urlaubaeren.

• hc_michael
    geschrieben 1246012038000

Ein "Hallo" an die Urlaubsbaeren!

In Kastelruth, im Zentrum kann ich das Posthotel Lamm empfehlen. Ihr habt geschreiben eine kleiner Unterkunft... was stellt Ihr Euch genau vor?  Kann Euch gerne ein paar Tipps geben.

LG

Michael

• urlaubaeren
    geschrieben 1246050465000

Hallo Michael,

einfach ein richtig schönes Hotel mit gutem Essen! Kennst Du zufällig die Villa Gabriela in St. Michael? Auf die sind wir beim Stöbern gestoßen (oder ganz andere Ecke: den Viertlerhof bei Meran?). Auf HC gibt es sehr gute Bewertungen, hast Du (oder jemand anders) vielleicht davon auch schonmal gehört?

LG die Urlaubaeren

• hc_michael
    geschrieben 1246263948000

Hallo Urlaubsbaeren,

die Villa Gabriela in Kastelruth ist sicherlich sehr zu empfehlen. Die Küche im Posthotellamm (auch in Kastelruth) ist ein absoluter Traum! Sehr, sehr zu empfehlen.

Den Viertlerhof kenne ich persönlich nicht so genau, habe aber von einer guten Küche und gutem Service gehört.

LG

Michael

• Loresssss
    gesperrt
    geschrieben 1415200758000

Ich würde in jedem Fall Kastelruth empfehlen, eine sehr familiäre Gegend mit Hotels zum Wohlfühlen und ideal in der Nähe des Skigebiets gelegen. Ne günstuge und sehr schöne Unterkuft besonders für Familien ist diehttp://www.martina-lodge.com/de/breakfast-lodge-kastelruth-seiseralm/index.html, fühlen meine Kinder sich auch immer sehr wohl :)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1415212525000

Hallo Loresssss,

da hast du aber einen alten thread ausgegraben ;) . Der TE müsste schon lange wieder zurück sein. Leider gibt es keine Bewertung von ihm, ebenso kein feedback.

Da es euch ja in der Martinalodge gut gefallen hat, darfst du gerne eine Hotelbewertung dazu schreiben.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Starliner
    geschrieben 1416346770000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@reiselilly

Tja, hätte sie einen neuen Threat eröffnet wären wieder 100 Zurechtweisungen gekommen..."Schau mal unter....." nach...:))

Ich war vor 4 oder 5 Wochen in Kastelruth...zum sog. "Spatzenfest" (rein beruflch,versteht sich - MEINE Musik ist das nicht!)...-jedenfalls waren meine Fahrgäste ziemlich sauer...ein Riesenzelt...45 minuten Fussweg vom Busparkplatz entfernt...und nur ein paar einsame Dixi-Klos...

Grüsse vom Niederrhein

Don`t worry - be happy...!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!