• Kidir
    geschrieben 1201559979000

Grundsätzlich ist erst mal kein großer Unterschied in den Ausbildungsrichtlinien von SSI und PADI vorhanden . Es kommt hierbei immer sehr stark auf die Ausbilder drauf an.

Bin selber OWD SSI und AWOD PADI. Einfach so, wie mir die Fachkenntnis und die Persönlichkeit des TL' s zugesagt hat. Habe meine Kärtchen aber auch in Deutschland gemacht und konnte mir das noch vorher überlegen, mit wem ich die jeweilige Ausbildung durchziehen will.

Bzgl. TUI -Ausbildung, ich hab da bei TUI eine Tauch-pdf geöffnet und konnte dort rauslesen, das die Literatur nur leihweise ausgegeben wird.

Werde morgen noch mal woanders nachfragen, ob SSI mit dem Lernmaterial im Ausland etwas kulanter als PADI umgeht. Allerdings macht ein Buch noch keine 95 Euro Unterschied aus :frowning:

BTW: Hast du auch an deine Tauchtauglichkeitsuntersuchung gedacht !!!!!?

• katzelucy2002
    geschrieben 1201589159000

Hallo Kidir, danke für die Auskunft. Ich hatte sowieso vor, mir vorab Literatur zum Lernen zu kaufen. Kann ja nie schaden. Habe mich zwischenzeitlich per E-Mail an die Extra-Divers Makadi Bay gewandt und dort mal nachgefragt. Bisher noch ohne Rückinfo. Ich denke mal die Ausbildung kann ja auch so verschieden nicht sein. Hab noch mal nachgeschaut. Die Ausbildung der Extra Divers erfolgt nach SSI und VDST. An die Untersuchung habe ich auch schon gedacht. Da ich aber tauchtechnisch zu den "älteren Semestern" (ü40) gehöre, muss ich diese ja jedes Jahr wiederholen und da wollt ich nicht so viel Zeit verschenken. Vielen Dank erstmal und viele Grüße aus Thüringen von Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
  • Kidir
    geschrieben 1201590346000

Das mit der Zeit verschenken versteh ich jetzt nicht so ganz. Ohne TTU darfst Du den Kurs gar nicht mitmachen !

Muss auch jedes Jahr zum TÜV, noch 3,5 Jahre, dann bin ich ü50 :? Meinen OWD hab ich hier im November 2005 gemacht, hach, da war das Wasser vom Weiher wärmer als die Luft. :laughing:

Duuuhu, ich hab da noch ein OWD-Buch von SSI im Regal stehen ;)

Mein Mann und ich haben uns noch nicht mal ein ! Buch zusammen kaufen dürfen, nein, da mußte jeder sein eigenes haben. :disappointed: Also, wenn Interesse.... dann schreib es mir, dat Ding nimmt nur Platz weg.

LG

Kidir

• katzelucy2002
    geschrieben 1201634360000

Hallo Kidir, ich lass die TTU auch machen aber ich fahr doch erst Ende Mai und wenn ich nächstes Jahr vielleicht im März Lust hab zu tauchen, da muss ich ja schon wieder hin. Deshalb wart ich noch bis Mai.

Das Angebot mit dem Buch würde ich gern annehmen. Da wird sich ja in zwei Jahren nicht so viel geändert haben. Da dank ich dir recht schön.

Gruß Kerstin

"überlege einmal, bevor du gibst, zweimal, bevor du nimmst und tausendmal, bevor du verlangst! "
  • MasterofShisha
    geschrieben 1201640672000

Hallo,

ich will mal zu deiner Ausgangsfrage antworten.

Wir waren inzwischen auf 4 Extra Diver Basen und fahren dieses Jahr wieder zu einer. Das soll nichts heissen, denn der ein findet eine Basis toll, der andere halt nicht.

Extra Divers in Makady Bay ist halt eine große Basis. Hier ist immer Betrieb, so das das persönliche etwas hinten an steht.

Trotzdem waren bei unserem Aufenthalt alle Mitarbeiter immer sehr bemüht und super freundlich.

Durch die Größe der Basis hast du halt den Vorteil das du 6-8 oder mehr Tauchausfahrten am Tag hast. Also auch ausschlafen ist drin. Die letzte Vormittagsausfahrt ging um 9.30 oder 10.00 Uhr, Genau weiss ich das nicht mehr.

Und --- die Boote liegen direkt vor der Basis, kein langes laufen zum Boot oder schleppen der Ausrüstung, macht aber in der Regel auch der Esel.

Nachteil ist, das die angegliederten Hotels alle All Inclusive haben. So waren fast alle Gäste nach dem Tauchgang schnell weg, da das AI nur für das eigene Hotel gilt. Warum soll man denn für ein Getränk in der Tauchbasis bezahlen - Schade diese Regelung.

Eine Antwort wirst du sicher bekommen. Frank (Basisleiter) habe ich in der vergangen Woche noch auf der Boot getroffen. Er wird dir bestimmt auch deine Fragen zur Theorie und den zwangs Bücherkauf ? beantworten.

Zu deinem Wunsch nach deutscher Ausbildung: Die TL die dort Ausbildung gemacht haben hatten damals alle Deutsch als Muttersprache.

Viel Spaß in Makady

Tom

• katzelucy2002
    geschrieben 1202469224000

Hallo alle zusammen, ich danke euch für eure Tipps. Habe mich jetzt für die Extra-Divers entschieden, mache aber die Theorie und Poolausbildung in Deutschland - habe bereits angefangen.

Vielen Dank und liebe Grüße von Kerstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!