Lass uns noch Deine anderen Fragen beantworten:
1) War schon mal jemand dort?
Nein, leider war ich noch nie dort. Aber Elba hat einen sehr guten Ruf. Vielleicht nicht vergleichbar mit tropischen Destinationen wie Malediven und Rotes Meer. Elba steht zu einem grossen Teil unter Naturschutz - das kommt auch allem Unterwasser zu Gute.
2) Selbstaendig Tauchausruestung leihen und benutzen? Wieviele zusaetzliche Tauchgaenge sind noetig bis man ohne Lehrer tauchen gehen darf/sollte?
Nach ein paar Fahrstunden konntest Du noch nicht richtig Autofahren. Auch beim Tauchen brauchst Du hierzu etwas Erfahrung. Und die kommt, wenn Du mit erfahrenen Tauchern mittauchst. Das kann ein Tauchlehrer, aber auch ein anderer erfahrener (!!!) Taucher sein. Ein anderer Vorteil des Tauchlehrers/Guide: Er kennt sein Gebiet und weiss, wo's interessant ist.
Übrigens: Tauchen ist ein Teamsport. Alleine taucht man nicht (das lassen wir als Grundsatz mal so stehen).
3) Wie hoch sind die ueblichen Kosten fuer einen 10-taegigen Tauchkurs?
Der Preis ist für 10 Tage Unterkunft inkl. Tauchkurs sicherlich günstig. Aber 10 Tage? Was machen die 10 Tage lang mit Dir? Der Tauchkurs setzt sich (am Beispiel einer CMAS-Ausbildung) wie folgt zusammen:
- 4 Praxislektionen im Hallenbad
- 6 Praxislektionen am See
- 4 Theorielektionen
Zum Vergleich: Ein PADI-OWD-Kurs kostet bei einer anderen Tauchschule auf Elba EUR 340.--, ohne Unterkunft. Ausrüstung ist normalerweise bei einer Anfängerausbildung inklusive.
4) Hat jemand Erfahrung, ob man das Tauch-Gesundheits-Attest auch in Italien bekommen kann? Bei jedem Allgemeinarzt?
Da gehen die Meinungen auseinander. Wozu machst Du das Attest? Damit Du die Tauchausbildung starten kannst oder damit man gesundheitliche Komplikationen beim Tauchen ausschliessen kann? Bei ersterem kannst Du auch in Italien zu einem Allgemeinarzt. Der hört Dir die Lunge ab, schaut ins Ohr und gibt Dir den Stempel. Bei zweiterem würde ich die Untersuchung entweder bei meinem Hausarzt machen, wenn der mich sehr gut kennt und etwas vom Tauchen versteht. Oder bei einem spezialisierten Taucharzt (siehe www.gtuem.de).
So long,
emji