Hallo Kuala,
schau mal hier
Da steht u.a. : von Anfang Oktober bis Beginn der Adventszeit.
VG, Moni
Hallo kuala,
so grob gesagt geht die Saison von Mitte/Ende September bis Ende November. Kommt aber immer auf den Ort bzw. den Betrieb an.
Viele Grüße,
BlackCat70
Hallo kuala,
ich würde auf jeden Fall die Betriebe vorher kontaktieren und eventuell reservieren bzw. nach den Öffnungszeiten fragen. Viele Betriebe sind nur am Wochenende geöffnet.
LG
reiselilly
Na, wie sieht es dieses Jahr aus mit Törggelen? Wir sind Anfang Oktober mal wieder im Harasserhof in Teis, darauf freue ich mich schon sehr.
Hallo Moni,
im Oktober gehts doch gerade erst los . Schau mal ]hier findest du alle Südtiroler Schankbetriebe einschl. der Öffnungszeiten.
LG
Brigitte
Hallo Brigitte,
muss gestehen, dass ich mich noch gar nicht damit
befasst habe Wir haben im Hotel Halbpension,
essen also dort zu Abend. Mal schaun, ob man auch
tagsüber törggelen kann
Danke für den Link
LG
Moni
Wir waren Ende September im Buchnerhof in Lajen (Nähe Klausen) zum Törggelen.
Ein Tag wie im Bilderbuch, die Sonne schien vom blauen Himmel und als wir zu Mittag dort ankamen, stand die Küchentüre auf und die Hausherrin drehte gerade die neuen Käsknödel.
Der Hausherr brachte uns dann im Hof eine alte Steintreppe höher auf die Wiese.
Hier standen dicke Holztische und gemütliche Bänke, Sonnenschirme und auch gab es eine kleine Karte mit den Spezialitäten. Nebendran saßen 2 Kühe faul in der Sonne. Vom nahen Kastanienbaum plumsten die Früchte. Es war einfach nur herrlich.
Nachdem wir in Klausen beim Gassltörggelen schon Strauben probiert haben (Für diejenigen, die keine Strauben kennen: Es ist eine Art Pfannkuchenteig, der in einen Trichter gefüllt und in heißes Fett laufen gelassen wird, wobei der Trichter hin und her gefahren wird, so daß sich ein großer "Gitterfladen" bildet.
Knusprig braun wird er mit Puderzucker bestäubt und schmeckt himmlisch...),
kamen jetzt die Tirtln dran. Ich hatte keine Ahnung, was es ist und habe den Hausherrn gefragt, welche besser sind, die mit Kraut oder die mit Spinat, da meinte er "I bring dir beide" . Hier wieder die Erklärung für so Ahnungslose wie ich,
es ist ein dünn ausgerollter Nudelteig, in den nach Wunsch die genannten Zutaten gefüllt werden, dann werden sie ebenfalls in Fett ausgebacken.
Natürlich haben wir auch die wunderbaren Käsknödel gegessen und Schlutzkrapfen, die besten übrigens überhaupt, die wir in Südtirol gegessen haben.
Als wir dann zögernd nach dem Kaiserschmarren fragten, meinte der gute Hausgeist, ich bring euch mal eine halbe Portion - zum teilen! Und dann kam der super locker leckere "halbe" Kaiserschmarren.
Die Hausherrin hat mir erzählt, daß sie auch ein Weingut betreiben, den Buschenschank nur ein halbes Jahr geöffnet haben dürfen, in dem Fall vom Mitte September an 3 Monate und dann nochmal 3 im Frühjahr.
Klar habe ich auch den Wein probiert.
Danach war ich satt für 2 Tage
So schön kann Törggelen sein.
LG
Reisemarie
Liebe Reisemarie,
vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht . Ich kann mir das Ganze sehr gut bildlich vorstellen, und auch geschmacklich kann ich dir ganz folgen , obwohl ich noch nie am Törggelen teilgenommen habe. Die Strauben und die Tirtlen kenne ich von den Weihnachtsmärkten in Innsbruck und Bozen, dort wurden sie im letzten Jahr auch angeboten. Kasknödel, Schlutzkrapfen und Kaiserschmarrn sowieso, sie sind ja so etwas wie Südtiroler Nationalgerichte .
Ich kann mich dir nur anschließen, so schön kann Töggelen und so schön kann Südtirol sein
Viele liebe Grüße
Brigitte
Liebe Reisemarie, bei Deinem Bericht geht mir das Herz auf. DAS ist Törggelen und hat mit dem Touri-Schxxx der in den Hotels angeboten wird, so nix - aber auch gar nix - gemeinsam.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!