• Denlux
    geschrieben 1279821274000

Ich denke mal mit am wichtigsten ist auf jeden Fall vorher dem Guide klarzumachen das man als Schnupperer wirklich nicht tiefer als 6 Meter möchte. Bei meinem Schnuppertauchgang vor vielen Jahren sind wir gleich mit einer grösseren Gruppe runter auf über 13 Meter, obwohl uns noch nicht einmal ein richtiger Druckausgleich erklärt wurde. Uns wurden lediglich 15 Minuten die wichtigsten Handzeichen erklärt und dann hiess es"Taucht einfach nur dem Guide hinterher". Da wundert es mich ehrlich gesagt, das es nicht noch viel mehr Unfälle dieser Art gibt. Jedenfalls war ich der einzige aus der ganzen Gruppe der spähter mit den Kursen angefangen hat. Die anderen haben alle Panik bekommen weil sie u.a. Schmerzen in den Ohren bekommen hatten, und danach logischerweise gesagt haben, Tauchen ist nichts für mich. Zum glück wusste ich vorher schon wie der Druckausgleich funktioniert.

MFG

• DaCHRlS
    geschrieben 1280597348000

Gibt halt gute und schlechte Beispiele, so ist das leider...und wenn die Dollarzeichen und der eigene Ego-Peen dann Vorrang vor der Betreuungsverantwortung haben, dann trifft man auch eine komplette Gruppe Schnupperer mit einem Guide tief unten...  :?

Es gibt aber auch sehr sehr positive Fälle. Vor zwei Jahren hatte ich mich, da ich länger nicht unten war und auch keinerlei Ausrüstung dabei hatte, einfach mal in Hurghada als Schnupperer angemeldet. Wie sich im Verlauf heraus stellte war das ein sehr positives Beispiel. Ein deutscher Tauchlehrer für einen deutschen Schnupper-Taucher, und dann noch ein hochprofessioneller Guide! Insgesamt hat er sich um 3 erfahrene Taucher und mich gekümmert, insgesamt also mit 4 Personen + Guide auf dem Boot eingemietet. Ob man so reich wird wage ich zu bezweifeln, aber es gibt sie noch, die wirklich positiven Beispiele, bei denen das Geld nicht die erste Rolle spielt...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!