• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1416393202000

Hallo Starliner,

das "Spatzenfest" dauert 3 Tage, und um diese Zeit ist Kastelruth im Ausnahmezustand ;) . In diesen Tagen gibt es quasi Volks- und Schlagermusik non stop. Wart ihr vormittags zum Frühschoppen dort? Vor ein paar Jahren sind wir ein paar Tage vor Beginn des "Spatzenfestes" mit dem Cabrio dort herumgefahren. Von weitem sah man schon hunderte von Womos und Bussen, die in der Umgebung parkten. Es ist schon klar, dass die Tagesgäste dann etwas außerhalb parken müssen. In der "Gebrauchsanweisung" ;) für dieses Fest steht auch, man sollte feste Schuhe und Regenkleidung anziehen bzw. mitnehmen.

So gesehen ist das "Spatzenfest" das größte OpenAir der Alpen, wo die Fans quasi auf Tuchfühlung mit ihren Stars gehen können. Übrigens, der Vorverkauf für nächstes Jahr, läuft schon an. Also, nix wie hin..... ;) .

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • max.brinkmann198
    gesperrt
    geschrieben 1431960224000

Hallo urlaubsbaeren, ich kann euch auf jedenfall Kastelruth empfehlen. Dort reisen wir seit einigen Jahren hin. Wir sind dort immer in derxxxxx. Das ist ein tolles Hotel zum Wohlfühlen. Ich hoffe ich kann dir damit helfen. Liebe Grüße xxxxxxxxx

• kutte
    geschrieben 1431976546000

Zumindest hast du versucht dir zu helfen...

• FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1436391582000

Ich war bis jetzt 19 Mal in Kastelruth im Urlaub, dieses Jahr bereits 2 Mal.

Mir gefallen dort einige Sachen:

• für den "Anfänger" sehr viele Wandermöglichkeiten vor der Haustür
    • zentrale Lage, Tagesausflüge in alle teile Südtirols oder in die Nachbarprovinzen Trient und Belluno sind kein Problem
    • im Hochsommer durch die Höhe erträglicher als die tiefen Lagen
    • gute ÖPNV Verbindung, Ausflüge nach Bozen sind z.B. mit dem Bus wesentlich streßfreier und billiger als mit dem Auto machbar
    • ...

Ein paar Sachen sind auch nicht ganz so schön, fallen für mich persönlich aber nicht (mehr) ganz so ins Gewicht:

• teilweise sehr unfreundliche Busfahrer in den Shuttlebussen und das schon so lange, wie ich in die Gegend fahre, stört mich aber nicht mehr, ich fahre, auch aus anderen Gründen, mit dem Auto zur Umlaufbahn
    • einige, zum Glück wenige, Geschäftsleute im Einzelhandel, die gegenüber Touristen sehr überheblich und unfreundlich auftreten
    • die insgesamt enorme Preisexplosion in den letzen 10 Jahren, nicht nur bei Übernachtungen, das ist aber auch ein allgemeines Problem in Südtirol (und gegen Schenna z.B. ist Kastelruth wiederum noch günstiger), dazu kommt seit letztem Jahr noch die Tourismusabgabe, die Kastelruth natürlich dieses Jahr auch gleich wieder noch erhöht hat

Das sind aber wie gesagt Sachen, die mich nicht so tangieren. Dafür habe ich in Kastelruth im Laufe der Jahre sehr viele gute Freunde gewonnen. Das mach alles wett.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1436435973000

Hallo Frank,

herzlich willkommen im Südtirol-Forum. Vielen Dank für deine Beiträge. Schau mal hier klick, da kannst du deine Tipps, Wanderungen und Erfahrungen als Reisetipps verewigen ;) . Das bleibt dann den Reisenden erhalten, und geht nicht in den Forenbeiträgen verloren.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • FrankPrCB
    gesperrt
    geschrieben 1436460856000

OK, werde ich mal machen.

Hotelchef meinte schon mehrmals, er wird mich als Fremdenführer einstellen. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!