Danke Sarah, wir fahren ja bestimmt wieder mal nach Lana.
Vielleicht magst Du auch mal ein paar Reisetipps abgeben?
Danke Sarah, wir fahren ja bestimmt wieder mal nach Lana.
Vielleicht magst Du auch mal ein paar Reisetipps abgeben?
Hallo zusammen,
nachdem wir in Kürze mal wieder nach Lana fahren, hole ich den Thread hoch.
Gibt es neue Erkenntnisse, was Essen in Lana anbelangt? Ich habe so vage in Erinnerung, daß mir jemand NACH unserem letzten Urlaub ein paar Empfehlungen geschickt hat, aber das war dann wohl per PN.
Und nachdem wir diesmal eher gemächlich wandern werden, wollte ich mal noch nach Bergbahnen fragen. Ich kenne die auf´s Vigiljoch und Meran 2000 natürlich, gibt es sonst noch was in der Nähe? Also hochfahren, oben a bisserl wandern/spazieren, gemütlich einkehren und die Aussicht genießen? Sowas wie der Panoramaweg am Ritten nur näher.
Ansonsten stehen die Kastanientage in Tisens, das Traubenfest in Meran und der Jenesiener Keschtnmarkt auf dem Programm. Und vielleicht noch einen Abstecher nach Trauttmansdorff, falls sich der Besuch im Herbst lohnt?!
Ich freue mich auf Eure Anregungen - ohne die Fragen vorher zu diskutieren.
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo,
ich war zwar noch nie in Lana direkt zum Urlaub machen in Lana, aber mehrfach in Marling, die Orte sind ja nicht weit auseinander. Und da sind wir öfters auf dem Marlinger Waalweg gewandert, von Marling nach Lana, dazwischen ist noch Tscherms und man kann auch abzweigen auf Schloss Lebenberg oberhalb von Tscherms - dort ist auch ein uriges Ausflugslokal, wo man auf der grünen Wiese sitzen kann. Diesen Weg kann man genauso auch umgekehrt machen. Leider muss man immer erst mal hoch steigen bis man am Waalweg ist, aber dann gehts immer meist eben auf einem schmaleren Waldweg - entlang am Waal - ein für Südtirol typisches Entwässerungssystem - entlang mit tollen Ausblicken über die Weinhänge bis runter nach Marling oder halt Lana bis hin nach Meran. Also uns gefällt dieser Waalweg immer besonders gut und im Herbst am allerschönsten. Kastanienbäume, Äpfelbäume, Weinhänge, leuchtende Farben.... und da sind auch einige sehr gute Einkehrmöglichkeiten, da fällt man sozusagen direkt rein - sehr sehr lecker. Von der einfachen Buschenschänke bis zum Speiselokal mit Terrasse und Aussicht nach Meran und leckeren Marillenknödeln. Ich glaube, es war das Edelweiß.
Schönen Urlaub in Südtirol
Guten Morgen Petra direkt aus Südtirol,
ich war auch noch nie direkt in Lana. Habe trotzdem zwei Empfehlungen für Dich, die nicht so weit entfernt sind. Bist Du schon mal mit der Texelbahn in Partschins gefahren? Eine kleine Tour könnte so aussehen: hoch fahren mit der Texelbahn dann über den Weg 24 ein Teilstück des Meraner Höhenwegs laufen. Durch die tausend Stufen Schlucht und später mit der Seilbahn Unterstell wieder hinunter. Einkehren kann man z.B im Pirchhof mit schöner Sonnenterasse. Mit dem Bus dann wieder zurück zum Parkplatz.
Eine zweite Möglichkeit: Fahrt nach Saltaus und hoch fahren mit der Hirzer Seilbahn. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine nette Wanderung füht zur Gompn Alm, die wir zufällig in 2012 entdeckt haben und sehr gute Küche bietet.
Liebe Grüße,
Tanja
Vielen Dank Ihr zwei.
Ich habe mich eh schon gefragt, ob der Berggasthof Haidenhof auch zu Fuß von Lana aus erreichbar ist. Das ist dann sicherlich der, den Du gemeint hast murma gell?
Mit der Texelbahn bin ich noch nie gefahren, mit der Hirzer Bahn schon und von der Gompn Alm hab ich auch schon gehört. Beide Ausflugstipps hab ich gleich in meine Liste übernommen.
Ja genau, den Haidenhof hatte ich gemeint - war mal oder ist noch ein Bauernhof. Man kann wirklich von Lana aus da hinauf wandern - über den Waalweg.
Mir ist noch eine Wanderung eingefallen, etwas kompliziert, aber ein Erlebnis. Es ist schon ein paar viele Jährchen her, dass wir das mal erwandert sind, aber ich habe das in noch so guter Erinnerung, dass ich das mal empfehlen möchte.
Du schreibst, Du willst mal von Lana aus auf das Vigiljoch - das ist wirklich empfehlenswert. Dort oben kann man prima wandern, auch leichtere Touren. Aber es gibt auch noch eine ganz besondere Tour, und zwar kann man ja auch auf das Vigiljoch über Aschbach aus kommen. Dort die Seilbahn benutzen und dann von da oben wandern bis zur Seilbahnstation nach Lana - es war einfach super, also eine Art Streckenwanderung. Man kann ja heute mit der Bahn dahin fahren. Wir haben es damals sogar so gemacht, dass wir dann mit Auto nach Aschbach gefahren sind - und irgendwann kamen wir in Lana bzw. Marling raus und am nächsten Tag sind wir von Marling nach Aschbach über diverse Waalwege gewandert und haben das Auto geholt - das war zwar ein Umstand, der sich so gelohnt hat, dass ich mich heute nach ... naja vielleicht 12 oder 15 Jahren gerne daran erinnere.
Also denn ... ach ich glaub ich muss mal wieder nach Südtirol....
Hallo BlackCat,
kennst du schon den Pfefferlechner in Lana ? - ist mir empfohlen worden , außerdem gibt es ja auch den Forsterbräu in Lana ( kennst du ja auch von Algund ).
Viel Spaß und eine schöne Zeit in Lana wünscht dir die
reiselilly
etwas oberhalb von der Bergstation der Hirzer Bahn kann man super mit dem Gleitschirm runter fliegen ( ...das war sooooo klasse ]
LG
Bine
Ja, und von der Hochmuth-Bergstation in D.T. geht das auch super -
Nur fliegen ist schöner - nicht wahr, liebe Bine?
LG
reiselilly
Vielen Dank für die Tipps.
Auf´s Vigiljoch wollte ich eigentlich nicht, obwohl wir in der Nähe der Talstation wohnen werden. Die Lokale kenne ich und daß so ein Tandemflug toll ist glaube ich Euch gerne, das ist aber nix für meine Mitreisenden.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!