• Sinobin
    Dabei seit: 1221350400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1539629516356

    Guten Abend,

    wir möchten unseren Sommerurlaub 2019 gerne in Südtirol / Trentino verbringen. Mit an Bord ist unser achtjähriger Junior, dem auch anspruchsvollere Wanderungen nichts ausmachen.

    Wir waren vor vielen Jahren im Ahrntal. Dieses mal bereitet uns der richtige Zielort allerdings Kopfzerbrechen. Er sollte folgendes erfüllen / folgende "Reiseziele" möchten wir unbedingt umsetzen (Entfernung zur Unterkunft max. 2h):

    • Rundwanderung drei Zinnen (Start vom Rifugio Auronzo)
    • Tagesausflug nach Bozen
    • ich liebe die "schroffe Berglandschaft", nicht nur aus der Ferne sehen, sondern auch in der Umgebung zum Wandern (daher wird es nicht mehr das Ahrntal werden) - wenn ich mir die Bilder anschaue, geht es klar in Richtung Trentino aber auch die "Riesen" der Ötztaler Alpen wirken toll
    • sonstige Wanderungen, gerne anspruchsvoll, allerdings kein Klettern
    • 4-Sterne mit Hallenbad (für schlechte Tage)
    • Halbpension (gerne gute regionale Gerichte, muss nichts abgehobenes sein)

    Wir würden uns über viele gute Ratschläge freuen, insbesondere, was die Region / Ortschaft betrifft. Die genannten Eigenschaften der Unterkunft habe ich nur ergänzt, falls jemand von Euch vielleicht aus eigener Erfahrung einen Geheimtipp hat.

    Vielen Dank!!!!

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10857
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1539694795367

    Hallo Sinobin,

    wie wäre es mit dem Gebiet des Rosengartens im Eggental? Dort findest du deine schroffen Berglandschaften in nächster Nähe :smirk: Ein beliebtes Familienhotel dort ist das HotelMaria klick, in Obereggen. Bozen ist nicht weit und von dort aus kannst du auch viele Ausflüge ins Trentino planen.

    Vielleicht hat hier ja der eine oder die andere noch ein paar spezielle Tipps für dich.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • FrankPrCB
    Dabei seit: 1308441600000
    Beiträge: 94
    gesperrt
    geschrieben 1540675144543

    Vom Eggental ist allerdings die Anfahrt zu den 3 Zinnen recht zeitintensiv. Vom Trentino, wenn es nicht gerade das obere Fassatal ist, allerdings auch bzw. noch zeitraubender.

    Bei den Vorgaben bietet sich entweder das Schlerngebiet an, oder das Gadertal. Vom Gadertal ist es allerdings wieder nach Bozen eine ordentliche Fahrt, vom Schlerngebiet mit der Buslinie 170 dagegen nur eine reichliche halbe Stunde, Karten gibt es kostenlos im Hotel.

    Von Kastelruth bis zu den 3 Zinnen (Parkplatz Rifugio Auronzo) habe ich, wenn sich der Verkehr in Grenzen hält, knapp 1.5 Stunden gebraucht, vom Eggental sind es locker über 2. Die schnellste Route ist von Kastelruth nach Waidbruck, Brixen, über Neustift/Natz-Schabs ins Pustertal abbiegen, von Toblach Richtung Cortina, in Schluderbach nach Misurina abbiegen. Alles Andere, sprich über die Pässe, frißt zu viel Zeit, das hebe ich mir immer für die Rückfahrt auf, wenn ich gut in der Zeit liege.

    Die Wanderung um die 3 Zinnen sollte man vorsichtshalber erst ab Ende Juni planen. Ich war bislang 2x Mitte Juni oben, beide Male waren die Wanderwege noch tief verschneit. Und die lange Fahrt + (zuletzt) 22€ Maut ab Misurina will man ja nicht umsonst auf sich nehmen.

    Im Schlerngebiet hat man die Dolomiten direkt vor der Nase.

    Im Fassatal und allgemein im Trentino beginnt die Sommersaison erst Ende Juni, vorher haben fast alle Hotels geschlossen.

    Fährt man später, verpaßt man die schönste Zeit, wenn man vor lauter Enzian kein Gras mehr sieht, die Alpenrosenblüte, in höheren Lagen blühende Krokusse, ..., alles zur gleichen Zeit. Ich persönlich halte den Frühsommer für die schönste Jahreszeit in den Bergen. Zumal es im Juli/August nicht selten für Ungeübte zum Wandern schlicht und einfach zu heiß ist, Anfang Juli habe ich selbst auf 3000m schon 30° erlebt.

  • Sinobin
    Dabei seit: 1221350400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1540993766954 , zuletzt editiert von Sinobin

    Hallo Reiselilly und FrankPrCB ,

    vielen Dank für Eure Einträge.

    Nach wochenlangem Überlegen und Lesen von Hotelbewertungen, haben wir nun in Kastelruth ein (hoffentlich) tolles Hotel gefunden.

    Komischerweise hat es mir Deinen Eintrag, FrankPrCB, erst gerade angezeigt - war mit der Buchung in Kastelruth dann wirklich Zufall.

    Viele Grüße

    Sinobin

  • FrankPrCB
    Dabei seit: 1308441600000
    Beiträge: 94
    gesperrt
    geschrieben 1541019780458

    Magst Du nennen, welches Hotel? Vielleicht kenne ich es bzw. seinen Ruf. Kann man nach 26 Urlauben in Kastelruth nicht ausschließen.

  • Sinobin
    Dabei seit: 1221350400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1541089866873

    Gerne (da ich nicht weiss, ob Links zu externen Seiten gewünscht sind, Verlinkung zu Holidaycheck):

    https://www.holidaycheck.de/hi/hotel-alpenroyal/7e1140da-0c96-3ab1-a1ff-625509cb97e8

  • kutte
    Dabei seit: 1124928000000
    Beiträge: 826
    geschrieben 1541091932268

    Hallo!

    Das Hotel kenne ich von außen. Es liegt direkt am kleinen Sessellift "Marinzen". Der Ortskern von Kastelruth ist in 2 Minuten zu Fuß erreichbar. 50 m entfernt ist ein gut sortierter Supermarkt. Da das Haus etwas abseits der Durchgangsstraße liegt, ist es sehr ruhig.

    Mit dem Marinzenlift schwebt man entspannt zur Marinzenhütte, für euren Junior ist es dort sicher interessant. Es gibt dort einen schönen Spielplatz und freilaufende Ziegen zum Streicheln. Man kann auch in ca. 45 min zu Fuß hochgehen.

    Von der Marinzenhütte erreicht man in ca. 20 min eine sehr urige Hütte, den "Schafstall". Etwas anstrengender und im ersten Teil recht steil, geht es von dort Richtung Puflatsch/Seiser Alm. Dort finden sich weitere schöne Einkehrmöglichkeiten wie die Arnika-Hütte und die Hütte mit dem wohl spektakulärsten Blick über die Seiser Alm, die "Tschötsch-Alm". Auch der Aussichtspunkt "Hexenbänke" kann über den Puflatsch-Rundweg erreicht werden.

    Weitere Wanderungen sind natürlich auf der Seiser Alm möglich, die man entweder per PKW (Auffahrt bis 09:00 Uhr möglich) oder ab Seis mit der Seiser Alm Bahn erreicht.

    Schroffe Berglandschaft aus dem Bilderbuch kann man von St. Christina aus (Fahrtzeit per PKW ca. 30 min.) per Col Raiser-Bergbahn erreichen. Die berühmten Geisler-Spitzen sind zum Greifen nah, dazu tolle Panorama-Blicke auf die Langkofelgruppe sowie die Sella-Gruppe.

  • FrankPrCB
    Dabei seit: 1308441600000
    Beiträge: 94
    gesperrt
    geschrieben 1541102846947 , zuletzt editiert von FrankPrCB

    Das Alpenroyal ist eine gute Wahl. Die Athmosphäre ist sehr freundlich, Restaurant, Bar, ..., machen einen guten Eindruck.

    Freunde aus der Schweiz haben dieses Jahr dort Urlaub gemacht, wo wir sie auch 2 Mal besucht haben, von daher kenne ich das Hotel, die sehr freundliche Junior Chefin und einige andere Mitarbeiter. Die Preise sind für das Schlerngebiet sehr gut und günstig, kostenlose Karte für den Marinzen Lift und die Karte für den gesamten südtiroler ÖPNV sind unbegrenzt inklusive. Den Marinzen Lift betreibt meines Wissens auch das Alpenroyal.

    Wenn Du beim Zimmer die Richtung wählen kannst, nimm eins Richtung Schlern, dann hast Du vom Bett aus die Dolomiten im Blick.

    Und wenn mein Stammhotel für nächstes Jahr wieder eine solche Teuerungsrunde wie die letzten Jahre immer einlegt, bin ich nächstes Jahr auch im Alpenroyal. Wann bist Du denn da?

    @kutte sagte:

    Schroffe Berglandschaft aus dem Bilderbuch kann man von St. Christina aus (Fahrtzeit per PKW ca. 30 min.) per Col Raiser-Bergbahn erreichen. Die berühmten Geisler-Spitzen sind zum Greifen nah, dazu tolle Panorama-Blicke auf die Langkofelgruppe sowie die Sella-Gruppe.

    Da gibt es noch eine schönere Tour. Mit dem Bus 170 (hält am Konsum, fast vor dem Alpenroyal) nach St. Ulrich/Antoniusplatz, mit der Rolltreppe zur Seceda Bahn, nur Bergfahrt bis Bergstation, Abstecher zum Gipfelkreuz und dann über die Trojer Hütte zur Col Raiser Bergstation wandern, bei genügend Zeit mit Abstecher zur Regensburger Hütte. Dann mit der Col Raiser Bahn nach St. Christina, reichlich 5 min Fußweg zum Postplatz, mit dem Bus bis St. Ulrich/Antoniusplatz und von dort mit der 170 Richtung Bozen wieder nach Kastelruth. Die Wartezeit in St,. Ulrich auf dem Rückweg läßt sich gut im Hotel Enzian bei einem Espresso überbrücken.

    Die Tour bietet phantastische Aussichten auf die Dolomiten. Dieses Jahr war auf den Seceda Wiesen im Frühsommer kaum Gras zu sehen, alles blau. Am Besten macht man die Tour bei stabilen Wetterlagen mit etwas Wind nach kühlen Nächten, bei hochsommerlicher Hitze ist zu viel Dunst.

  • Sinobin
    Dabei seit: 1221350400000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1541258337556

    Hallo zusammen,

    vorab schon mal vielen Dank für Eure Mühe. Bisher fix sind:

    1) Umrundung drei Zinnen https://www.outdooractive.com/de/wanderung/dolomiti-d-ampezzo-dolomiti-bellunesi/vom-rifugio-auronzo-um-die-drei-zinnen/3554658/

    2) Besuch in Bozen

    Daher sind wir für jegliche Vorschläge von Wandertipps dankbar!

    Unseren Urlaub verbringen wir Mitte August 2019 (dank der Schulferien immer schön zur teuersten Zeit).

    P.S. Das Bild ist klasse!!

  • FrankPrCB
    Dabei seit: 1308441600000
    Beiträge: 94
    gesperrt
    geschrieben 1541259017333 , zuletzt editiert von FrankPrCB

    Also zumindest die Region Eggental/Karersee/Karerpass muß man nach der Naturkatastrophe Anfang der Woche leider zumindest in Sachen Naturerlebnis von der Liste streichen, wer schon einmal da war, sollte sie gut in Erinnerung behalten. Gruselig, wie es dort jetzt aussieht, vor Allem, da ich dieses Jahr schon 2x am See war. Unsere Generationen und die unmittelbar folgenden werden das so wohl leider nicht mehr zu Gesicht bekommen.

    Und wer weiß, ob es den Weihnachtsmarkt am See überhaupt noch geben wird, seine besondere Athmosphäre, die ich letztes Jahr noch genießen konnte, kann es wohl nicht mehr geben.

    https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Schutzfunktion-des-Waldes-auf-Jahre-gestoert

    https://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Spektakulaere-Drohnen-Bilder-der-Verwuestung-am-Karersee

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!