• qwert2364
    geschrieben 1172168110000

@'Jonabona98' sagte:

Wo hast du denn in Zukunft vor zu tauchen??

...

Ach, noch was, falls du wirklich auf Elba deinen Schein machst: Berichte doch bitte mal im Anschluss, wie es dir dort gefallen hat :D

Ich hab mir noch keine Ziele fuer weitere Tauchurlaube rausgesucht. Vielleicht Karibik, Malediven, Aegypten, ... Aber das haengt natuerlich davon ab, wieviel Begeisterung ich dann fuers Tauchen aufbringe, und das moechte ich erstmal in der naeheren Umgebung ausprobieren.

Ich nehme mir schon mal vor, hier einen Bericht ueber Elba hinzuzufuegen. Fragt evtl in ~1/2 Jahr nochmal per PM nach, falls ich das vergessen sollte!

• qwert2364
    geschrieben 1172169133000

@'emji' sagte:

Der Preis ist für 10 Tage Unterkunft inkl. Tauchkurs sicherlich günstig. Aber 10 Tage? Was machen die 10 Tage lang mit Dir?

Es sind doch nur 7 oder 8 Tage mit Tauchgaengen, vermutlich entfallen die Schwimmbad-Lektionen weil die auch in einer geschuetzten Bucht stattfinden koennen(?), und Theorie-Lektionen gibt es auch vorweg und/oder zwischendrin.

Das nimmt sicher keine 8 vollen Tage in Anspruch, aber ich habe auch absolut nichts dagegen die Insel auch ein bisschen vom Land aus betrachten zu koennen.

Vielen Dank fuer die Infos ueber die Aequivalenz-Listen. Hatte noch keine Zeit, mir das genau anzusehen, aber das ist wohl genau das was ich gesucht habe.

Von der Tauchschule habe ich jetzt ueberigens per email die Info gekommen,

dass das VDTL Bronze* Brevet "...selbstverständlich international

anerkannt ist und dazu berechtigt, mit Tauchpartnern gleicher Stufe

selbständig Tauchgänge durchzuführen."

Na ja, das werde ich nochmal genauer nachpruefen...

LG,

Tom

• emji
    geschrieben 1172305618000

Klar, 10 Tage Ferien sind schön und Elba bietet ja einiges :) . Es ist tatsächlich so, dass bei guten Bedingungen die Schwimmbad-Lektionen in der Bucht stattfinden (ist in den meisten tropischen Destinationen auch so).

"...selbstverständlich international anerkannt ist und dazu berechtigt, mit Tauchpartnern gleicher Stufe selbständig Tauchgänge durchzuführen."

Diese Aussage ist an sich korrekt. Aber schau mal hier auf der Homepage des VDTL: http://www.vdtl.de/brevetsystem.htm

"VDTL Bronze*: Empfehlung Tauchen mit Tauchpartnern ab * * *".

Vielleicht hilft Dir aber folgende Aussage weiter:

Wenn meine Frau und ich nach Ägypten gehen, dann gelten dort die Richtlinien der lokalen Tauchbasis (solche und ähnliche Regelungen findest Du eigentlich überall auf dieser Welt):

Der erste Tauchgang an der Basis ist ein Check Dive. Dieser wird von einem Tauchlehrer oder Guide überwacht. Hast Du mehr als 25 Tauchgänge und zeigst beim Check Dive ein gutes Tauchverhalten, dann darfst Du (natürlich im 2er Team) am Hausriff ohne Dive Guide tauchen. Das gilt unabhängig von der Brevetierungsstufe.

Gruess

emji

• levesmaedche
    geschrieben 1172416552000

@'Kerstina' sagte:

huhu

du musst mindestens den PADI open water diver haben, sonst darfst du nicht tauchen. und mit diesem schein natürlich auch nur mit guide wohlgemerkt.

erkundige dich also lieber nochmal genau, bevor du viel geld für "nüscht" ausgibst.

lg

kerstin

So ein Quatsch.

OWD ist natürlich ok, aber jede andere Organisation auch

• tauchnix
    gesperrt
    geschrieben 1172607110000

@'levesmaedche' sagte:

So ein Quatsch.

OWD ist natürlich ok, aber jede andere Organisation auch

Huhu,

OWD ist ja nun doch keine Organisation, aber das brauch ich dir ja nicht sagen *lach.

Nur, wie welche Ausbildung wo auf der Welt ausgelegt wird, das ist eine eigene Wissenschaft, und vermutlich liegt es an Angebot und Nachfrage, welche "Gesetze" eine Tauchbasis schafft, unabhängig vom Verband.

Tiefen- und Brevetgrenzen werden in Egypt von Basis zu Basis verschieden ausgelegt.

• divecrab
    geschrieben 1172691925000

Hallo, wir waren viele Jahre auf Elba, allerdings Morcone-Bucht, bei Porto Azzurro, und haben dort sehr schöne Unterwasserlandschaften gesehen. Zum selbständig Tauchen wirst Du schon den Open-Water-Advanced-Diver brauchen. Der wird auch in Deutschland zum Ausleihen von Geräten verlangt.

Viel Spaß

Ilse

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!