Südtirol hat sehr viele unterschiedliche Täler und Regionen. Das Grödnertal zeichnet sich eigentlich dadurch aus, dass dort viele der beeindruckenden Dolomitengipfel zu finden sind und die Wander- Ski- Radfahrmöglichkeiten unbegrenzt sind. Da Kastelruth nunmal dicht dran liegt und dazu von dort aus eben auch die Seiser Alm schnell erreichbar ist, kann man da garantiert nichts falsch machen. Neben Bergtouren aller Schwierigkeitsgrade kann man dort eben auch mal gemütlich wandern.
Auf der Seiser Alm war ich schon sehr oft, eben auch mit Leuten, die es lieber mal langsam angehen. Dafür ist es dort oder auch an den anderen Stellen, die ich genannt habe, perfekt.
Dazu kommt eben auch die sehr gute Hüttenauswahl. Wenn ihr dort öfter hochwollt, empfielt es sich, eine sogenannte Kombi-Karte zu kaufen. So gibt es z. B. die Möglichkeit, innerhalb von 7 Tagen dreimal die Seilbahn und teilweise auch den Almbus zu nutzen. Die Fahrten werden dann deutlich günstiger. (Einfach mal auf der HP surfen, da ist alles erklärt)
Im Bereich Kastelruth gibt es natürlich jede Menge Restaurants. Was günstig ist, kann ja nur jeder für sich selbst beurteilen. Für mich ist es günstig, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Klar ist, Südtirol ist keine Schnäppchen-Gegend, Qualität - und davon gibt es dort reichlich - hat ihren Preis. Auf dem Berg ist es natürlich teurer als im Ort. Ich bin mir sicher, ihr werdet fündig...