• NeckarSchwabe
    geschrieben 1713858004635

Ah, eben erst gesehen, war unter dem Bild versteckelt :smirk:

OK, da ist der 1. Mai, Chr. Himmelfahrt und dann Pfingsten - da ist in der Tat mit sehr erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. Und aufgrund der derzeitigen Witterung im Alpenraum fällt der Jaufenpass sowieso raus - der ist zwar grundsätzlich tagsüber geöffnet aber evtl. schneebedeckt und kurzfristig gesperrt. Am Reschen und am Fernpass sind wohl keine winterlichen Bedingungen (mehr), die sind zu niedrig.

• wellness_84
    geschrieben 1714216256223 , zuletzt editiert von wellness_84

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hinweise!

Unsere Hinfahrt ist am Donnerstag, 02. Mai und fahren am Montag, 06. Mai wieder zurück. Würdet ihr angesichts diesen Zeitraums die o.g Strecke über den Reschenpass oder doch über den Brenner empfehlen?

• wellness_84
    geschrieben 1714216552122 , zuletzt editiert von wellness_84

Wenn wir über den Brenner (A7) fahren, dann würden wir diese Strecke nehmen - über den Fernpass, aber ansonsten ohne Pässe (bitte korrigiert mich, falls ich mich hier irre!):

• wellness_84
    geschrieben 1714216793579

Alternativ könnten wir auch über München, an Rosenheim vorbei, über Schwaz zum Brenner fahren.. wäre das auch eine Möglichkeit, ohne Pässe (ohne den Berg Zirl etc.)?

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1714231395895

Da ihr nicht am Wochenende oder am Feiertag unterwegs seid, würde ich die Strecken über Reschen nehmen.

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wellness_84
    geschrieben 1714233400295

Ein bisschen habe ich schon Angst vor dem Reschen..

Die Brennerautobahn war so "angenehm".. ohne großartige Kurven und Höhen.. spürt man da die Höhe/Steigung nicht mehr als auf der Brenner-Autobahn? Es ist nämlich im Vergleich zum Fernpass eine ganz schön lange Strecke, auf die man sich da "einlässt"..

• vadder.meier
    geschrieben 1714291170253

Tach zusammen,

ich bin die Strecke über den Fernpass/Brenner in 2023 um den 1.Mai gefahren, das Problem ging bereits hinter Reutthe, es war morgens gegen 11 Uhr, los und zog sich zähflüssig bis zur Autobahn im Inntal, dann den Brenner hoch vor der Mautstelle in Schöbnerg, über den Pass wegen der Baustelle am Grenztunnel und erneut langes Stehen vor der Mautstelle in Sterzing. Aber nicht wegen viel Verkehr Richtung Süden sondern massivem Rückeiseverkehr nach DE und unzähligen Motorrädern die speziell am Fernpass das Problem waren wegen ihrer permanenten Überholerei.

Unabhängig vom Verkehr ist der Reschen auch mein Favorit weil ich mit der ersten Tankfüllung immer bis vor den Reschen komme und in Samnaun billig tanke. Oben am Reschensee ist dann meistens die Zwischenübernachtung (ich hab 700km bis dorthin). Durch den Vinschgau kann es aber auch zäh werden, es reichen 1-2 langsame LKW und das wars.

LG

Vadder

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1714298394469

Der Reschenpass ist kein Pass im herkömmlichen Sinne. Es gibt keine Kehren und die Straße ist gut ausgebaut. Vom See aus sind es dann noch ca. 100 km bis D.T.. Auch wenn mal ein LKW vor euch hertuckert hat man viel zu sehen und es gibt auch Strecken wo man überholen kann. Der LKW Transitverkehr geht eh über den Brenner. Ich bin beide Strecken schon oft gefahren, sei es mit dem Auto oder mit dem Motorrad, und würde immer den Reschen bevorzugen.

Den Fernpass würde ich so früh wie möglich fahren, dann ist noch nicht so viel Verkehr.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wellness_84
    geschrieben 1714326700342

Danke euch!! Die Antwort fällt ja recht eindeutig aus (alle bevorzugen Reschen).

Da ich eine Angsthäsin bin: merkt man beim Reschenpass (als Beifahrer), dass es steil und kurvig ist? Es ist zwar wie eine normale Straße gebaut, aber wenn ich mir auf Google Maps die Kurven anschaue, werde ich nervös. Mir dreht sich der Magen um, wenn es steil und schnell bergab geht.. 😅 Wenn es aber vergleichbar mit dem Fernpass ist, dann wäre das voll ok.

unabhängig davon behalten wir den Brenner mal als Plan B im Auge, auch für die Rückfahrt, falls es kurzfristig zu irgendwelchen Sperrungen oder so kommt. Das wäre dann über Innsbruck, Gemeinde Reutte, Imst.. so sind wir letztes Jahr zum Pragser Wildsee gefahren. Das war schon ziemlich langwierig, vor allem beim Brenner, aber angenehm vom Fahrgefühl her..

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1714337530741

Mir ist der Reschenpass noch nie steil vorgekommen, weder als Fahrerin noch als Beifahrerin. Vielleicht habe ich aber einfach eine andere Beziehung zu Kurven, bei uns ist ja selbst die Autobahn kurvenreich.

Probiert es auf dem Hinweg aus, die 'Abfahrt' Richtung Meran ist eh völlig unspektakulär. Und wenn es Dir nicht taugt, dann tritt halt Plan B in Kraft.

Meine Lieblingsstrecke wurde hier noch gar nicht genannt, das Timmelsjoch. Vielleicht ist es für andere Mitleser empfehlenswert. ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!