• SallydieReiseMaus
    geschrieben 1535035008634

Hallo an alle! Zum ersten Mal geht es dieses Jahr Mitte September für 5 Tage nach Südtirol.:smile:

Wir sind zu zweit mit kleinem Hund. Ich bin etwas überfordert mit der Auswahl der Unterkunft, aber noch viel mehr mit der Auswahl des Urlaubsortes!:sweat_smile:

Ich weiß, was wir unbedingt sehen/machen möchten:

• einfache Wanderungen, ohne Klettereinlagen (bin ein Flachlandbewohner)
    • Pragser Wildsee
    • Toblacher See
    • Dolomitenstraße
    • Karer See
    • Drei Zinnen

Unsere Nachbarn haben uns als Urlaubsort Schenna empfohlen, weil man dort bis abends Sonne hat. Natürlich haben wir diverse Reiseführer gewälzt und wir wissen in 5 Tagen kann man sowieso nicht alles Sehenswerte sehen.

Aber ist es wirklich sinnvoll ist von Schenna aus die obengenannten "Sehenswürdigkeiten" zu besichtigen? Ist es machbar? Man ist doch ewig mit dem Auto unterwegs oder? Nach welchem Ort könnten wir als Ausgangspunkt schauen, wo es nicht schon um 17 Uhr dunkel ist (sowie es uns die Nachbarn erzählt haben) und der nicht auf 2000 m liegt?

VIelen Dank im Voraus und wenn jemand Tipps zu Hamburg und Umgebung braucht, revanchiere ich mich gerne!

Seri

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1535042847849

Hallo Seri,

Herzlich willkommen bei HC im Südtirolforum.

Es ist richtig, dass in Schenna lange, oder länger, die Sonne scheint, aber das war es auch schon. Im September ist es auch um 17 Uhr noch nicht dunkel. M.M. nach ist Schenna nicht der geeignete Ort für euch für eure geplanten Ausflüge. Dafür würde ich euch Kastelruth empfehlen. Schau mal hier klick in die aktuellen Hotelbewertungen. Ihr solltet euch aber mit der Zimmerbuchung für Mitte September beeilen, denn in Südtirol ist um diese Zeit Hauptsaison.

Schau mal in diesen thread klick und in diesen klick, da findest du schon mal viele Adressen und gute Info.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • kutte
    geschrieben 1535043259401

Ich fasse nochmal zusammen: Ihr habt 5 Tage, einen kleinen Hund dabei wollt wandern und dazu die o.g. Ziele ansteuern und dass ggf. von Schenna aus. Man könnte sagen, einfacher wäre eine Reise zum Mond per Fesselballon..

Jetzt mal im Ernst, bis auf den Karersee, der von Schenna aus per PKW in einer guten Stunde erreichbar ist müsst ihr für die anderen Ziele mindestens 2 Stunden, für die drei Zinnen sogar noch länger für eine Fahrt veranschlagen. D. h., ihr sitzt an 4 Tagen jeweils um die 5 Stunden im Auto. Wann wollt ihr denn dann noch wandern?

Drei der Ziele (3 Zinnen, Pragser Wildsee, Toblacher See) liegen ja einigermaßen beisammen, da würde sich dann eher die Region um Bruneck, Olang, Toblach empfehlen. Von da aus (z.B. Bruneck-Sellajoch, eine gute Stunde) kann man zur Not auch die Dolomitenstraße befahren. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass die Umrundung über die Pässe locker 2 Stunden dauert und der Beifahrer sowie der Hund einen stabilen Magen haben sollten, die vielen Kurven und Kehren sind nicht ohne...

Karersee kann man sich eigentlich klemmen, viel zu sehen gibt es da nicht!

Aus meiner Sicht wärt ihr also bei eurer Zielauswahl im Pustertal (Bruneck usw.) sehr gut aufgehoben, Schenna geht gar nicht!!!

Um die 5 Tage zu genießen, wäre es auf jeden Fall zu überdenken, ob man nicht etwas weniger durch die Gegen juckelt sondern auch vor Ort die schönen Seiten Südtirols genießt und wandert.

• wernerkoervers
    geschrieben 1535046286136

Wohnen in Schenna bedeutet einfach Genuss-Südtirol ! Aber mit Euren Wunschzielen geht das nicht überein, wenn Ihr nicht wirklich dauernd im Auto sitzen und Kurven fahren wollt.  Von Schenna aus kann man wunderbar Meran und Umgebung , die vielen Weindörfer bis zum Kalterer See und auch Bozen erkunden.

Aber wenn ihr - aus der Entfernung !- unbedingt die Drei Zinnen sehen wollt, käme , wie Kutte vorgeschlagen hat die Gegend um Bruneck oder Olang infrage. Die von Euch genannten Seen sind zwar hübsch, aber  nicht die Seele von Südtirol....

wernerkörvers
  • SallydieReiseMaus
    geschrieben 1535048047913 , zuletzt editiert von SallydieReiseMaus

Ich antworte mal kumulativ :smiley::

Vielen Dank schon einmal euch allen für eure Infos und ehrliche Schilderungen! :grin:

Kastelruth hatte ich auch schon ins Auge gefasst. "Bergemäßig" sind wir bisher häufig im Zillertal gewesen, in Ried, dort kennen wir schon alles auswendig, daher der Wunsch nach was Neuem.

Schenna soll eher für ältere Menschen etwas sein, stimmt das oder ist das wieder nur ein Vorurteil? Wir sind Mitte 30 und eher naturverbunden, daher möchten wir gerne Ruhe.

Was kann man in Schenna und Umgebung unternehmen, welche Ausflugsziele sind lohnenswert?

Die Orte, die ich oben genannt hatte, kennen wir beide aus diversen Filmen (Honig im Kopf, Un passo dal cielo), daher das Interesse. Aber wenn man sich das richtig überlegt möchte man bei nur 5 Tagen wohl eher nicht den ganzen Tag im Auto sitzen. Wenn ich an Serpentinen denke wird mir bange, vor allem wenn ich bedenke, dass mir die Zillertaler Höhenstraße noch Wochen danach Albträume beschert hat.

Also wir müssten uns hier im Hause quasi zusammensetzen und schauen was für Schenna und Meran spricht und was für die Gegend um Bruneck. Bin da noch etwas ratlos. Es scheinen ja wirklich komplett unterschiedliche Gegenden zu sein. Das wird noch eine schwere Entscheidung!

Kann mir jemand Erfahrungswerte aus dem September bezüglich des Wetters mitteilen in beiden Gegenden?

Werde mich erst mal weiter durch die Links von reiselilly :blush: klicken

Falls irgendjemand noch Pro/Kontra-Argumente für Schenna und Bruneck hat, immer her damit!

• kutte
    geschrieben 1535050689341

Tja, die Uhr tickt...Bis September ist es nicht mehr lang!

Grundsätzlich ist das Wetter in Südtirol im September beständig wobei man ja nunmal nie weiß, was tatsächlich passiert. Seit ca. 20 Jahren bin ich im September - so auch diesmal- dort und kann sagen, dass ich noch nie schlechtes Wetter, d.h. Dauerregen, hatte. In der Regel scheint die Sonne, ein Regentag oder gar Schnee in den Höhenlagen ist aber nicht auszuschließen. Die Temperaturen schwanken zwischen teilweise kühl und auch sehr heiß, ich würde mir da keine Sorgen machen.

Die Meraner Gegend, wozu ich auch Schenna und Dorf Tirol zähle, ist üblicherweise wärmer, in den Dolomiten, also Kastelruth/Grödnertal ist es, da höher, auch schon mal kühler.

Das Spektrum zwischen Schenna und Bruneck, dazwischen Kastelruth/St. Ulrich/Grödneertal ist sehr vielfältig. Aus meiner Sicht, andere haben da evtl. eine andere Meinung, ist die Gegend um Schenna eher etwas "gesetzter". Das Publikum ist tatsächlich etwas älter, entsprechend hat sich die Gastronomie darauf eingestellt, Meran ist als Ort sehr schön aber etwas altbacken. Die Bergwelt ist auch etwas moderater.

Bozen hat schon mehr für Leute in eurem Alter zu bieten, coole Shops und Bars.

Die Dolomiten bieten optisch schon sehr viel spektakuläres, Wanderungen sind aber auch moderat massenhaft möglich. Reiselillys Tip mit Kastelruth oder auch St. Ulrich (kleine Fußgängerzone, nette Cafes) ist bestimmt gut. Von dort aus kann man viele Ziele ansteuern und man ist auch schnell auf der Dolomitenstraße, die man auch einfach mal ein kleines Stück fahren kann. Schnell mal eben auf den Sella- oder  Grödnerpass (beide Top-ausgebaut) und man hat schon phänomenale Panoramen vor der Nase.

Das Pustertal ist wieder etwas seichter, dafür ist man schnell an den 3 Zinnen. Olang ist ein ruhiger, angenehmer Ort.

Ried kenne ich auch sehr gut, das ist natürlich kein Vergleich mit Südtirol, schon gar nicht mit den Dolomiten.

Viel Spaß beim Planen...

• wernerkoervers
    geschrieben 1535099256046

Kann schon sein, dass Schenna auch von älteren Semestern gerne besucht wird, weil dort einfachere, aber dennoch sehr schöne Wanderungen zu unternehmen sind. Party ist allerdings weniger, aber sehr schöne Einkehrmöglichkeiten zum Wein trinken und die wunderbare Südtiroler Küche genießen ... Auch vom Wetter ist es im Meraner Bereich grundsätzlich angenehmer als in den größeren Höhen der Dolomiten.  In den Dolomiten gibt s auch nicht so schwere Wanderungen, aber steigen bzw bergab gehen müsst ihr immer...

wernerkörvers
  • SallydieReiseMaus
    geschrieben 1535112403526

Wir haben jetzt eine nette Unterkunft in Raischach bei Bruneck ausgesucht. Fussläufig ins Dorfzentrum von Raischach und 10 Minuten mit dem Auto nach Bruneck. Von dort aus lassen sich einige der geplanten Ausflüge gut realisieren. Gibt es etwas in dieser Gegend, was man unbedingt mal gesehen haben muss?

Danke schon mal :grinning:

Seri

• Reiserosi
    geschrieben 1535119538631

Falls Du Dich für Biathlon interessierst, ist es interessant, das Biathlon-Zentrum in Antholz anzuschauen. Von da aus kommt man gut zu fuß an den Antholzer See mit einem schönen Spazierweg um den See.

LG Rosi

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1535133475143

Hallo Seri,

falls das Wetter mal nicht mitspielt, empfehle ich euch ein Besichtigung der Schaukäserei 3Zinnen klick.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!