Na, das kann ich jetzt aber nicht bestätigen... zugegeben: es regnet diesen Sommer schon mehr als gewohnt, aber meist sind es Gewitter, die abends oder nachts aufziehen und am Morgen schon wieder vorbei sind. Verregnete Tage gab es bis jetzt vielleicht 2 oder 3... Und den ganzen Tag bewölkt war es auch nur ein paar Mal.
Mistwetter in Südtirol: Urlaubsentscheidend?
-
geschrieben 1250064678000
-
geschrieben 1250160091000
Ich wüsste nicht, warum mir ein Fernsehbild im Juli oder August die Urlaubslaune vermiesen sollte, wenn ich im September in den Urlaub fahre. Seltsame Logik. (Evtl. storniere ich doch meinen Skiurlaub, habe gerade im Internet gesehen, dass noch gar kein Schnee liegt)
Die Behauptung, dass in Süddtirol schon lange kein blauer Himmel zu sehen ist, stellt schlichtweg die Unwahrheit dar.
-
geschrieben 1250184242000
Wenn man im September verreisen will - dann kann man sich schlecht mit Wettervorhersagen aus dem Juli oder August verlassen. Wie häufig ist denn das vorhergesagte falsch?! Ich jedenfalls freue mich auf den Urlaub in Südtirol Anfang September und ich lasse mich einfach überraschen wie das Wetter wird - schließlich hält vielleicht auch der Spruch "Wenn Engel reisen"
immer wieder - dieses Reisefieber... -
geschrieben 1252193278000
Ja klar, alles prima:
http://www.stol.it/Artikel/Chronik/Lokal/Unwetter-in-Suedtirol-Bildergalerie
Das ist in dem Ausmaß neu. Aber in den Prospekten immer noch von über 300 Sonnentagen im Jahr reden! Hoffentlich stand niemand von Euch im Stau bei Franzensfeste...
-
geschrieben 1252246449000
Hallo,
gestern nachmittag bin ich aus Südtirol zurück gekehrt, und zwar ganz problemlos über den Reschen- und Fernpass. Allerdings waren wir am Samstag schon um 6.00 Uhr in der Früh auf der Schnellstraße bei Meran. .
Am Freitag hat es den ganzen Tag geschüttet, aber am Abend kam die Sonne wieder hervor. Man konnte trotz des Regens draußen auf der geschützten Terasse sitzen. Nachdem wir 14 Tage Sonne ohne Ende hatten , bei Werten bis ca. 35 Grad, war man froh, mal wieder etwas frischen Wind einatmen zu können.
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Zeit August/September sehr stabiles Wetter in Südtirol ist.
Ich wünsche allen Südtirol-Reisenden einen schönen Urlaub mit wunderbarem Wetter .
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1252250993000
bei einer woche urlaub ist es fast unmöglich dass es man nicht einmal den blauen himmel sieht. es hat jetzt zwar mal geregnet - aber auch nur einen tag. und zwischendurch gab es die nacht ab 23:00 uhr gewitter.
ihr könnt alle getrost im herbst nach südtirol reisen - ich verspreche euch schönes wetter und wünsche euch natürlich viel spaß beim törggelen
lg aus dem sehr sonnigen und wolkenlos blauen himmel habenden südtirok,
thoste
-
geschrieben 1413404918000
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal hier einen Uraltbeitrag ausgegraben.
Ich muss zugeben, mein Mann und ich sind eingefleischte Südtirolfans, aber dieses Jahr hat uns das WEtter schwer zugesetzt. Wir waren - nach einem anstrengenden Baujahr und kaum Urlaub im letzten Jahr - dieses Jahr oft in Südtirol,
im April zum Skifahren am Kronplatz - Wetter viel schnee noch am Berg, die Sonne aber kaum zu sehen.
Im Mai im Passerital, auch hier die ersten Tage nur Regen, die letzten drei von sieben wurden dann gaaanz langsam besser,
im August am Kalterer See, über das WEtter schweigen wir lieber, wir sind öfter nass geworden, aber nicht vom See, sondern vom Regen und zu guter Letzt
anfang Oktober im Meraner Land. ok hier hatten wir nur ganz wenig Regen, aber dafür auch wenig Sonne, sondern eher grau und nebelig.
So, alle Einheimischen waren der Meinung, so ein schlechtes Jahr (wettertechnisch) hatten sie noch nieeee.
Wir stehen jetzt vor der Urlaubsplanung für nächstes Jahr und ich muss zugeben, ich tue mich etwas schwer mit dem Buchen. Natürlich kann man jetzt sagen, dann wartet man eben zu wie das wetter wird, nur die meisten hotels sind kurzfristig dann nicht mehr so verfügbar, wie wir das dann brauchen.
Lasst Ihr euch vom wetter beeinflussen und beeinträchtigt das eure Entscheidung? Oder einfach nach dem Motto augen zu und durch, nächstes Jahr wirds sicher wieder besser?
Also ich kann mich schon auch bei schlechtem wetter beschäftigen in süditrol aber nicht ständig und dauernd. ich will endlich wieder bei schönem wetter wandern gehen und die Natur geniessen.
lg carmen
-
geschrieben 1413465850000
Hallo Carmen,
auch wir waren in diesem Jahr mit dem Wetter in Südtirol nicht so ganz zufrieden.
Wir hatten im Mai eiskalte "Eisheilige" dort, aber im Juni dann doch bestes Poolwetter. Im September gab es auch schöne Tage mit 25 Grad, etwas "kühler" als im letzten Jahr. Uns haben die Einheimischen erzählt, dass das Wetter genau so geworden ist, wie es im hundertjährigen Kalender angegeben ist.
Wir fahren auch schon viele Jahre nach Südtirol, und waren wettertechnisch immer zufrieden. Für nächstes Jahr haben wir wieder gebucht, und werden schauen, ob uns dann wieder ein Italientief ärgern will .
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin schöne Sonnentage in Südtirol .
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1413490449000
Wir waren wohl die Gewinner in der diesjährigen Wetterlotterie in Südtirol und hatten Glück. Hätte es geregnet, hätte es uns aber nicht von einer erneuten Buchung für das nächste Jahr abgehalten.
DIE Wettergarantie erhält man nie und es kann einen überall erwischen.
LG
Andrea
gehe in die welt und sprich mit jedem -
geschrieben 1413494751000
So nass, wie der Sommer heuer war,war er lt.Wetteraufzeichnungen seit über 50 Jahren nicht mehr, da haben die Einheimischen schon recht
Für mich gilt: es gibt kein schlechtes Wetter- nur schlechte Kleidung!;)
Leider gibt es nirgends eine Schönwettergarantie...
GLG an alle Südtirolfreunde!