So, bin wieder zurück aus "Bella Italia". Vom Lago di Molveno kann ich nur Gutes berichten, auch wenn das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat. Der schlappe Frühling hat auch in Norditalien gewirkt. Im Juli ist das Wetter sicher bombig.
Molveno ist die einzige Ortschaft am traumhaft gelegenen See. Der Ort ist unglaublich gepflegt, an See gibt es einen schönen Kiesstrand mit angrenzenden Liegewiesen (ich glaube,hier wurde der "englische Rasen" erfunden). Das Wasser ist sehr sauber und lädt zum Baden ein. Im Uferbereich finden sich ein paar Cafes und Restaurants/Bars. Es gibt auch einen Bootsverleih am kleinen Hafen.
Da Molveno am Hang gebaut ist, zieht sich der Ort vom Seeufer ansteigend nach oben. Im kleinen Zentrum befindet sich eine gemütliche Fußgängerzone (die Straße ist teilweise für den Verkehr gesperrt) mit einigen kleineren Geschäften. Dort befindet sich auch die Tourist-Info sowie Zeitungsladen und einige Spezialitätengeschäfte. Es gibt im Ort so 8-10 Restaurants/Pizzerien/Cafes. Sehr zu empfehlen ist die Osteria "Del Maso". Dort gibt es Trentiner Spezialitäten von guter Qualität. Das Lokal liegt an der Hauptstraße schräg gegenüber dem Hotel Belvedere. (Falls ihr noch eine Unterkunft sucht, kann ich dieses Hotel empfehlen, eine Bewertung schreibe ich noch)
Vom Ort aus hat man einen schönen Blick in die Brenta-Gruppe. Es gibt jede Menge toller Wanderwege. Ich hatte den Eindruck, dass diese Region noch nicht so stark besucht wird wie die bekannten Ecken Südtirols (Rosengarten, Grödnertal usw.). Im Trentino gibt es daher wohl auch noch bzw. wieder eine größere Bärenpopulation - keine Angst, diese Tiere halten sich eher nicht in den Wandergebieten auf. im ein paar Kilometer nördlich gelegenen Spormaggiore gibt es ein Bärenmuseum mit entsprechenden Hintergrundinformationen.
Ausflüge bieten sich natürlich auch an. Der toll gelegene Lago di Tovel ist eine Reise wert, von Madonna di Campiglio bieten sich grandiose Blicke in die Brenta. Der Hauptort des Trentino, Trento ist ca. 40 km von Molveno entfernt und lohnt auf jeden Fall einen Besuch, man sollte dabei allerdings an die Siesta denken, die meisten Geschäfte schließen um 12:00 h und öffnen erst wieder ab 15:00 h. Schön ist auch en Abstecher zum Gardasee nach Riva, insbesondere, wenn man die Strecke über den Lago di Tenno wählt, von dort hat man einen tollen Blick über den Gardasee.
Insgesamt ist die Gegend um den Lago di Molveno sehr schön, bei nächster Gelegenheit werden wir dort sicher wieder ein paar Tage verbringen.