• Dahabfan
    geschrieben 1279633619000

Den aktuellen Fall auf der Urlaubsinsel Fehmarn von vergangenem Samstag, bei dem ein junger, bei der Tauchschule angestellter, Tauchlehrer mit sechs Frischlingen einen Schnuppertauchgang durchführte, der leider für einen 10-jährigen Jungen tödlich endete (eine 16-jährige liegt auf der Uniklinik-Intensivstation) möchte ich mal als Anlass nehmen, auf die erheblichen Risiken derartiger Angebote für Urlauber weltweit hinzuweisen. Schnuppertauchen wird als Mittel zum Kundenfang für Tauchkurse überall angeboten, wo Wasser und Urlauber sind.

Als Mini-Checkliste diese Fakten, die der Interessent beachten sollte:

Eine ausführliche Theorieeinweisung (Dauer mindestens eine Stunde) ist Pflicht.

Beim Schnuppertauchen im Meer darf eine Tiefe von 5 m auf keinen Fall überschritten werden. Für Kinder bis 12 Jahre sind 3 m die absolute Grenze (eigentlich sollten Kinder bis 14 Jahre gar nicht mit Gerät tauchen).

Es muss pro Schnuppertaucher im Meer ein (1) ausgebildeter und zertifizierter Tauchlehrer eingesetzt werden. Bei Kindern ist auf einen sehr erfahrenen und möglichst auch älteren Tauchlehrer Wert zu legen.

Es muss eine altersgerechte Ausrüstung verfügbar sein, für Kinder somit u. a. kleine Pressluftflaschen.

Der Tauchlehrer muss sich fließend in einer Sprache mit dem Kunden verständigen können, in der dieser ebenfalls sehr gute Kenntnisse hat oder die seine Muttersprache ist.

Wer nicht sicher und ausdauernd ohne Hilfsmittel schwimmen kann, muss auf Schnuppertauchen im Meer oder Tauchen verzichten.

Eine gewisse physische Fitness sowie nicht vorhandene psychische Hinderungen wie Platzangst, Fischphobie, Höhenangst sind zwingend zu fordern.

Das gesamte Umfeld des Schnuppertauchangebotes darf keine weiteren Stressfaktoren wie Springen vom Boot, Seegang, Strömung aufweisen.

• Butsche
    geschrieben 1279637604000

Dahabfan

sehr guter Beitrag mit sehr, sehr vielen wichtige Informationen -

hoffentlich lesen und beherzigen ihn viele - damit solche schrecklichen

Unfälle nie wieder passieren.

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1279642269000

...und hoffentlich unterläßt man in diesem Zusammenhang auch schrecklich sinnfreie, polemische postings, die flüssiger als flüssig sind und daher auch verflüssigt wurden... :?

• Butsche
    geschrieben 1279668420000

curiosus

was missfällt Dir an diesen von Posting von Dahabfan ?

In diesen Posting wird versucht den Potenzielen Schnuppertaucher

auf bestimmte gegebenheiten Aufmerksam zu machen. ( wie jetzt geschehen in

Fehmarn)

Oder findest Du es toll als Zielexperte/in für Ägypten

das am Panorama Riff auf 20 meter Schnuppertaucher anzutreffen sind wo ein Guide zwei Schnuppertaucher "begleitet " ( gut zu erkennen wenn die rechte und linke Hand des Guide jeweils die erste Stufe umklammern und der Guide darüber hängt, und 4 grosse runde Augen mit ganz viel geblubber dich anschauen )

Ist das toll ?.

Ist das sicher ?.

Ist das tauchen ?.

Wenn der Schnupperer gar nicht weiss auf welches glattes Eis er sich grade begibt

woher soll er die erfahrung haben wenn nicht von Tauchern wie Dahabfan

und andere aktive Taucher hier

Was meinst Du wenn Du schreibst "schrecklich sinnfreie, polemische postings, die flüssiger als flüssig sind und daher auch verflüssigt"

Meinst Du das es dumm ist andere Menschen auf gefahren und deren Verhinderung

hinzuweisen - wenn ja dann hast Du recht dann ist es sinnfrei und überlüssig.

Aber sollte man den Schnupper nicht sagen .. he pass auf, das ist nicht gut für Dich .. achte auf soche Sachen wie Dahabfan sie beschrieben hat.. Vor allen wenn es auch Kinder betrifft..

Ich denke aber Du hast das posting von Dahabfan nicht verstanden.

Ps.

curiosus Solltst Du Dich für das Tauchen intressieren so kannst Du sie hier gerne im ForumDeine Fragen stellen. Wir werden Dir gerne einen tiefern Einblick in diesen Sport geben. So wie hier beim Thema " Achtung bei Schnuppertauchangeboten

Bringt der Winter Eis und Schnee, friert des Bauern kleiner Zeh. Doch der Taucher der sich freut sieht er endlich wohin er taucht.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1279694841000

Butsche, es geht um das gelöschte posting, welches nach Deinem hier "auftrat", siehe auch den Hinweis auf die Entfernung desselben. :p

Im übrigen reichen mir meine Kenntnisse vom Tauchsport, dennoch danke für das Angebot. ;)

• Butsche
    geschrieben 1279706233000

curiosus

Ups ... sorry das wuste ich nicht das es sich um ein gelöschtes Posting handelte

... ich verneige mich und bitte um entschuldigung ! :-))

lg

Gerhard

• Dahabfan
    geschrieben 1279731004000

@ meilenfuchs

Bestätigt ist aber ebenso die Aussage eines ägyptischen Tauchschulinhabers, dass neue Kunden auf Palmen nachwachsen.

• Col 1701
    geschrieben 1279738818000

Dahabfan,

sind sie wirklich so einfach gestrickt, dass sie dies als einzige Wahrheit proklamieren? Dann sollten sie sich der Diskussion besser enthalten.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1279740184000

Ich gehöre ja bekanntermaßen wirklich nicht zum Fanclub von Dahabfan!

Aber was ist an seinem Eröffnungsposting so schlecht, das man ihn bei diesem Thema so zerreißen muß? Ich finde es zum Beispiel gut und wichtig, das gerade Neulinge lernen, auf solche Dinge zu achten! Und diese Regeln gelten ja wohl nicht nur für Ägypten. Oder enthält das Posting wirklich fachliche Fehler, die mir als Laie dann natürlich nicht auffallen?

• oZiM
    geschrieben 1279809161000

tut es nicht und es ist gut mal in einem breitgefächertem und bekannten forum wie HC sonst vllt. ahnungslose tester etwas vorzubereiten. Man sollte zwar annehmen, dass man sich als kompletter neuling beim schnuppern auf die tauchschule verlassen kann, aber das ist nicht immer der fall. Jetzt im nachhinein schlag auch ich meine hände über dem kopf zusammen, wenn ich an den einen oder anderen discover suba diving tauchgang meinerseits denke.

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!