• qwert2364
    geschrieben 1170772015000

Hallo,

als absoluter Tauch-Neuling habe ich ein paar Fragen zu einem fuer diesen Sommer geplanten Tauchkurs auf Elba (im SW, bei Fetovaia):

1) Ist jemand von Euch vielleicht schon mal dort gewesen und kann sagen ob die Gegend interessant ist? Ich brauche sicher als Anfaenger nicht gleich Mengen von exotischen Fischschwaermen usw, aber eine etwas abwechslungsreiche "Landschaft" mit klarem Wasser waere doch ganz nett.

2) Als Tauchschein bekommt man dort VDTL/cedip Bronze*. Ist dieser Schein bereits ausreichend um hinterher selbstaendig Tauchausruestung zu leihen und zu benutzen? Oder wieviele zusaetzliche Tauchgaenge sind noetig bis man ohne Lehrer tauchen gehen darf/sollte?

3) Wie hoch sind die ueblichen Kosten fuer einen 10-taegigen Tauchkurs? Das was ich plane laeuft auf 550 Euro incl. sehr einfacher Unterkunft, ohne Verpflegung hinaus - kennt da jemand noch deutlich guenstigere oder komfortablere Moeglichkeiten?

4) Hat jemand Erfahrung, ob man das Tauch-Gesundheits-Attest auch in Italien bekommen kann? Bei jedem Allgemeinarzt?

Vielen Dank,

Tom

• LuziFair
    geschrieben 1170785413000

So richtig Auskunft kann ich dir nicht geben, aber ich kann mir vorstellen, dass du spätestens beim nächsten Urlaub woanders Schwierigkeiten bekommen könntest, weil dein Brevet nicht international anerkannt wird.

Da würde ich mich an deiner Stelle noch mal ganz genau erkundigen.

Ansonsten wird es im Mittelmeer nicht zu warm sein. Und zu viel wird es auch nicht zu sehen geben ;)

Alles wird gut!
  • Jonabona98
    geschrieben 1170836571000

Ich weiß nicht, ob das hier drin bleibt, da ja Verlinkungen generell nicht erlaubt sind, aber es ist ja keine Werbung sondern Information:

http://www.vdtl.de/main.html

Ansonsten bei Google einfach mal VDTL (Verband Deutscher Tauchlehrer) eingeben!

Wenn du ein brevertierter VDTL-Taucher bist, wirst sicher anerkannt, aber lies dich mal durch deren HP, da findest dann auch was zu cedip!

Wenn du ein *-Brevet hast, kannst mit deinem Buddy selbstständig tauchen. Wobei auch der VDTL empfiehlt möglichst 4* zusammen zu haben. Also ein *-Taucher gemeinsam mit einem 3*.

Das ist jedoch nur eine Empfehlung.

Als Anfänger ist es eh immer sinnvoll, entweder einen erfahrenen Taucher dabei zu haben, oder mit Guide zu tauchen.

Ach, ich war noch nicht auf Elba, aber kenne einige, die jahrelang immer wieder dorthin gefahren sind zum Tauchen. Es soll toll sein!

Gruß

jonabona

• LuziFair
    geschrieben 1171119041000

Naja, ich denke, wenn du mit dem Brevet in die Karibik fliegst, erkennt es da keiner an.

Da kannst du mit PADI und SSI oder CMAS kommen, aber nicht damit.

Aber das musst du wissen.

Alles wird gut!
  • Kerstina
    geschrieben 1171297104000

huhu

du musst mindestens den PADI open water diver haben, sonst darfst du nicht tauchen. und mit diesem schein natürlich auch nur mit guide wohlgemerkt.

erkundige dich also lieber nochmal genau, bevor du viel geld für "nüscht" ausgibst.

lg

kerstin

• Jonabona98
    geschrieben 1171309744000

@'Kerstina' sagte:

huhu

du musst mindestens den PADI open water diver haben, sonst darfst du nicht tauchen. und mit diesem schein natürlich auch nur mit guide wohlgemerkt.

erkundige dich also lieber nochmal genau, bevor du viel geld für "nüscht" ausgibst.

lg

kerstin

Hallo Kerstina,

Ich kann natürlich nicht mit Gewissheit sagen in welchen Ländern der VDTL* anerkannt wird.

Aber eins würde ich glatt behaupten wollen:

Die Ausbildung nach VDTL ist um einiges anspruchsvoller als bei PADI. Nix gegen PADI, mein Mann hat auch mit dem OWD angefangen, aber ich kann sicher behaupten, dass meine Cmas*-Ausbildung sehr viel gründlicher und umfangreicher war.

Soviel ich weiß haben VDTL* und Cmas* sehr ähnliche Ausbildungsrichtilinien.

Da jedoch der Eröffner dieses Beitrags gar nicht mehr nachgefragt hat, wird er seine Antwort sicher schon gefunden haben.

Gruß

Jonabona

• qwert2364
    geschrieben 1171968267000

@'Jonabona98' sagte:

Da jedoch der Eröffner dieses Beitrags gar nicht mehr nachgefragt hat, wird er seine Antwort sicher schon gefunden haben.

Hat er leider noch nicht. Ich bin noch beim Informationen Sammeln und Warten auf weitere Hinweise. Ist denn das VDTL System wirklich nur in Dtld bekannt, also vielleicht hauptseachlich fuer Berufstaucher vorgesehen? Oder gibt es so viele Sporttaucher, die in deutschen Seen und Nord/Ostsee tauchen?

Ich koennte mir auch vorstellen mit dem VDTL* anzufangen und den dann spaeter zu CMAS/PADI OWD auszubauen. Kennt jemand Tauchschulen, die so etwas anbieten?

@'Kerstina' sagte:

Das wird schon nicht passieren. Ich bin mir sicher dass der Urlaub sich auch dann lohnt wenn ich hinterher nicht gleich "allein" lostauchen kann. Aber wenn es natuerlich zu einem vergleichbaren Preis die Moeglichkeit gibt, bei einer angesehenen Tauchschule gleich eine CMAS oder PADI OWD Ausbildung zu machen, wuerde ich das wohl vorziehen.

Vielen Dank schon mal an Euch alle!

Tom

• Jonabona98
    geschrieben 1171993450000

Hallo Tom,

tja, es ist sicher nicht so einfach.

Ich habe hier in Deutschland gelernt und zwar Cmas*

Ich kenne aber diverse Taucher und Tauchlehrer, die nach VDTL ausgebildet sind und hatte somit das Glück die Ausbildungsrichtlinien vergleichen zu können (noch dazu, wo mein Mann Padi-Taucher ist ;-) )

Erkundige dich doch mal z.B. bei Cmas, ob ein Cross-Over von VDTL zu Cmas möglich wäre, wenn du dich für Cedip/VDTL entscheidest.

Ich gehe davon aus, dass die VDTL-Ausbildung * letzendlich dem Cmas* entspricht (VDTL gehörte glaub ich sogar mal der Cmas an, bin mir aber nicht ganz sicher)

Wo hast du denn in Zukunft vor zu tauchen??

LG

jonabona

Ach, noch was, falls du wirklich auf Elba deinen Schein machst: Berichte doch bitte mal im Anschluss, wie es dir dort gefallen hat :D

• emji
    geschrieben 1171997076000

Eine direkte Anerkennung der Ausbildungsstufe in einem anderen Verband ist auf nicht ausbildender Stufe kaum der Fall. Aber eine VDTL-Ausbildung kann für eine weiterführende Ausbildung durch einen anderen Verband akzeptiert werden. Der CMAS-Lizenznehmer VDST akzeptiert beispielsweise die VDTL-Ausbildung. Du könntest also aufbauend auf der VDTL* später mal eine VDST**-Ausbildung starten.

Hierfür gibt es sogenannte Äquivalenzlisten. In diesen Listen beschreibt ein Verband, welche verbandsfremde Ausbildungungen auf welcher Stufe akzeptiert werden.

Für VDST ist die Liste hier: http://www.ausbildung.vdst.de/inhalt/vdst-downloads/aequivalenzliste-2006.pdf

PADI hat eine Äquivalenzliste (für Stufe Adventure Diver resp. AOWD) hier:

http://www.padi.com/english/common/courses/crossingover/advance.asp

Dort ist beispielsweise mit "ANMP - CEDIP Niveau Plongeur" ein französischer CEDIP-Verband aufgeführt.

Gruess

emji

• emji
    geschrieben 1172000965000

Lass uns noch Deine anderen Fragen beantworten:

1) War schon mal jemand dort?

Nein, leider war ich noch nie dort. Aber Elba hat einen sehr guten Ruf. Vielleicht nicht vergleichbar mit tropischen Destinationen wie Malediven und Rotes Meer. Elba steht zu einem grossen Teil unter Naturschutz - das kommt auch allem Unterwasser zu Gute.

2) Selbstaendig Tauchausruestung leihen und benutzen? Wieviele zusaetzliche Tauchgaenge sind noetig bis man ohne Lehrer tauchen gehen darf/sollte?

Nach ein paar Fahrstunden konntest Du noch nicht richtig Autofahren. Auch beim Tauchen brauchst Du hierzu etwas Erfahrung. Und die kommt, wenn Du mit erfahrenen Tauchern mittauchst. Das kann ein Tauchlehrer, aber auch ein anderer erfahrener (!!!) Taucher sein. Ein anderer Vorteil des Tauchlehrers/Guide: Er kennt sein Gebiet und weiss, wo's interessant ist.

Übrigens: Tauchen ist ein Teamsport. Alleine taucht man nicht (das lassen wir als Grundsatz mal so stehen).

3) Wie hoch sind die ueblichen Kosten fuer einen 10-taegigen Tauchkurs?

Der Preis ist für 10 Tage Unterkunft inkl. Tauchkurs sicherlich günstig. Aber 10 Tage? Was machen die 10 Tage lang mit Dir? Der Tauchkurs setzt sich (am Beispiel einer CMAS-Ausbildung) wie folgt zusammen:

- 4 Praxislektionen im Hallenbad

- 6 Praxislektionen am See

- 4 Theorielektionen

Zum Vergleich: Ein PADI-OWD-Kurs kostet bei einer anderen Tauchschule auf Elba EUR 340.--, ohne Unterkunft. Ausrüstung ist normalerweise bei einer Anfängerausbildung inklusive.

4) Hat jemand Erfahrung, ob man das Tauch-Gesundheits-Attest auch in Italien bekommen kann? Bei jedem Allgemeinarzt?

Da gehen die Meinungen auseinander. Wozu machst Du das Attest? Damit Du die Tauchausbildung starten kannst oder damit man gesundheitliche Komplikationen beim Tauchen ausschliessen kann? Bei ersterem kannst Du auch in Italien zu einem Allgemeinarzt. Der hört Dir die Lunge ab, schaut ins Ohr und gibt Dir den Stempel. Bei zweiterem würde ich die Untersuchung entweder bei meinem Hausarzt machen, wenn der mich sehr gut kennt und etwas vom Tauchen versteht. Oder bei einem spezialisierten Taucharzt (siehe www.gtuem.de).

So long,

emji

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!