Hallo könig1472,
Leifers liegt im Talkessel von Bozen und dort staut sich die Hitze. Das Hotel liegt in einem Wohngebiet und an der Durchgangsstraße. Da gibt es Schöneres in Südtirol . Außerdem ist die Einflugschneise des Flughafen Bozen auch nicht weit. Schau mal bei googleMap.
Von Schenna und Dorf Tirol gibt es gute Verbindungen mit Bus und Bahn nach Bozen. Nach Meran kann man von diesen beiden Orten auch gut laufen, oder Sessellift (D.T.) oder die Busse nutzen. Viele Hotels bieten die kostenlose MeranCard an, mit der du alle Busse und Bahnen, sowie einige Seilbahnen kostenlos benutzen kannst.
Schau dir in Schenna den Taushof an, da gibt es sogar all inclusive, sowie das Walters Gardenhotel, oder Hotel Schmied Hans an.
Dann in Dorf Tirol das Hotel Örtlerhof, mein Lieblingshotel oder aber das Hotel Ortler. Beide bieten Hp. Die Residence Beatenhof nebenan, hat schöne Appartements und Frühstück kann man zubuchen. Leider keine Hp. Diese 3 Hotels bieten eine super Aussicht auf Meran und aufs Meranerland. Für mich ist das immer ausschlaggebend, schön beim Frühstück und beim Abendessen und natürlich beim Relaxen am Pool.
In Algund empfehle ich dir den Wiesenhof, oder aber auch das Hotel Alia Vital, schöne Appartements allerdings keine Hp. Schau dir in Partschins/Rabland das Hotel Design Hotel Tyrol an. Dort werden auch Sportkurse, Wanderungen und Radtouren angeboten.
Das von @BlackCat empfohlene Hotel befindet sich in Kaltern in guter Lage. Der Kalterersee befindet sich aber ca. 4 km vom Ort Kaltern entfernt. Am See gibt es auch noch einige Hotels wie z.B. Hotel Seegarten und Hotel Seeleiten.
Du siehst, es gibt genügend Hotels, aber die Frage ist, was ist noch frei. Wann wollt ihr denn los? Wenn man ein wenig fexibel bzgl der Anreise ist, gibt es vielleicht auch Buchungslücken. Einfach mal die Hotels anrufen oder per mail anfragen. Man kann auch gut eine Anfrage, auch online über die Touristenämter machen. Dann kannst du immer noch hier im Forum nachfragen.
Viel Spaß beim Planen und Aussuchen
LG
reiselilly